Habe da letztens ein Problem mit dem MacBook von meiner Frau gehabt. Nach noch nicht mal 2 Jahren ist die Festplatte abgeschmiert und nichts ging mehr. Also das Gerät zum Service gebracht und die Story begann. Es war im Media Markt in Freiburg. Im Service sind schon einige Leute tätig, die erst mal lernen sollten was Service bedeutet. Generell sollten Leute die im Vertrieb oder in so einem Haus beschäftigt sind bzw. arbeiten, überlegen wer deren Gehälter bezahlt. Das sind wir Kunden und zwar Kunden die wiederkommen. Aber genug davon. Also zum MacBook. Apple weigerte sich irgendeine Garantie zu übernehmen und wir sollten 186 € für die Reparatur und eine neue 120 GB Platte bezahlen. Ich hätte gern die alte Festplatte behalten, da dort wichtige Daten enthalten sind und ich diese gern retten möchte. Da kam die Nachricht von Media Markt, daß wir für die alte, angeblich defekte Festplatte zusätzlich 156 € bezahlen sollten.
Ich fiel aus allen Wolken. Da muß ich für mein Eigentum auch noch zuzahlen. Auf meine Fragen warum, bekam ich die Antwort, daß Apple das so machte. Ich halte das für eine Unverschämtheit. Angeblich wären da die Service Kosten noch mitenthalten. Welche Service Kosten? Der Ausbau der alten Festplatte und der Einbau der neuen sind also 2 Positionen. Wer will mich da abzocken. Nicht genug, daß die Apple Festplatte noch keine 2 Jahre gehalten hat, ist der Austausch fast teurer als manch neuer PC kostet. Das war sicherlich der erste und letzte Apple den ich gekauft habe. Nicht noch einmal so ein Abenteuer. Apple ist leider zu groß geworden und hat vergessen wer die so groß gemacht hat. Ich bin von Apple schwer enttäuscht, aber auch von Media Markt, die zuerst sich gar nicht kümmerten und uns im Stich ließen. Erst nach mehrmaliger Reklamation hat sich der Service Leiter eingeschaltet und versucht da noch etwas bei Apple zu erreichen. Ich werd das mal abwarten und wieder berichten. Mich wundert aber, daß andere Kunden solch ein Verhalten einfach hinnehmen. Da bin ich sicherlich nicht der erste, dem sowas passiert. Aber es macht wohl keiner publik. Apple ist bei weitem nicht so gut wie der Ruf. Alle schimpfen auf Microsoft, aber da habe ich bessseren Service erlebt als hier bei Apple.
Daher: Nie wieder Apple!!!!!!!!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
eeehm da muss ich mich mal einschalten^^
also ich habe mich bisher bei jedem Defekt direkt an den Hersteller gewandt,
nicht an mediamarkt oder Saturn. Hat immer tip top auf Garantie geklappt.
Der einzige Hersteller, bei dem ich den Saturn-Service in Anspruch genommen habe,
war Archos, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich persönlich finde allein das Anbieten einer solchen Garantieverlängerung auf zwei Jahre eine Unverschämtheit. Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren (die Händlergarantie). Und solange man sich sein Gerät nicht direkt im AppleStore beschafft, bekommt man die auch. Gibt es einen Grund, direkt dort zu kaufen? (Eine persönliche Gravur der iPods schließen wir mal als unnötig aus)
Bei dir war die Festplatte kapputt? Schön. Garantiefall.
Was meinst du mit "da waren noch Daten drauf"?
War die Festplatte etwa doch nicht so kapputt?
Folgendes: Wenn du eine Möglichkeit hast, deine Daten zu sichern, dann tue es SELBST.
Weisst du, was passiert, wenn du eine Festplatte einschickst?
Richtig, sie wird weggeschmissen oder an ein Datenrettungsunternehmen weitergeleitet. Letzteres kostet Kohle. Kohle, die man für versäumte Sicherungsmaßnahmen nunmal bezahlen muss.
Mal ganz ehrlich - Ja, Apple lehnt sich weit aus dem Fenster. Und? Die Leute kaufen ja. Und es gibt bei weitem nicht so viele Beschwerden wie zufriedene Kunden.
Hast du schonmal an Folgendes gedacht:
Du wolltest deine Festplatte wegen der Daten wiederhaben - und Apple hat netterweise eine Datenrettung gegen einen angemessenen Preis durchgeführt?
Was meinst du, was Apple jetzt von dir denkt, denn du möchtest anscheinend für deine geretteten Daten nicht bezahlen!
Auch wenn Apple draufsteht heißt das nicht, dass es perfekt ist - Technik ist Technik und auch ein MacBook oder einen MacPro brauch Datensicherung, basta.
Ich an deiner Stelle hätte nur die Festplatte eingeschickt (falls diese nicht mehr manuell zu retten gewesen wäre) und nach Datenrettungsoptinen gefragt oder mir einfach eine neue zuschicken lassen. So habe ich es bei Acer gemacht. Und, Apple ist doch angeblich besser als Acer, oder?
Wenn du deine Daten haben willst, musst du halt bezahlen.
MfG,
Michael