Hallo,
ich habe einen Kyocera Fs800 der eigentlich noch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen Computer mit Windows vista und die Übertragung der Daten erfolgt nicht mehr, sodass er nicht mehr druckt.
Vista installiert einen Treiber, funktioniert nicht. Ich habe ziemlich alle Treiber installiert, die man im Internet finden kann, ausprobiert (sowohl für vista als auch für 98). Funktioniert nicht.
Was könnte der Fehler sein?
Lg
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Moin,
ein paralleles Druckerkabel hat an der PC-Seite 25, auf der Druckerseite 36 Pins, also alles im grünen Bereich.
Ich nehme schon an, daß der Drucker automatisch erkannt wird, aber wenn nicht, ist das kein Problem, dann installiert man ihn manuell, dauert auch nur ein paar Sekunden. Im Gegensatz zu USB, welches ein Bussystem ist, kann man bei den "alten" Anschlüssen angeben, wo die Daten hingehen sollen, eben an die Standardanschlüsse LPT 1 bis 3, COM1 bis x (bei Druckern eher selten, aber durchaus möglich). Bei USB gibt es aber keinen Anschluß USB1 und eben an dieser Stelle kommen die Daten an. Du kannst ja durchaus auch mehrere USB-Karten im PC haben, daran angeschlossenen einen USB-Hub, der seinerseits wieder an einen USB-Hub geht und da ist dann der Drucker angeschlossen. Wenn man sich das bildlich vorstellt, dann leuchtet es ein, daß es keinen pysikalischen Anschluß USB1 oder USB5 geben kann, wo soll der sein?
Zumindest bei PCI-USB-Karten zum Nachrüsten sollte in der Regel ein einfaches Einstecken in den entsprechenden Steckplat genügen, Treiber sollte das Betriebssystem von sich aus mitbringen, Drucker ran, installieren an LPT1, Hersteller und Modell raussuchen, fertigstellen. Bei Notebooks mag für die weiter oben verlinkten Beispiele die Installation von Treibern vorher noch erforderlich sein.
Gruß
Jürgen