Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Fetzen The Wasp „Käse. Solche Studien werden überall gemacht, um neue Konzepte auszuprobieren....“
Optionen

Nicht ganz 100% der Menschen kommen mit 2 Armen, 2 Beinen am Rumpf und 2 Augen im vorderen Kopfbereich auf die Welt. Den Prozentsatz bei dem das nicht so ist, oder es sich im Leben durch bedauerliche Unglücksfälle ändert möchte ich mal unter den Tisch fallen lassen. Auf alle Fälle sind mir Menschen, bei denen sich die Sehorgane auf zylindrischen, beweglichen Fortsätzen befinden unbekannt, desgleichen solche, die durch feste Materie hindurch sehen können. So wie im 1ten Satz sieht man sie jedenfalls häufig auf der Straße.

Nun haben sich im Laufe der Jahrzehnte gewisse Dinge an Kameras als besonders praktisch herausgestellt. Dazu gehören Bedienelemente, die bequem mit dem Daumen erreichbar sind, oder mit dem Zeigefinger. Außerdem ist es relativ günstig, Knöpfe, deren Funktion man nicht auswendig kennt, direkt sehen zu können wenn man das Gerät vom Auge nimmt. Das spart Zeit, was wiederum toll ist, wenn man nicht viel davon hat.

Alleine dies wären für mich schon Gründe genug, keine Dinge für Dreiarmige mit Schnecken-, oder Röntgenaugen zu entwerfen. Der Markt erschiene mir relativ klein. So einen mit Knöpfen überladenen Stab gab es früher bei Citroën bereits,... ging schief. Ähnlich sinnvoll bei einer Kamera wäre eine Sender mit Bedienelementen für die Hosentasche.

Nun besteht in unserem hochtechnisierten Zeitalter die Möglichkeit einen Entwurf, entweder aus dem Gedächtnis, Computer oder von einem Blatt Papier, auf Ton, Gips, Kunststoff, o.ä. zu übertragen um einen möglichst naturgetreuen Eindruck zu erhalten. Jetzt kann sich ein Designer überlegen, wozu das Gerät dienen soll und wer es verwenden könnte. Danach kann sich der geneigte Mensch die Frage aller Fragen stellen: könnte ich das so bedienen? Fragen gibt es natürlich noch mehr, z.B. ob man einen Fotografen fragen könnte (bei der Firma Canon gibt es bestimmt 1-2 davon), oder wie viele Hände habe ich zur Verfügung usw..

Man braucht auch kein Pilot sein, um sich vorstellen zu können, dass es irgendwie ungünstig wäre, wenn er bei einem Jumbo hinten sitzen müsste. Wegen der Sicht und so. Auch muss ich kein Formel 1 Fahrer sein, um mir vorstellen zu können, dass es möglicherweise blöd wäre, ein paar Knöpfe vom Lenkrad in den Fußraum zu verlegen, damit es schicker aussieht.

Du siehst, eigentlich gar nicht so schwer. Die ein, oder andere Frage gestellt, einige anatomische Gegebenheiten... hm nun ja als gegeben hingenommen und das Leben kann so einfach sein. Vielleicht wäre es manchmal gut, wenn sich einige Designer den (etwas abgewandelten) Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen würden: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger vom Stift weit weg halten.

Übrigens, so einen Firlefanz mit einem 400mm Linslein bestückt und es würde gar nicht erst aus der Kammer seines Schöpfers heraus kommen. Unbedienbar und ab in die Tonne. Selbst bei 200mm, geschweige denn mit Zoom.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Aber Kindchen,... Fetzen