Hallo zusammen!
Wollte nur stolz und froh vermelden, dass ich das Schönste aller denkbaren Weihnachtsgeschenke bereits gestern erhalten habe: Mein ADSL2+-Anschluss mit 16k funzt seit gestern Morgen störungsfrei - da freu ich mich!
War mal wieder eine Odyssey: Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass die Umschaltung am Montag zwischen 8 und 16 Uhr stattfinden würde, ganz diskret, in meiner Abwesenheit. Ich komme abends nach Hause - und richtig: Gar nichts geht, nicht einmal das Telefon. Am nagelneuen Alice-1111-Router/Modem bleibt die Internet-LED schwarz, und die DSL-LED blinkt nur traurig vor sich hin.
Handy geschnappt, Hotline kontaktiert, 16 Euro verballert :-(
Angeblich hat die Telekom bei der Umschaltung am Hauptverteiler irgendetwas falsch gemacht... wie schon beim letzten und beim vorletzten Mal. Ist anscheinend Standard. 48 Stunden wechselbedingte Ausfallzeit muss man wohl immer einkalkulieren.
Gestern früh ein Anruf von der Telekom - müsste jetzt alles funktionieren - und tat auch.
Geschwindigkeit ist durchweg im fünfstelligen Bereich, so um die 11.000 kbps. Damit bin ich mehr als zufrieden - nachdem man mir jahrelang erzählt hatte, bei den grottenalten Leitungen in meiner ollen Bude sei nicht mehr als 4000 drin. Jetzt bin ich immerhin beim Dreifachen dessen, das ist doch was.
Nur eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar - ein Router hat doch gegenüber einem herkömmlichen Modem den Vorteil, dass man es als "vorgeschaltete" Firewall benutzen kann. Wenn ich nun in einem Browser alice.box oder auch 192.168.1.1 eingebe - was dasselbe bedeutet - und mir die Konfigurationsoptionen so anschaue, finde ich da nichts von wegen Firewall, auch nicht in der mitgelieferten Beschreibung auf PDF, bzw. alles was ich dort lesen kann, sehe ich am Bildschirm. Können so etwas nur "aufwändigere" Router, oder habe ich da irgendwas übersehen?!
Wie auch immer, in die Sache kriegen wir schon noch Licht :-)
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Hi nochmal, danke für eure rege Anteilnahme, hat mich gefreut.
@Borlander + Invisible Bot: Das sind genau die Erklärungen wie ich sie gesucht hatte. Etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht bzw. meinte es in Erinnerung zu haben, freue mich aber immer, wenn ich Dinge genau weiß. Sehr schön, vielen Dank dafür.
@Paolo: Gerade nachgeschaut - das Alice 1111-Modem mit Routerfunktion kommt von Siemens Switzerland und ist "Made in China" :-D Dann steht da noch: S1621-Z232-A, das ist vermutlich die genaue Modellbezeichnung, sowie eine SAP-Nummer(?) und natürlich eine (endlos lange) Seriennr.
Gerade eben sehe ich, Tante Google weiß wieder einmal mehr:
http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=4552
@luttyy: *LOOOL*
Euch allen schöne Feiertage wünscht
Olaf (bin weg)