Hallo,
ich habe einen Kyocera Fs800 der eigentlich noch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen Computer mit Windows vista und die Übertragung der Daten erfolgt nicht mehr, sodass er nicht mehr druckt.
Vista installiert einen Treiber, funktioniert nicht. Ich habe ziemlich alle Treiber installiert, die man im Internet finden kann, ausprobiert (sowohl für vista als auch für 98). Funktioniert nicht.
Was könnte der Fehler sein?
Lg
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Moin,
wichtiger ist zunächst mal ein Punkt: WIE ist der Drucker an den PC angeschlossen? Hat der neue Computer noch einen richtigen Parallelport? Da dieser ja mittlerweile bei Neugeräten ein eher exotisches Teil ist, kann man da ja nicht mehr von einer Selbstverständlichkeit ausgehen.
Oder erfolgt der Anschluß per USB-auf-Parallel-Adapter, die in der Praxis nur zu gerne Probleme machen? Da wäre der Druckertreiber nämlich absolut unschuldig.
Eins ist jedenfalls hundertprozentig sicher: An Treibern wird es für den Drucker nicht mangeln. Druck doch mal eine Statusseite des Druckers aus, SHIFT und STATUS gleichzeitig drücken. Dort sollte die im Drucker eingestellte Emulation angezeigt werden, standardmäßig wäre das wohl LaserJet 5P, wenn ich mich nicht irre. Sollte ich soweit richtig liegen, kannst du natürlich auch gerne gleich einen Versuch mit dem Windows-eigenen Treiber für den HP LaserJet 5P unternehmen.
BTW: Niemals Windows 9x-Treiber probieren, NIEMALS. Windows NT 4.0, 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008 und 7 haben mit Windows 9x aber überhaupt keine Gemeinsamkeiten, was Treiber angeht. Sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
So, jetzt brauchen wir erstmal ein paar Infos von dir, dann sehen wir weiter.
Gruß
Jürgen
Also ich habe so ein Kabel gekauft, was am einen Ende einen alten Anschluss hat (den man so festklemmt) und am anderen Ende USB. Ja, das meintest du oder?
Die Testseite sagt unter Emulation folgendes: Line printer, IBM Proprinter, Diablo 630, Epson LG-850, HP Laserjet 5si und KPDL 2. Den HP Laserjet habe ich jetzt installiert.
Aber ich verstehe nicht ganz, wie mein Computer das dann erkennen soll.
Bei Anschluss habe ich derweil USB angegeben. Ist das richtig?
Danke
Lg Juliane
Moin,
leider gibt es keinen Anschluß, der einfach nur "USB" lautet und damit dann auch an der richtigen Stelle die Daten ankommen. Sofern du unter dem Reiter "Anschlüsse" beim verwendeten Treiber mehrere Möglichkeiten findest, die alle irgendwas mit USB im Namen haben, müsstest du sicherheitshalber einmal alle durchprobieren, ob damit der Drucker auch tatsächlich druckt.
Wie bereits erwähnt, sind diese Adapter (genau die meinte ich übrigens) aber häufig das Problem. Anfragen wie hier habe ich mittlereile etwa ein- bis zweimal in der Woche.
Generell empfehle ich, gerade bei Desktop-PCs lieber einen guten alten Parallelport als Steckkarte nachzurüsten.
Aber vielleicht kommen wir ja noch etwas weiter, möglicherweise druckt der Drucker ja auch schon, das geht aus deinem letzten Beitrag nicht so ganz hervor, ansonsten siehe erstmal Absatz 1 dieses Beitrags.
Gruß
Jürgen
Hallo
ich meine USB... und nicht LTP o.ä. Mein Lexmarkdrucker druckt unter USB003 normal. Also vermute ich, dass das mit diesem auch gehen müsste.
Der Kyocera-Drucker druckt mir die Statusseite aus, wenn man es am Drucker direkt eingibt. Ansonsten erkennt er auch, dass ein Druckauftrag gegeben wurde, da im Display: "wird gedruckt" erscheint. Das Einzige, was noch fehlt, ist, dass er druckt:-)
Ich habe einen Dell-Laptop und weiß daher nicht, ob man so einen Parallelport dort einbauen kann?
Lg Juliane
Was hast du denn an Einträgen unter "Anschlüsse" anzubieten?
Die Anschlüsse FILE, alle mit COM beginnenden Anschlüsse sowie LPT1, LPT2, und LPT3 bitte nicht aufzählen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jungs,
es ist kaum fassbar aber ich habe 1:1 das SELBE Problem ab heute mit meinem neuen Win7 Profession 32bit PC.
Ich habe den Kyocera FS-800 und euch über google.de gefunden.
Also egal welchen "Anschluß" man auswählt, er druckt nicht.
Ich habe auch so ein Adapterkabel Parallel-zu-USB gekauft und angesteckt.
Alles was WIN7 erkennt ist das IDEE Kabel :) aber dann ein unregistriertes Gerät.
Ich hab die letzten Vista Treiber installiert. Soweit so gut :-(
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Moin,
willkommen im Club.
Also, mein Tip:
Parallelport nachrüsten, bei Desktop PCs z. B. als PCI-Nachrüstkarte, bei Notebooks mit Cardbus-Slot http://geizhals.at/deutschland/a312984.html" target="_blank" rel="nofollow">http://geizhals.at/deutschland/a312984.html bzw. mit ExpressCard http://geizhals.at/deutschland/a312984.html" target="_blank" rel="nofollow">http://geizhals.at/deutschland/a312984.html
oder Einbau einer Netzwerkkarte (interner Printserver) in den Drucker und Anschluß über eine Netzwerkverbindung. Sowas wie hier wäre richtig: http://search.ebay.de (das im Moment günstigste Angebot, welches ich gefunden habe) oder andere Modelle wie der Printserver IB-21e, siehe http://search.ebay.de/kyocera-printserver
Das sind wenigstens alles handfeste Lösungen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
diese Printserver, werden die Karten in den Drucker oder in den PC eingebaut?
Welche von den bei Ebay wäre denn für den FS-800?
Ist es definitiv, dass der Drucker mit dem Vista Treiber erkannt wird, wenn ich mir doch eine Steckkarte mit Parallel-Port (PCI-Nachrüstkarte) kaufe und den Drucker dann direkt anstecke oder wäre das auch nur zu 99%?
Hat jemand eine rumliegen die er für nen kleinen Rubel loswerden möchte?
Leider sind die alten Geräte einem ans Herz gewachsen, gerade so ein Laserdrucker möchte man nicht missen.
MfG
Moin,
die Netzwerkkarte wird in den Drucker eingebaut. Die häufig angebotenen IB-21e passen auch in den FS-800, für andere Modelle sollte man sicherheitshalber mal Google bemühen.
Sofern die Nachrüstkarte richtig eingebaut und gegebenenfalls richtig installiert wird (Treiberinstallation), sehe ich keinerlei Probleme mehr beim Anschluß des Druckers.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
auch ich habe einen sehr guten Laserdrucker Kocera FS-800, den ich nicht missen möchte. An meinen neuen PC mit Windows 7 passte er natürlich nicht. Ein Adapterkabel Parallel auf USB funktionierte auch nicht. Also habe ich deinen Tipp befolgt und mir ne Netzwerkkarte IB21e bei ebay besorgt. Mit Netzwerkkabel habe ich den Drucker nun an den Router dlink DI-524 angeschlossen. Der Drucker wird aber nicht erkannt; beim Einschalten hängt er sich schon beim self-test auf. Wie bekomme ich den Kyocera FS-800 im Netzwerk zum Laufen?
An meinem Netzwerk hängt noch ein Laptop mit XP und ein PC ebenfalls mit XP dran. Das funktioniert alles bestens.
Was muss ich machen, um den Netzwerkdrucker zum Laufen zu bringen?
Gruß Torsten
Moin,
der ganze Drucker hängt sich beim Selbsttest auf? Das ist aber nicht gut, wobei ich jetzt überfragt bin, ob das ein Problem der Netzwerkkarte oder des Druckers ist, dafür kenne ich mich mit Kyocera im Allgemeinen und der FS 6/800-Serie im Speziellen nicht gut genug aus.
Definitiv ist die IB21e-Karte jedoch grundsätzlich zum FS-800 kompatibel, auch Google bestätigt das in etlichen Fundstellen.
Vielleicht ist es für den Anfang nicht verkehrt, die Karte einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, die Vorgehensweise dafür ist unter http://ftp.kmu.edu.tw/Win/driver/printer/Kyocera/FS-6750/NETWORK/IB20/Docs/English/UserMan-21E/troubleshoot.htm#Initializing the Firmware beschrieben.
Sofern der Drucker danach hoffentlich wieder startet, ist der Rest kein großes Problem mehr. Ansonsten, das muß ich zugeben, bin ich etwas ratlos, zumal ich aus der Ferne ja weder eine andere Netzwerkkarte noch einen anderen Drucker zum Test zur Verfügung stellen kann.
Also, erstmal auf den Reset hoffen.
Gruß
Jürgen
PS.
Was sagst du zu den Karten, es muss nichts für 30€ sein, es soll lediglich seinen Dienst verrichte ;)
http://cgi.ebay.de/PCI-Parallel-Port-Karte-Druckeranschluss-LPT-NEU-TOP_W0QQitemZ390059928763QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item5ad1622cbb
http://cgi.ebay.de/PCI-Karte-1x-Parallel-25-pol-Controller-FiFo-IEEE-1284_W0QQitemZ390118234657QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item5ad4dbda21
meines Erachtens nach sind die aber alle nur 25polig oder bin ich blind?
Würden die gehen?
Moin,
sieht doch gut aus.
meines Erachtens nach sind die aber alle nur 25polig oder bin ich blind?
Was genau ist daran deiner Meinung nach nicht richtig?
Gruß
Jürgen
Grüß dich,
also mein Druckeranschluß hat 36 Pole.
Also nicht das ich jetzt falsch liege aber mein Druckerkabel passt doch dann nicht an diese Karten oder???
Die nächste Frage ist, erkennt Win7 nach Einbau soeiner Karte dann auch den Drucker?
Was denkst du?
Moin,
ein paralleles Druckerkabel hat an der PC-Seite 25, auf der Druckerseite 36 Pins, also alles im grünen Bereich.
Ich nehme schon an, daß der Drucker automatisch erkannt wird, aber wenn nicht, ist das kein Problem, dann installiert man ihn manuell, dauert auch nur ein paar Sekunden. Im Gegensatz zu USB, welches ein Bussystem ist, kann man bei den "alten" Anschlüssen angeben, wo die Daten hingehen sollen, eben an die Standardanschlüsse LPT 1 bis 3, COM1 bis x (bei Druckern eher selten, aber durchaus möglich). Bei USB gibt es aber keinen Anschluß USB1 und eben an dieser Stelle kommen die Daten an. Du kannst ja durchaus auch mehrere USB-Karten im PC haben, daran angeschlossenen einen USB-Hub, der seinerseits wieder an einen USB-Hub geht und da ist dann der Drucker angeschlossen. Wenn man sich das bildlich vorstellt, dann leuchtet es ein, daß es keinen pysikalischen Anschluß USB1 oder USB5 geben kann, wo soll der sein?
Zumindest bei PCI-USB-Karten zum Nachrüsten sollte in der Regel ein einfaches Einstecken in den entsprechenden Steckplat genügen, Treiber sollte das Betriebssystem von sich aus mitbringen, Drucker ran, installieren an LPT1, Hersteller und Modell raussuchen, fertigstellen. Bei Notebooks mag für die weiter oben verlinkten Beispiele die Installation von Treibern vorher noch erforderlich sein.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Gott bin ich blöd, ich hatte mir jetzt nur den Anschluß AM Drucker angesehen....(!).
Am PC siehts ja wieder anders aus.
Ok, also meinst du ich könnte es wagen diese Karte für 9,90€ zu kaufen damit mein guter alter Drucker wieder läuft?
http://cgi.ebay.de/PCI-Parallel-Port-Karte-Druckeranschluss-LPT-NEU-TOP_W0QQitemZ390059928763QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item5ad1622cbb
Würde das dann machen und hier berichten ob alles geklappt hat.
MfG
Stahl
Mach das.
Gruß
Jürgen
So hab mir jetzt die Karte geordert, ich halte euch auf dem Laufenden ob es mit dem Drucker geklappt hat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220430562654&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
MfG
Hallo,
der Drucker läuft jetzt mit der oben verlinkten Karte 1A!
Toll! Ich bin glücklich!!!
Freut mich, daß jetzt alles läuft. Beim guten alten Parallelport, da weiß man wenigstens, was man hat.
Vielleicht mag ja "junol" in diesem Leben auch noch mal ein Lebenszeichen von sich oder dem Drucker geben.
Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen
Bei mir läuft hingegen noch gar nichts. Das mit dem Parallelport wird aber meine letzte Maßnahme sein. Die Netzwerkkarte IB-21e konnte trotz aller Bemühungen nicht im Kyocera FS-800 zu Leben erweckt werden. Habe mal den Kyocera- Support angeschrieben, die sind ja immer nett und wissen alles. Dort hat man mir mitgeteilt, dass die IB-21e nicht für den Kyocera FS-800 zu empfehlen ist sonder die Nnetzwerkkarte SB-100. Also habe ich mir eines solche bei ebay für 29,- € gekauft und bin gespannt, ob diese vom Drucker erkannt wird. Das Ergebnis werde ich hier natürlich mitteilen.
Gruß Torsten
Darf man fragen wieso kein parallel Port für ~15€??????
Wieso zig teure versuche, wenn es einfacher und kostengünstiger geht? Wozu habe ich denn die Lösung gepostet? Damit andere es einfacher haben.
Der Kyocera Support wird sich freuen, ich glaub nicht das die ihre alten Geräte an Win7 getestet haben bisher.
Fakt ist, es geht.
Naja, so ein Netzwerkdrucker hat schon Vorteile !!!
So, die Netzwerkkarte SB-110 ist eingetroffen und der Kyocera-Drucker FS-800 erkennt diese sofort und ich kann nun auch eine Statusseite mit IP usw. ausdrucken. Dadurch wird der Drucker natürlich noch lange nicht vom Dlink-Router DI-524 erkannt. Die ganzen Einstellungen machen mich wirr. Wollte mit dem Befehl arp -s eine statische IP vergeben, aber selbst das klappt nicht. Wenn ich DHCP deaktiviere läuft gar nicht mehr. Also benötige ich einen Netzwerkprofi hier vor Ort. Falls es hier jamenden gibt im PLZ-Bereich 23 - 24, bitte melden !!!
Gruß Torsten
Ich hab ja nun rausgelesen das du den Drucker unbedingt als Netzwerkdrucker nutzen willst. Wieviele PCs hängen denn dran?
Häng den Drucker ein einen PC mit Netzwerk/Internetanschluss
"Drucker im Netzwerk freigeben" und fertig? Wozu der Aufwand?
Hallo,
hatte eben das gleiche Problem mit dem FS-800. Habe zwar ein Parallel- auf USB-Kabel, aber unter Windows 7 wurde nichts gedruckt.
Habe das Problem gelöst, in dem in der Systemsteuerung bei den Druckern ein neuer Drucker hinzugefügt wurde. Weiterer Pfad:
"Drucker hinzufügen" -> "lokaler Drucker" -> "USB00X (virtueller Druckertreiber)" -> "Windows Update" (paar Min. warten) -> aus der Liste "Kyocera Mita" -> "Kyocera FS-800 (KPDL2)" auswählen.
Danach noch zu Ende durchklicken. Hier auf dem Win 7 64-bit funktioniert der Drucker glücklicherweise wieder.
Danke, das ist sicher eine große Hilfe für den ein oder anderen.
Bei mir läuft alles noch über die serielle Schnittstelle unter Win7.