Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Druckbild von kompatiblem Toner

oberekel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage zum Druckbild von Rebuild-Tonern. Ich nutzte diese früher für einen HP Laserjet 6P, inzwischen bin ich auf einen 2300dtn umgestiegen. Für diese Drucker habe ich immer nachgebaute oder Rebuildtoner verwendet. Alle hatten dabei gemeinsam, dass das Druckbild deutlich dünner war, also Schrift dünner ausgegeben wurde, graue Flächen waren eher heller und schwarze Flächen in der Mitte nicht so schwarz wie am Rand.
Mit den angebrochenen Originalpatronen in den Geräten hatte ich diese Effekte nicht, er druckt dicker (und damit auch etwas besser). Mit diesem Unterschied habe ich mich abgefunden, dafür spare ich mit kompatiblen Tonern auch genug Geld.
Ich frage mich jedoch nur, warum die alternativen Toner immer dieses Druckbild haben (ich habe da schon verschiedene Firmen durchprobiert), ist der Toner so teuer und dies eine Möglichkeit mit weniger Toner auszukommen? Oder liegt es an anderen Verschleißmaterialien in der Kartusche? Oder stellt HP einfach den wirklich allerbesten Toner her und alles andere ist halt nur so gut es eben geht nachgemacht?

Viele Dank für Eure Antworten,
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
oberekel Nachtrag zu: „Druckbild von kompatiblem Toner“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, Du bist eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum.

Viele Grüße
Johannes

bei Antwort benachrichtigen