Mein Bruder hat sich diese Grafikkarte für seinen Rechner gekauft, ihr Verbrauch war bei Alternate mit 108 Watt bei Volllast angegeben. Die alte Karte mit nur etwa 25 Watt. Um trotzdem kein Risiko mit der Energieversorgung einzugehen, hat er noch sein altes 370W-Netzteil gegen ein 500W getauscht. Beim Einschalten des PCs fangen dann die Probleme an: Der Rechner lässt sich normal einschalten, der Bildschirm bleibt aber zunächst schwarz, man hört ein periodisches Klicken aus dem Rechner und die Lämpchen von DVD-Laufwerk und Festplatte blinken immer wieder. Das geht etwa 10-20 Sekunden so weiter, danach fährt der Rechner normal hoch und kann auch belastet werden (GTA IV und Grid auf höchsten Einstellungen), ohne abzustürzen. Wenn man die alte Grafikkarte wieder einbaut, startet der Rechner sofort (egal ob mit altem oder neuem Netzteil).
Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte, und wie schädlich es für die Laufwerke ist, wenn sie beim Start 10-20 Sekunden lange immer wieder initialisiert werden (gehe mal davon aus, dass das passiert)?
Schonmal Danke für jede Hilfe
und der Vollständigkeit halber schreibe ich nochmal die kompletten Systemdaten:
Vorher:
Mainboard: Gigabyte GA-M52S-S3P (rev. 1.0)
CPU: Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2gb (Kingston hyperX DDR2-800)
Grafik: Gigabyte Radon HD 2600
HDD: WD 500gb (genaues Modell weiß ich nicht mehr)
Netzteil: 370 W (Trust)
Nachher:
Mainboard: ist gleich geblieben
CPU: auch die gleiche
RAM: zusätzlich zum alten noch ein 2gb-Modul (Kingston DDR2-800), funktioniert aber fehlerfrei und das Problem tritt auch auf, wenn das Modul entfernt ist
Grafik: Sapphire Radeon HD 5770 (1gb)
HDD: die gleiche
Netzteil: 500 W (Chieftec)
Hab übrigens auch schon vor mehr, als einer halben Woche ein Ticket an Sapphire geschrieben und bis jetzt keine Antwort bekommen :(
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge
Schau mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/rechner-erworben-ohne-bs-cd-538631181.html
Die HD5770 zieht 2D/3D 18/70 W (Durchschnitt, keine Spitze) und ist damit ein sparsamer oder moderater Stromfresser. (370 W sollten dicke reichen)
Liegen die Probleme eventuell an den neuen Stromsparmechanismen, die die HD57xx so sparsam, aber "problematisch" werden lassen?
wie schädlich es für die Laufwerke ist, wenn sie beim Start 10-20 Sekunden lange immer wieder initialisiert werden (gehe mal davon aus, dass das passiert)?
Wenn dabei die 5 V Schiene mit im Spiel ist (da hängt der klackernde Aktuator dran), könnte schlimmstenfalls die HDD beschädigt werden (defekte Sektoren im Systembereich). Das passiert aber selten.
Meist geschieht nichts weiter, eventuell die HDDs mit Herstellertool scannen, auf außergewöhnliche "Fehler achten", ansonsten vorerst keine weiteren Gedanken machen - regelmäßiges Backup hast du sicher.