Off Topic 20.126 Themen, 223.313 Beiträge

Wieso sind die Medien so schlecht?

Chaos3 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich schon immer fragte, wieso die Medienlandschaft Deutschland immer schlechter wird und wir Tag für Tag mit immer mehr Gendankenmüll und Trivialität bombardiert werden, der kann womöglich hierbei so etwas wie eine Erklärung für sich entdecken.

http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY

Schon erschreckend, daß dies immer weitere Kreise zieht. Es geht natürlich nicht mehr um ein Ereignis, sondern um das Leben in der Zukunft. Ich sage nur "Teile und Herrsche und halte sie alle möglichst dumm".

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY
bei Antwort benachrichtigen
Hallo ... groggyman
Naja, geht doch... kds
kds Chaos3 „Wieso sind die Medien so schlecht?“
Optionen
Es wird ein Anfang erzählt, der Schluss aber verschwiegen oder anders ausgelegt.

Nachdem, was ich schon alles über Einflussnahme auf Medien von Seiten Politik und Wirtschaft gehört und gelesen habe, glaube ich grundsätzlich ersteinmal garnichts mehr, was uns da über den Äther oder durch Printmedien versucht wird zu verklickern!

Auch bei dem von dir angesprochenen Beispiel mit dem Diebstahl des 'Arbeit macht frei-Schriftzuges' geht meine Phantasie ein bisschen weiter.

Da könnte ich mir nämlich genauso gut vorstellen, dass das Ganze nur eine gefakte Aktion war, um (in Schweden?) eine Terrorangst zu schüren um vielleicht auch die dortige Bevölkerung für entsprechende, freiheitseinschränkende Massnahmen in Form von Gesetzesänderungen, zu 'sensibilisieren'.

Wobei darin die polnischen Diebe nur eine unwissende Nebenrolle spielten, also 'guten glaubens' waren, es handele sich um einen echten lukrativen Auftrag.

Es muss aber auch nicht immer so sein, dass die Entscheidungsträger der Medien, also die, die letztendlich über den Inhalt von Beiträgen -geschrieben oder gedruckt- zu entscheiden haben, direkter Einflussnahme von aussen unterliegen.

Da werden dann mitunter auch ganz freiwillig und auf breiter medialer Basis Bericherstattungen so kreiert, dass sie ganz einfach in der Masse der Bevölkerung eine ganz bestimmte Meinung oder gar Nichwissen und somit gewünschtes Wahlverhalten programmiert.

In dem z.B. die Medien auf breiter Front es ziemlich einhellig unterlassen haben, die Bevölkerung über die Konsequenzen des 'Lissabonner Vertrages' zu informieren, war es möglich diesen mehr oder weniger sang- und klanglos zu verabschieden.

Ein anderes Beispiel:

Es kursiert irgendwo im Net ein Interview mit dem renomierten Doku-Filmer Frieder Wagner, in dem er detailliert erzählt, woran er bei dem Versuch, eine Doku über den Einsatz von Uranmunition der USA im Irak/Afgahnistan/Balkan, im Tv zu plazieren, gescheitert ist.
Finde jetzt leider den Link nicht.
bei Antwort benachrichtigen