Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, da kam mir die Idee die alte Kiste
neu mit Windows XP SP3 und Updates bis August 2009 aufzusetzen.
Allerdings ohne jedwede „Sicherheitssoftware“. Kein Antivirenprogramm, kein AdAware, kein Spybot, und schon gar keine Windows Firewall, nichts, was in irgendeiner Form die Fieslinge des Netzes draussen halten könnte.
Einzige Einschränkung : Mein D-Link DSL Router mit Firewall und Firefox 3.5 mit NoScript
Ich wollte es mal wissen: wenn ich genau die gleichen Tätigkeiten am Notebook ausführe, die ich auch mit Sicherheitssoftware ausführe, was passiert dann OHNE ??
3 Wochen, 68 Stunden online : Meine üblichen Favoriten durchgesurft, jede
Menge vergoogelt, eine Menge Downloads an Tools, die man ab und zu updatet, Youtube bisweilen, Einige Seiten in Amerika, Russland, Südafrika, vorsätzlich auf Nackedei-Seiten, und gerne mal den einen oder anderen Link angeklickt der mich durch teilweise unbekannte Webbereiche durchzog.
Auch meinen GMX Account, der ohnehin nur für nicht notwendige Zwecke ist, habe ich benutzt.
Tja, und gestern habe ich dann Knoppicillin gebootet, die Updates der Virenchecker geladen und ihn richtig durchsuchen lassen.
Und sieh mal einer an : KEIN EINZIGER SCHÄDLING.
Nachdem ich dann mit einer aktuellen Trial von Norton ( die bekanntlich auch mal was unschädliches findet ), Spybot und Malwarebytes ebenfalls keinen Erfolg hatte, FRAGE ich mich ernsthaft, bis zu welchem Maße wir denn eigentlich verarscht werden ??
Das System war nämlich lecker schnell ohne den ganzen Sicherheits-Rotz.
Oder habe ich etwas falsch gemacht ?? Das würde mich interessieren ....
Tommy59