Hallo,
Schon immer hat mich begeistert, wenn Computer am Netzgerät eine zusätzliche Buchse haben, sodaß ich Monitor/Drucker etc. nur dann mit Strom versorgen kann, wenn der PC an ist.
Außerdem wirkt das stark dem Kabelsalat entgegen und den so häßlichen Steckdosenleisten.
Leider scheint diese tolle Technik auszusterben - Computer mit dieser Zusatzbuchse sind kaum mehr zu kriegen.
Diese Master-Slave-Steckdosenleisten, die jetzt so "in" sind, sind für mich nur unbefriedigender Ersatz.
Mein jetziger Fujisu Siemens Tower P5635 hat auch diese Netzteil-Buchse nicht mehr.
Es mag manchen übertrieben erscheinen, aber ich hätte wirklich Lust, das Netzteil gegen eines mit dieser Buchse zu vertauschen.
Nur, wo kriegt man sowas? Habe schon heftig gegoogelt, doch überall nur buchsenlose Netzteile gefunden.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
AFAIR wurde dieser Anschluss mit Einführung des ATX-Standards bei Netzteilen abgeschafft (der wurde so etwa 1995 eingeführt...). Das macht eigentlich auch Sinn, denn diese Netztteile schalten nicht ab, wenn der PC heruntergefahren wird, und in der Regel benutzt kaum jemand den auf dem Netzteil eventuell vorhandenen Schalter (der ist in der ATX-Spezifikation auch nicht vorgeschrieben).
Demnach wäre der Monitoranschluss quasi permanent unter Strom, der Monitor also im günstigstem Fall im Standby. Damit ist aber Sinn und Zweck dieses Monitoranschlusses nicht mehr gegeben.
Ich empfehle da einzeln schaltbare Steckdosen, sowas z.B.:
http://www2.westfalia.de/shops/technik/bauteile/schalter/netzschalter/197985-steckdosen_schaltzentrale_mit_7_steckdosen_einzeln_schaltbar.htm