Hallo,
Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem in meinem Netzwerk und versuche es mal darzustellen...
folgende Komponenten sind bei mir in Nutzung:
PC - 100Mbit lan
Notebook - 802.11g Wlan Karte (alternativ LAN)
NAS - Synology DS107+
Fritzbox 7170 (bis 802.11g)
NAS/PC/Notebook sind über die Fritzbox miteinander verbunden.
Ich habe beim Speichern von Daten:
PC - NAS ca 8000kb/s
Notebook - PC 2000kb/s (W-Lan)
Notebook - NAS 2000kb/s (W-Lan)
Notebook - NAS/PC ~8000kb/s (Lan)
Zum testen habe ich einmal den PC direkt mit der NAS verbunden und bin auf ca 25000kb/s gekommen.
Mir geht es hauptsächlich um die LAN Verbindung diese etwas flotter zu bekommen. Wenn es beim W-Lan auch flotter gehen sollte wäre aber auch schön.
Gibt es bei der Fritzbox etwas zum verbessern der Lage? Ich habe schon mal zum testen etwas in den Optionen der Fritzbox rumgespielt, aber ohne Erfolg (UPnP und DHCP deaktiviert)
Über Tipps oder Lösungsansätze bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Schups geben was ich machen kann, ohne dass ich mir neue Hardware zulege, die nichts bringt.
Vielen Dank im Voraus
Kapu
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Da die Synology DS107+ einen 1GBit-Netzwerkanschluß hat vermute ich mal, der PC hat ebenso eine 1GBit-Netzwerkkarte. Nur so lassen sich die 25Mbyte/sek. erklären. Da die Fritzbox nur 100MBit kann, ist es für PC und Synology DS107+ unmöglich diese Geschwindigkeit über die Fritzbox auszuspielen, bei einer Direktverbindung klappts ja dann auch.
Gruß Alois
Und, gibt es neue Erkenntnisse?
Oder soll ich Dir einen Link zur eigenen Frage schicken?
Gruß Alois
Hiho,
also wir (Ein Kollege und ich) sind noch am testen, da wir beide ähnliche Verhältnisse bei uns vorliegen haben.
Er hat gestern abend einen Gigabit Router vor die Fritzbox gesetzt und somit die Fritzbox nur noch als Modem benutzt. Also W-Lan (N)PC und NAS an den Router angeschlossen.
Das erste Ergebis war zwar zwar besser, aber noch nicht berauschend... beim lesen 15000kb/s und schreiben 9000kb/s
Da er keine Ahnung hat was er für ein Netzwerkkabel in der Wand hat, hat er sich CAT 6 Kabel bestellt und will das dann mal testen.
Wlan funzt aber wohl ganz gut... (da habe ich keine genauen werte)
Ich für mich bin soweit, dass ich warte bis mir ein guter Router mit Modem über den Weg läuft... Irgendwie scheint das ganze Theme Gigabit noch nicht so verbreitet zu sein - für den Privathaushalt und zu einem vernünftigen Preis, den ich bei meiner Regierung rechtfertigen kann.
Vielen Dank schon einmal für die Antwort!!!
Kapu
Ich würde mal nicht davon ausgehen, daß die DS107+ das Gigabit-Netzwerk auch nur annähernd ausreizen wird. Dazu fehlt ihr schlicht und einfach an Power.
Viele andere NAS schaffen nicht mal 100Mbit, mit 3-8 MByt/sek werden da die meissten zufrieden sein müssen. Darüber schweigen sich, aus guten Gründen, die techn. Daten der Hersteller aus.
NDAS-Laufwerke sind da einiges schneller, brauchen aber auf den Client-Rechnern einen Treiber.
Gruß Alois
Hallo,
bin leider ein totaler Noob was NAS angeht. Ich habe mir von meinem Kollegen ein NAS Gehäuse gekauft - nämlich eine [URL="http://www.maplin.co.uk/Media/PDFs/NS347%20feature.pdf"]NS-347 LAN DISK[/URL]. Irgendwie kommt mir nun aber die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC via Router (Sitecom Gigabit) zum NAS etwas langsam vor. Speedcommander zeigt 1-3 MB/sec an. Der Kollege der mir die Platte verkauft hat, hat die Firmware NAS-BASIC49B2, LOADER 69,VANTEC,2008-1-17 aufgespielt.
Ich wollte nun fragen ob ich etwas an der Firmware ändern soll um mehr Speed aus dem Gerät zu bekommen.
Ausserdem wüsste ich auch gerne ob es möglich ist die NAS trotz dynamischer IP Adresse permanent im Internet zu haben - z.B. per DynDNS über den Router?!
Und leider auch was die Nutzung von Foren im Internet angeht :-( Ist's zu schwierig, einen eigenen Thread zu eröffnen? Musst du deshalb uralte Threads wieder aus der Versenkung hervorholen und kapern?
Dieses Spielzeug kann einfach nicht schneller. Lies dazu diesen Testbericht. Wobei ich solche Tests immer lese bevor kaufen gehe.
http://www.pcreview.co.uk/reviews/Storage/Landisk_NS347_NAS/
Wenn ihr das empfohlene Firmware-Update bereits gemacht habt, wars das wohl.
Gruß Alois
Ja hätte ich mal vorher lesen sollen, aber für 25,- ist das glaub ich noch ok. Könnte ansonsten ja auch meine HTPC im Wohnzimmer permanent anlassen, dann wäre das Problem gelöst. So ist es in jedem Fall billiger...
Hallo, darf ich mich den Thread einklinken. Ich würde meine NAS auch gerne ins Netz stellen. Bin leider ein totaler Noob was NAS angeht. Ich habe mir von meinem Kollegen ein NAS Gehäuse gekauft - nämlich eine NS-347 LAN DISK. Irgendwie kommt mir nun aber die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC via Router (Sitecom Gigabit) zum NAS etwas langsam vor. Speedcommander zeigt 1-3 MB/sec an. Der Kollege der mir die Platte verkauft hat, hat die Firmware NAS-BASIC49B2, LOADER 69,VANTEC,2008-1-17 aufgespielt.
Ich wollte nun fragen ob ich etwas an der Firmware ändern soll um mehr Speed aus dem Gerät zu bekommen.
Ausserdem wüsste ich auch gerne ob es möglich ist die NAS trotz dynamischer IP Adresse permanent im Internet zu haben - z.B. per DynDNS über den Router?!