Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express

Alamo2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bruder kann plötzlich keine E-Mail mehr empfamngen und senden. Soll aber nicht am Server liegen, wie die mir mitteilten. Wo könnte der Fehler sein? Vielen Dank!

Andreas42 Alamo2 „Outlook Express“
Optionen

Hi!

Irgendwo in der Verbindungskette vom Outlook auf dem Rechner deines Bruders bis zum Emailserver, der sein Email-Postfach verwaltet.

Kurz gesagt, sieht das bei mir so aus, bei ihm kann das sich natürlich in Details ändern:

- WinXP als Betriebssystem (bei mir auch Ubuntu)
- Firewall es Betriebssystems
- Thunderbird (bei ihm Outlook Express)
- Filter im Emailprogramm (die könnten ja durchaus auch ausgehende Mails filtern)
- Filter von Antivirensoftware (die könnte auch die Mails Filtern)
- Netzwerkkarte (Verbindung zum Router)
- Netzwerkkabel (oder WLAN beim meinem Notebook)
- Router
- Filtereinstellungen im Router (könnte Ports sperren)
- Kabelanschluss (ich habe Internet per TV-Kabel)
- Internetanbieter (ganz pauschal gesagt, der stellt ja die Technik am anderen Ende des TV-Kabels oder der DSL-Leitung bereit)
- Email-Postaus/eingangsserver (da liegt das "Postfach")
- Filter im Emailpostfach (gibt's auch)

Da gibt's also eine ganze Menge beteiligte Mitspieler, die da irgendwo was "querstellen" können.

Um da nun herauszufinden, woran es liegen könnte, wirft man normalerweise einen Blick auf eine hoffentlich auftretende Fehlermeldung. Die verrät dann meistens, in welche Richtung man suchen muss.

Es gibt auch Querverbindungen! Z.B. vom Emailprogramm zum Email-Postein/ausgangsserver. Wenn das Emailprogramm die Passwörter speichert und die aus irgendeinem Grund nicht mehr passen, kann man lang suchen. (Das schreibe ich jetzt aus eigener Erfahrung. Ich ahtte auch shcon Fälle, da behauptete der Server, mein Passwort würde nicht passen. Nach einem Reboot meines Rechner war dann wieder alles in Ordnung, weiss der Teufel was meine Kiste da angestellt hatte...)

Bis dann
Andreas

hac004 Alamo2 „Outlook Express“
Optionen

Hallo Alamo2,
kommt denn eine Fehlermeldung? Und habt ihr schon mal versucht direkt beim Provider (welcher ist es eigentlich) die Mails abzurufen?
Manchmal sind die Mailboxes voll mit Spam und die Speicherkapazität ist am Ende.
Gruss hac004

Alamo2 hac004 „Hallo Alamo2, kommt denn eine Fehlermeldung? Und habt ihr schon mal versucht...“
Optionen

Hat sich erledigt. Danke allen Helfern!

Andreas42 Alamo2 „Hat sich erledigt. Danke allen Helfern!“
Optionen

Hi!

Ich muss jetzt schon zugeben, dass mich interessieren würde, wo der Wurm gehaust hat. ;-)

Bis dann
Andreas

Alamo2 Andreas42 „Hi! Ich muss jetzt schon zugeben, dass mich interessieren würde, wo der Wurm...“
Optionen

Ich weiss es selber nicht recht. Danke allen!

hac004 Alamo2 „Hat sich erledigt. Danke allen Helfern!“
Optionen
Wo könnte der Fehler sein?
...das würden wir auch gern wissen.
Übrigens, wenn es erledigt ist, warum markierst du deinen Beitrag nicht entsprechend?
Gruss hac004
hac004 Nachtrag zu: „ ...das würden wir auch gern wissen. Übrigens, wenn es erledigt ist, warum...“
Optionen
Übrigens, wenn es erledigt ist, warum markierst du deinen Beitrag nicht entsprechend?
hac004
Alamo2 hac004 „ hac004“
Optionen

Wo muss ich markieren, habe keine Ahnung!

hac004 Alamo2 „Outlook Express“
Optionen

In deinen ersten Beitrag auf Optionen klicken, dort "als beantwortet markieren" fertig.
Gruss hac004