Hallo,
Schon immer hat mich begeistert, wenn Computer am Netzgerät eine zusätzliche Buchse haben, sodaß ich Monitor/Drucker etc. nur dann mit Strom versorgen kann, wenn der PC an ist.
Außerdem wirkt das stark dem Kabelsalat entgegen und den so häßlichen Steckdosenleisten.
Leider scheint diese tolle Technik auszusterben - Computer mit dieser Zusatzbuchse sind kaum mehr zu kriegen.
Diese Master-Slave-Steckdosenleisten, die jetzt so "in" sind, sind für mich nur unbefriedigender Ersatz.
Mein jetziger Fujisu Siemens Tower P5635 hat auch diese Netzteil-Buchse nicht mehr.
Es mag manchen übertrieben erscheinen, aber ich hätte wirklich Lust, das Netzteil gegen eines mit dieser Buchse zu vertauschen.
Nur, wo kriegt man sowas? Habe schon heftig gegoogelt, doch überall nur buchsenlose Netzteile gefunden.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Es gibt noch alte AT-Netzteile zu kaufen, die bringen dir aber gar nichts - die funktionieren ABSOLUT NICHT mit einem modernen PC und sind nur als Ersatzteile für alte Rechner gedacht.
Grund ist ganz einfach: AT-Netzteile werden direkt geschaltet, d.h. der Power-Schalter vorne am Rechner ist mit dem Netzteil verbunden. ATX-Netzteile werden über das Mainboard eingeschaltet, der Power-Schalter (eigentlich nur noch ein Taster) ist auf dem Mainboard angeschlossen.
Daher schaltet ein ATX-Netzteil auch nie komplett ab, da auf dem Mainboard immer eine Spannung anliegen muss, zumindest um den Power-Taster mit Strom zu versorgen.
Und moderne Rechner (d.h. so ziemlich alles, was NACH 1996 gebaut wurde...) verwenden ATX und können nicht mit AT-Netzteilen betrieben werden.