Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express

Alamo2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Bruder kann plötzlich keine E-Mail mehr empfamngen und senden. Soll aber nicht am Server liegen, wie die mir mitteilten. Wo könnte der Fehler sein? Vielen Dank!

Andreas42 Alamo2 „Outlook Express“
Optionen

Hi!

Irgendwo in der Verbindungskette vom Outlook auf dem Rechner deines Bruders bis zum Emailserver, der sein Email-Postfach verwaltet.

Kurz gesagt, sieht das bei mir so aus, bei ihm kann das sich natürlich in Details ändern:

- WinXP als Betriebssystem (bei mir auch Ubuntu)
- Firewall es Betriebssystems
- Thunderbird (bei ihm Outlook Express)
- Filter im Emailprogramm (die könnten ja durchaus auch ausgehende Mails filtern)
- Filter von Antivirensoftware (die könnte auch die Mails Filtern)
- Netzwerkkarte (Verbindung zum Router)
- Netzwerkkabel (oder WLAN beim meinem Notebook)
- Router
- Filtereinstellungen im Router (könnte Ports sperren)
- Kabelanschluss (ich habe Internet per TV-Kabel)
- Internetanbieter (ganz pauschal gesagt, der stellt ja die Technik am anderen Ende des TV-Kabels oder der DSL-Leitung bereit)
- Email-Postaus/eingangsserver (da liegt das "Postfach")
- Filter im Emailpostfach (gibt's auch)

Da gibt's also eine ganze Menge beteiligte Mitspieler, die da irgendwo was "querstellen" können.

Um da nun herauszufinden, woran es liegen könnte, wirft man normalerweise einen Blick auf eine hoffentlich auftretende Fehlermeldung. Die verrät dann meistens, in welche Richtung man suchen muss.

Es gibt auch Querverbindungen! Z.B. vom Emailprogramm zum Email-Postein/ausgangsserver. Wenn das Emailprogramm die Passwörter speichert und die aus irgendeinem Grund nicht mehr passen, kann man lang suchen. (Das schreibe ich jetzt aus eigener Erfahrung. Ich ahtte auch shcon Fälle, da behauptete der Server, mein Passwort würde nicht passen. Nach einem Reboot meines Rechner war dann wieder alles in Ordnung, weiss der Teufel was meine Kiste da angestellt hatte...)

Bis dann
Andreas