Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

HP Pavilion dv6513eg findet kein Netzwerk

user_270931 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Nachdem ich über viele Jahre hier immer wieder als Leser wertvolle Erkenntnisse sammeln konnte, habe ich jetzt ein bislang unlösbares Problem mit dem Notebook meiner Tochter. Der HP Pavilion dv6513eg (AMD Athlon 64 X2, 1 GB RAM, NVIDIA GeForce 7150M / nForce 630M, ca. 150 GB Festplatte) ermöglicht keinen Netzwerkzugang. Er kann kein Netzwerk erkennen, weder über LAN noch WLAN. Hintergrund ist folgender:

Nach einem offensichtlich vollständig maroden Zustand des Betriebssystems wurde der PC „neu aufgesetzt“. Dies erfolgte nicht durch automatische Wiederherstellung eines gesicherten Systemzustandes (war nicht vorhanden) sondern durch manuelle Neuinstallation von Windows Vista Home Premium inkl. SP 1 und 2 sowie aller wichtigen Updates bis Anfang Dezember 2009. Alle einschlägigen Treiber (einschließlich Chipsatz für Network und der WLAN-Treiber) wurden von der Internetseite von HP heruntergeladen und installiert. Auch ein Update auf das neuste BIOS wurde vorgenommen.

Leider aber gibt es dennoch die erwähnten Netzwerkprobleme. Zwar erklärt der Geräte-Manager, dass der Netzwerkadapter einwandfrei funktioniert. Eine Verbindung zum Router per Kabel bringt jedoch leider keine Netzwerkerkennung bzw. –verbindung. Der „Netzwerkcontroller“ wurde erst recht nicht installiert und wird im Geräte-Manager unter „Andere Geräte“ ohne Installation eingeordnet. Das gilt auch für ein so genanntes „Unbekanntes Gerät“. Die WLAN-Kontrolldiode, die bei ordnungsgemäßer blau leuchten sollte, leuchtet permanent orange. Der Wählschieberegler für „Wireless“ wurde mehrmals in beiden Positionen getestet. Es tut sich nichts. Die Windows-Netzwerkdiagnose besagt, dass keine Drahtlosnetzwerkadapter installiert und konfiguriert sind (obwohl an dem PC ansonsten nichts verändert wurde).

Alle anderen Geräte scheinen problemlos zu funktionieren. Der Graphiktreiber, der Soundtreiber, der Treiber für das Touchpad sowie für alle sonstigen Geräte außer Netzwerk scheinen in Ordnung zu sein.

Da wohl der MBR bei der Neupartitionierung des Systems überschrieben wurde, nützt auch die automatische Systemwiederherstellung nichts. Drücken der Taste F11 beim Systemstart bleibt ohne Wirkung. Zwar werden die Sicherungsdateien auf der Recovery-Partition noch vorhanden sein (erkennbar am belegten Speicherplatz). Sie sind aber nicht anwählbar.

Inzwischen bin ich auch nach zahllosen Google-Versuchen mit meinem Latein am Ende. Bevor ich jetzt bei HP Systemwiederherstellungs-CDs bestelle, möchte ich schon noch einmal alle sonstigen Möglichkeiten ausloten. Kennt jemand das Problem und hat es eventuell schon mal gelöst? Bitte melden; für jede Antwort bin ich dankbar.

Harleking100

bei Antwort benachrichtigen
ABatC user_270931 „HP Pavilion dv6513eg findet kein Netzwerk“
Optionen

Offensichtlich wurden keine bzw falsche Treiber für die Netzwerkkarte und die Wlan-Karte installiert. Was erklärt, warum im Gerätemanager kein Netzwerkgerät eingetragen ist...

Laut HP-Seite gibt es den Laptop unter dieser Modellbezeichnung sowohl mit einem Intel-Wlanchip als auch mit einem Broadcom-Wlanchip. Welcher Treiber von beiden der richtige ist kann man von hier aus nicht sagen, ich vermute mal das ihr den falschen genommen habt :-)

Der Treiber für die Netzwerkkarte sollte im Mainboard-Chipsatzpaket mit dabei sein, allerdings muss man bei der Installation des Chipsatztreibers die Frage nach den Netzwerkkomponenten auch mit 'ja' beantworten. Einen expliziten Netzwerkkartentreiber gibt es ansonsten nicht...

Harleking100 ABatC „Offensichtlich wurden keine bzw falsche Treiber für die Netzwerkkarte und die...“
Optionen

Hallo ABatC,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja das Komische: Wir konnten nicht genau sagen, welcher WLAN-Chip der richtige war. Deswegen haben wir es mit beiden versucht. Nach der ersten (falschen) Treiberwahl haben wir mit der Windows-Systemwiederherstellung einen Punkt vor der Treiberinstallation zurückgespielt. Die dann erfolgte Installation des anderen Treibers brachte auch nichts. Wir haben es sogar mit den Vorgängerversionen versucht; ebenfalls nichts.

Die Treiberinstallation für die Netzwerkkarte haben wir genau so gemacht, wie von Dir beschrieben. Ergebnis siehe oben.

Fällt Dir (oder anderen Lesern) noch eine weitere Möglichkeit ein?

Viele Grüße
Harleking100

gelöscht_231142 user_270931 „HP Pavilion dv6513eg findet kein Netzwerk“
Optionen

Nabend,

sieh mal hier- ist ähnlich gelagert evtl. kommen wir da weiter:
http://www.nickles.de/static_cache/basissystemgeraete-unter-win-7-538637530.html

cu enl

Harleking100 gelöscht_231142 „Nabend, sieh mal hier- ist ähnlich gelagert evtl. kommen wir da weiter:...“
Optionen

Hallo enl,

das sind die Eigenschaften der beiden o. g. "Andere(n) Geräte".

Hardware-ID „Netzwerkcontroller“:
PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_1375103C&REV_02
PCI\VEN_14E4&DEV_4311&SUBSYS_1375103C
PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4311&CC_0280

Hardware-ID „Unbekanntes Gerät“:
ACPI\HPQ0006
*HPQ0006

Viel anfangen kann ich derzeit damit nichts. Ich will morgen einmal weiter nachforschen. Wenn Dir (oder anderen) dazu etwas Weiteres einfällt, wäre ich für einen Input sehr dankbar.

Viele Grüße Harleking100

gelöscht_231142 Harleking100 „Hallo enl, das sind die Eigenschaften der beiden o. g. Andere n Geräte ....“
Optionen

Hallo
wie ABätC schon sagte...oder...
Broadcom Corporation
Broadcom Corporation Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI Card

über den Service-Tag kommst du auf der HP-Seite zum Treiberdownload...selbiger steht auf der Unterseite des Notebooks.

hth

ABatC Harleking100 „Hallo enl, das sind die Eigenschaften der beiden o. g. Andere n Geräte ....“
Optionen

"HPQ0006" ist der HP Quicklaunch Button, der hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Damit dieses Teil korrekt erkannt wird muss diese Software installiert werden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-56605-1&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&os=2093&product=3463496

gelöscht_231142 ABatC „ HPQ0006 ist der HP Quicklaunch Button, der hat nichts mit dem Netzwerk zu tun....“
Optionen

Hallo ABatC

daß der HPQuicklaunch nix mit dem NW zu tun hat war schon klar aber das ist ja das andere,zweite Problem.

cu enl

Alpha13 user_270931 „HP Pavilion dv6513eg findet kein Netzwerk“
Optionen

Im Bios die Defaults geladen und gespeichert nach dem Update?

Der NVIDIA nForce Chipsatztreiber muß nach Installation des SP2 definitiv zuerst installiert werden und unbedingt danach die Kiste neustarten.

Gemacht?

Außerdem sollte man diesen neuesten nehmen:
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.html

Ziemlich sicher mußt du da Vista nochmal korrekt installieren, dann sollte es auch laufen.

Sonst hilft dir auch die HP CD nix.

Harleking100 Alpha13 „Im Bios die Defaults geladen und gespeichert nach dem Update? Der NVIDIA nForce...“
Optionen

Hallo Alpha13, ABatC und einfachnixlos,

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Links. Ich werde sie heute Abend ausprobieren.

Jetzt muss ich erst mal arbeiten. Leider kein Urlaub :-( . Ich melde mich dann.

Viele Grüße
Harleking100

Harleking100 Alpha13 „Im Bios die Defaults geladen und gespeichert nach dem Update? Der NVIDIA nForce...“
Optionen

Hallo Alpha13, ABatC und einfachnixlos,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.

Zumindest das WLAN läuft jetzt. Es war in der Tat der Broadcom-Adapter. Auch der HP Quicklaunch Button ist installiert.

Allerdings geht das LAN noch nicht. Was damit zu tun haben könnte, dass ich Vista noch nicht neu installiert habe, Alpha13. Da komme ich dann erst in den nächsten Tagen zu.

Ich melde mich auf jeden Fall zum Schluss-Feed-Back. Erst einmal vielen Dank bis hierher.

Viele Grüße
Harleking100

Optionen

Hallo Alpha13,

ich hatte ja ein Feed Back versprochen. Leider nicht so, wie ich mir das erhofft hatte.

Wie gesagt; das WLAN läuft jetzt. Mit viel Mühen und mit Eurer Hilfe (über die Hardware-ID) habe ich einen funktionierenden Treiber gefunden. Eine Schande, dass HP den nicht selber anbietet. Mit den Downloads von ihrer Webseite ist man verlassen.

Leider läuft das LAN nach wie vor überhaupt nicht. Auch der neuste, von dir verlinkte Treiber scheint nicht zu passen. Er bietet die LAN-Installation gar nicht erst an. Wenn ich dann hinterher manuell die INF-Datei öffnen will, bricht er irgendwann ab. Das war es also leider nicht.

Dennoch will ich nicht aufgeben und suche weiter. Wenn jemand noch einen Tip hat, sehr gerne. Ansonsten bedanke ich mich für Eure Hilfsbereitschaft und eigenen Bemühungen.

Viele Grüße

Harleking100