Viren, Spyware, Datenschutz 11.225 Themen, 94.347 Beiträge

News: Nur Verschwörungstheorie?

Hat sich US-Geheimdienst in Windows 7 eingenistet?

Michael Nickles / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Die nationale Sicherheitsbehörde der USA "National Security Agency" (NSA) ist im Klartext ein "Geheimdienst", der die weltweite elektronische Kommunikation überwacht, sich diesbezüglich auch im Kampf gegen "Cyber-Terrorismus" einsetzt.

Für Aufregung sorgt vor ein paar Tagen ein Sprecher der NSA als er verkündete, man sei auch bei der Entwicklung von Windows 7 beteiligt gewesen. Das führte selbsterklärend zu Spekulationen, dass der Geheimdienst in Windows 7 eine "Hintertür" arrangiert hat.

Microsoft hat das gegenüber computerworld.com jetzt entschieden dementiert. Microsoft erklärte, dass die NSA Windows 7 lediglich im Hinblick auf das Security Compliance Management Toolkit "abgesegnet" habe.

Das ist eine Toolsammlung, mit der Administratoren die Datensicherheit in Unternehmen optimieren können. Es scheint also keinen Grund zu geben, sich vor einem angeblichen "Spionagemechanismus" in Windows 7 zu fürchten.

Michael Nickles meint: Damit gibt es wieder mal ordentlich Futter für alle Verschwörungstheoretiker. Windows ist das weltweit am meisten eingesetzte Betriebssystem und ein "Schnüffelmechanismus" wäre für einen Geheimdienst natürlich Gold wert.

Andersrum würde es für Microsoft natürlich das "Ende" bedeuten, wenn rauskäme, dass sich ein US-Geheimdienst im System eingenistet hat oder sonst irgendein tiefgreifender Schnüffelmechanismus vorhanden ist. Schließlich: dass ein Geheimdienst-Mitarbeiter (falls dem so wäre) das auch noch öffentlich mitteilt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Bedenklich ist es allerdings dennoch, dass der "größte US-Nachrichten-Geheimdienst, für die Entwicklung eines Betriebssystems konsultiert wird. Ob ich glaube, dass in Windows 7 ein Schnüffelmechanismus drinnen ist? Definitiv nein. Zumindest nichts, was über den "üblichen" Kleinkram hinausgeht (Stichwort: Ausspionieren des Nutzerverhaltens).

Allerdings: sollte es weltweit irgendwo zu einer Situation kommen, in der das "US-Militär" einen Schnüffelmechanismus in Windows braucht, dann wird es sicherlich nur ein Klacks sein, den auf die schnelle "reinzuschicken" - beispielsweise über den automatischen Update-Mechanismus von Windows.

Was bei Windows unter der Haube abläuft, das weiß halt nur Microsoft. Bei einem Open Source Betriebssystem wie Linux, lassen sich Schnüffelmechanismen kaum reinwursteln, ohne dass sie schnell entdeckt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Corporate America schuerhaken
Foghiker schuerhaken „Hast Du überhaupt begriffen?“
Optionen

Genau so ist es, du scheinst Ahnung zu haben :)

Man kann braucht auch nicht wissen, wozu es mal gut sein könnte, sich in die Entwicklungen der einzigen zwei herrschenden Systeme ein zu kaufen. Linux / Windows!

Strategisch ein sehr cleverer Schachzug, wenn man bedenkt das der "Plan" bisher schon sehr gut funktionierte.

Man beherrscht ja quasi dank aller Bündnisse, Embargos, Zusammenschlüssen schon 70% des globalen politischen/wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Geschehens!

(jeder altehrwürdiger germanischer Schlachtenführer würde vor Neid erblassen!!)

Und irgendwie können wir auch gar nicht anders, als ständig zu Kreuze zu kriechen, irgendwie sind wir ja auch abhängig von!

"Echelon"

Der Wunsch nach ewigen Frieden hätte seinen Segen finden können, als die Technik als Hüter des Gleichgewichtes im Kalten Krieg mit dem Fall der Mauer, der Wiedervereinigung Deutschlands, der heimlichen Kapitulation des Kommunismus , und Auslöschung des eigentlichen Ost/West Konfliktes ihren Dienst Getan hat!

Aber nein:
die 1. Antwort darauf war die 2. Aufgabe/Motto: "Wirtschaftsspionage"...

DAMALS war man dem Gutdünken ganzer Nationen taktisch/strategisch schon 3 Schritte vorraus !

HEUTE beweisst sich die Macht und deren Erfolg in der Tatsache, das von einer zentralen Stelle aus das gesamte globale Wirtschaftsgefüge ins Wanken gebracht werden kann.
Und das sei der "damaligen" "Wirtschaftsspionage" gedankt, während wir uns jahrelang in dem Armen hingen und uns gerühmt haben, wie EINIG wir uns sind, und vor lauter Jux und Dallerei nicht sehen wollten, wie der Haufen Müll vor unserer Tür weiter wächst!



ich fasse zusammen:

1. ich schüre Konflikte und schlichte sie, bin der "sichernde" "Vormund"
2. psychologische Kriegsführung: 70 Prozent tanzen nach meiner Pfeife
3. ich kontrolliere den Markt: Erfolg - Agent "Blafasel0815Broker007Orakler" kippt global vereintes "Zielbankenwesen"
5. 2009: Strategische Pflichtpause der "diplomatischen Annäherung".

die Maus: "klingt ziemlich gefährlich, ist auch so" !

Tja, der neue Feind ist gefunden, der Weg und die Aufgabe ist klar, alles rennt stur eine Richtung, egal wie und wofür, Hauptsache mittendrin statt nur dabei. DARIN sind wir uns ja einig :)

Nu müssen meine Informationen nur noch schneller dort sein, wo ich noch hin will, um "Interessenvertreter" oder "Agenten" zu finden & kontaktieren zu können.

Dazu brauch ich nur noch ein sicheres globales überall verfügbares aufbereitbares Medium/Netz.

Und dafür müssen meine teuer "gesponsorten" System Windows/Linux astrein zuverlässig laufen.
Und wenn ich SpamMails schicken muss, um meine Botschaften zu übermitteln, und wenn tausende davon gekickt werden, 3 kommen durch, und sind von ÜBERALL ganz einfach abrufbar. Und das witzige dran ist, ich brauch mir nicht mal viel Mühe mit ner Verschlüsselung zu machen, liest/versteht doch eh keiner.

Oder warum zum Geier noch mal muss ich unbedingt Cookies von very funny Mrs. Smith on the 4.Corner 256. Northbride on the U.Bahn Central Station 6. Window on the top Left kaufen ????

Ach so....... weil die....: "frisch sind" !!!!!!????

yes, we can´t

Grmpf.....

naja eher was für de Matrix, Hauptsache sie funktioniert.

ahhhh...wo war ich eigentlich??? ... ah:

5. Strategische Pflichtpause
6. ma weiss nie was wozu mans ma brauchen könnte, also erst ma machen... passt schon..

abwarten











bei Antwort benachrichtigen