Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.462 Themen, 10.478 Beiträge

Internettelefonie / DSL-Anbieter

k+g / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo User,

Von Internettelefonie ist mir wegen schlechterer Sprachqualität abgeraten worden.
Außerdem kann es zu Verbindungsabrüchen kommen. Entscheidend ist hierbei doch, wie schlecht die Sprachqualität und wie häufig diese Verbindungsabrüche bzw. somit auch die Sicherheit bezüglich des Datenschutzes und Malipulation gegeben sind. Kann man pauschal von diesem obenangeführten zeitlich auftretenden Schwierigkeiten der Internettelefonie gegenüber der Festnetztelefonie eher abraten ? Man hört oder liest immer wieder unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen der einzelnen DSL-Anbieter.
Kann man überhaupt pauschal einen bestimmten oder einige DSL-Anbieter empfehlen? Für eine Antwort bedanke ich mich vorweg.

Grüße von
k+g

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 k+g „Internettelefonie / DSL-Anbieter“
Optionen

Hi!

Ich war auch sehr lange eher kritisch gegenüber VoIP (Internettelefonie) eingestellt. Echte Internettelefonie (Skype&Co) nutze ich immer noch nicht, aber seit ein paar Monaten VoIP über meinen Internetzugang (ich habe Internet über das TV-Kabel).

Umgestellt habe ich u.a. nachdem meine Familie recht problemlos Alice nutzen und dort die Telefonfunktion über DSL-Abgewickelt wird. Da konnte ich die Sprachqualität vergleichen. Sie ist IMHO einen Tick schlechter als ISDN, aber doch problemlos.

Verbindungsabbrüche hatte ich schon das ein oder andere Mal, aber in den letzten zwei Monaten kann ich mich nicht daran erinnern. Ich kann direkt mit einem beruflich genutzten ISDN-Anschluss vergleichen. Da hatte ich etwa gleich oft Probleme.

Bei mir war am Anfang das Problem, dass der Internetanschluss mehrfach komplett für 30 Minuten weg war. Das schiebe ich auf Technikumstellungen. Ich wohne in einer Genossenschaftswohnung und die hat den Kabel-Anbieter gewechselt. Das Angebot mit Internet über Kabel und VoIP im Bundle, kam erst mit der Umstellung auf den neuen Anbieter und ich war mit dem Kabel-Internet fast von Anfang an mit dabei. Jetzt nach etwa einem Jahr, läuft das deutlich schmerzfreier.

Meiner Meinung nach, kann man VoIP über DSL oder TV-Kabel sehr gut nutzen. Ein Handy sollte man aber in der Hinterhand haben und wenn man auf den Nutzung eines FAX-Gerätes angewiesen ist, würde ich bei einem normalen analogen oder ISDN-Anschluss bleiben. Mit FAX und VoIP scheint es immer noch Probleme zu geben, die systembedingt nicht wirklich lösbar sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen