Hallo ihr Lieben,
ihr seid meine letzte Hoffnung nachdem ich schon zwei Tage damit verbracht habe Foren zu lesen und einen Tip zu finden.
Also, zuerst zu meinem Computer:
HP Dual Core Vista 32bit SP2 + 3 externe Festplatten, zwei von Maxtor eine 1TB von Hitachi über USB 2.
Funzte perfekt, alles lief ohne Probleme. Bis vor zwei Tagen. Auf einmal hängt sich der Windows explorer auf wenn er meine große (1 TB) einbinden soll, es geht gar nichts mehr bis ich buchstäblich den USB stecker der externen Festplatte rausziehe, dann schnurrt alles wieder.
Ich kenn mich auch ein bißchen aus mit Datenrettung und Scan- und repair tools aber was wenn ich meine Große gar nicht mehr erreichen kann um irgendwelche Programme laufen zu lassen?
Ich könnte mich auch damit abfinden diese Festplatte ganz aufzugeben aber ich hab dort wirklich für mich wertvolle Daten abgelegt die ich unbedingt retten möchte.
Im Bios wird sie noch erkannt, in der Datenverwaltung nicht, und wie gesagt Windows crasht mit der Fehlermeldung "AppB1"...
Es ist eindeutig die Festplatte die das Aufhängen verursacht, dabei scheint sie ganz normal zu funktionieren, keine komischen Geräusche oder ähnliches.
(Die anderen Festplatten funktionieren ganz normal weiterhin)
Kennt jemand einen Weg an die Daten zu kommen ohne das Windows sich aufhängt?
Vielen Dank für's Zuhören, bin schon ganz durch den Wind
Dani
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
Linux Live-CD hatte ich oben auch schon angeregt. Auf dem Wege habe ich im letzten halben Jahr die wichtigsten Daten von zwei sterbende Platten herunter holen können (Waren nicht meine, und die Besitzer wissen jetzt warum ein Backup Angstschweiß ersparen kann). Eine Garantie das noch was zu retten ist gibt es natürlich nicht. Und wenn man vorher noch nie eine Live-CD wie Ubuntu (meine Empfehlung) genutzt hat sollte man es auf jeden Fall erst mal ohne die Problemplatte versuchen.
Wenn Festplatten im sterben liegen sollte man möglichst genau wissen wie man vorgehen will, und welche Daten die höchste Priorität haben. Man muß damit rechnen, daß eine Platte vielleicht nicht noch einmal anläuft.
Wenn die Daten wirklich wichtig und oder teuer sind, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken über einen professionellen Datenretter machen. Vor allem bevor Du selbst größere Experimente machst (die können nämlich dazu führen, daß eine professionelle Datenrettung deutlich teurer wird, oder auch ganz unmöglich).
Gruß
Borlander