Neues Konzept von Canon, feuer frei zur Diskussion:
http://www.gadgetlite.com/2009/11/30/latest-concepts-canon-nova-dslr/
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Nein, das Ziel bei Canon ist hinzu ein anderes: "Wir haben jede erdenkliche Qualitäts-, und Pixelklasse bereits für die Schublade entwickelt, wir brauchen nur noch auf die Erfordernisse des Markts reagieren." Zitat von einem der leitenden Marketingstrategen der Firma. (Name des Zitierten möchte ich nicht nennen).
Für mich bedeutet das, das Canon mit so einer Designstudie testet, wieweit geänderte Bedienmöglichkeiten Marktbedarf weckt. Sollte so eine Kamera auch noch einen Preis für gutes Design erhalten, dann wird Sie sicherlich produziert werden und einige Prozent Marktanteil abschöpfen. Ob die Bedienung sinnvoll ist, steht auf einen ganz anderem Blatt.
Fetzen: die Anatomie des Menschen setzt Grenzen, richtig. Aber warum werden Bedienknöpfe an fast jeder Digi-SLR genau an der Stelle positioniert, wo die Nase, egal ob links-, oder rechtsBlicker, klemmt? Beschlagene Displays wegen Atem usw. Es besteht noch ein erheblicher Verbesserungsbedarf. Warum hersteller nicht vom Altbewährtem abweichen? Weil wie z.B. bei Sony eine fast fertige Kamera (Minolta) seit Jahren entwickelt in der Schublade lag. Auch hier ist nicht design oder Effizienz/Sinn gefragt, sondern die Wirtschaftlichkeit.