Hallo,
Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem in meinem Netzwerk und versuche es mal darzustellen...
folgende Komponenten sind bei mir in Nutzung:
PC - 100Mbit lan
Notebook - 802.11g Wlan Karte (alternativ LAN)
NAS - Synology DS107+
Fritzbox 7170 (bis 802.11g)
NAS/PC/Notebook sind über die Fritzbox miteinander verbunden.
Ich habe beim Speichern von Daten:
PC - NAS ca 8000kb/s
Notebook - PC 2000kb/s (W-Lan)
Notebook - NAS 2000kb/s (W-Lan)
Notebook - NAS/PC ~8000kb/s (Lan)
Zum testen habe ich einmal den PC direkt mit der NAS verbunden und bin auf ca 25000kb/s gekommen.
Mir geht es hauptsächlich um die LAN Verbindung diese etwas flotter zu bekommen. Wenn es beim W-Lan auch flotter gehen sollte wäre aber auch schön.
Gibt es bei der Fritzbox etwas zum verbessern der Lage? Ich habe schon mal zum testen etwas in den Optionen der Fritzbox rumgespielt, aber ohne Erfolg (UPnP und DHCP deaktiviert)
Über Tipps oder Lösungsansätze bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Schups geben was ich machen kann, ohne dass ich mir neue Hardware zulege, die nichts bringt.
Vielen Dank im Voraus
Kapu
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Hallo, darf ich mich den Thread einklinken. Ich würde meine NAS auch gerne ins Netz stellen. Bin leider ein totaler Noob was NAS angeht. Ich habe mir von meinem Kollegen ein NAS Gehäuse gekauft - nämlich eine NS-347 LAN DISK. Irgendwie kommt mir nun aber die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC via Router (Sitecom Gigabit) zum NAS etwas langsam vor. Speedcommander zeigt 1-3 MB/sec an. Der Kollege der mir die Platte verkauft hat, hat die Firmware NAS-BASIC49B2, LOADER 69,VANTEC,2008-1-17 aufgespielt.
Ich wollte nun fragen ob ich etwas an der Firmware ändern soll um mehr Speed aus dem Gerät zu bekommen.
Ausserdem wüsste ich auch gerne ob es möglich ist die NAS trotz dynamischer IP Adresse permanent im Internet zu haben - z.B. per DynDNS über den Router?!