Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Nachdem ich über viele Jahre hier immer wieder als Leser wertvolle Erkenntnisse sammeln konnte, habe ich jetzt ein bislang unlösbares Problem mit dem Notebook meiner Tochter. Der HP Pavilion dv6513eg (AMD Athlon 64 X2, 1 GB RAM, NVIDIA GeForce 7150M / nForce 630M, ca. 150 GB Festplatte) ermöglicht keinen Netzwerkzugang. Er kann kein Netzwerk erkennen, weder über LAN noch WLAN. Hintergrund ist folgender:
Nach einem offensichtlich vollständig maroden Zustand des Betriebssystems wurde der PC „neu aufgesetzt“. Dies erfolgte nicht durch automatische Wiederherstellung eines gesicherten Systemzustandes (war nicht vorhanden) sondern durch manuelle Neuinstallation von Windows Vista Home Premium inkl. SP 1 und 2 sowie aller wichtigen Updates bis Anfang Dezember 2009. Alle einschlägigen Treiber (einschließlich Chipsatz für Network und der WLAN-Treiber) wurden von der Internetseite von HP heruntergeladen und installiert. Auch ein Update auf das neuste BIOS wurde vorgenommen.
Leider aber gibt es dennoch die erwähnten Netzwerkprobleme. Zwar erklärt der Geräte-Manager, dass der Netzwerkadapter einwandfrei funktioniert. Eine Verbindung zum Router per Kabel bringt jedoch leider keine Netzwerkerkennung bzw. –verbindung. Der „Netzwerkcontroller“ wurde erst recht nicht installiert und wird im Geräte-Manager unter „Andere Geräte“ ohne Installation eingeordnet. Das gilt auch für ein so genanntes „Unbekanntes Gerät“. Die WLAN-Kontrolldiode, die bei ordnungsgemäßer blau leuchten sollte, leuchtet permanent orange. Der Wählschieberegler für „Wireless“ wurde mehrmals in beiden Positionen getestet. Es tut sich nichts. Die Windows-Netzwerkdiagnose besagt, dass keine Drahtlosnetzwerkadapter installiert und konfiguriert sind (obwohl an dem PC ansonsten nichts verändert wurde).
Alle anderen Geräte scheinen problemlos zu funktionieren. Der Graphiktreiber, der Soundtreiber, der Treiber für das Touchpad sowie für alle sonstigen Geräte außer Netzwerk scheinen in Ordnung zu sein.
Da wohl der MBR bei der Neupartitionierung des Systems überschrieben wurde, nützt auch die automatische Systemwiederherstellung nichts. Drücken der Taste F11 beim Systemstart bleibt ohne Wirkung. Zwar werden die Sicherungsdateien auf der Recovery-Partition noch vorhanden sein (erkennbar am belegten Speicherplatz). Sie sind aber nicht anwählbar.
Inzwischen bin ich auch nach zahllosen Google-Versuchen mit meinem Latein am Ende. Bevor ich jetzt bei HP Systemwiederherstellungs-CDs bestelle, möchte ich schon noch einmal alle sonstigen Möglichkeiten ausloten. Kennt jemand das Problem und hat es eventuell schon mal gelöst? Bitte melden; für jede Antwort bin ich dankbar.
Harleking100
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.638 Beiträge
Hallo ABatC,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja das Komische: Wir konnten nicht genau sagen, welcher WLAN-Chip der richtige war. Deswegen haben wir es mit beiden versucht. Nach der ersten (falschen) Treiberwahl haben wir mit der Windows-Systemwiederherstellung einen Punkt vor der Treiberinstallation zurückgespielt. Die dann erfolgte Installation des anderen Treibers brachte auch nichts. Wir haben es sogar mit den Vorgängerversionen versucht; ebenfalls nichts.
Die Treiberinstallation für die Netzwerkkarte haben wir genau so gemacht, wie von Dir beschrieben. Ergebnis siehe oben.
Fällt Dir (oder anderen Lesern) noch eine weitere Möglichkeit ein?
Viele Grüße
Harleking100