Hallo, Freaks,
seit 2 Tagen braucht mein XP Home plötzlich (tatsächlich von jetzt auf gleich) gefühlte "unendlich" lange Zeit zum beenden der Sitzung. Kann mir jemand sagen, in welchem Teil des Systems ich nach der Ursache forschen muss. Es war also KEINE schleichende Erscheinung....gestern ging alles ruckzuck..und heute zäh wie Leder. Ich denke, dass Einzelheiten der inst. Soft- oder Hardware unerheblich für die Ursache sind.
Wo muss ich suchen. Plattmachen und neu inst. weiß ich natürlich selber...das ist kein Ratschlag. Wer weiß konkrete Hilfe...??
schönen Sonntag noch...heinott
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, Tommy22,(und hac004)
auf Deine Fragen: Nein, nicht beim runterfahren. Die Windows-Updatephase ist vorbei. Ansonsten ist bei mir schon seit ewigen Zeiten das autom.Update für Windows eingeschaltet
Die Temp-Dateien u.Ä. werden regelmäßig entfernt. Die Speicher sind völlig in Ordnung, wie die Überprüfung beim Start ergab.
Das gesamte System läuft sehr gut. Alles geht schnell genug...
aber die Abbauphase ist es, die mich nervt. Es ist wirklich nur die letzte Arbeit...den PC richtig runterzufahren und auszuschalten... die wirklich lange braucht bis die Ausschaltautomatik den PC abschaltet.
Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit ein Kontextmenue gefunden, das eine Eingabemöglichkeit zur Millisecundeneingabe zur Wartezeit für die während der Beendigungsphase noch geöffneten Programme möglich machte (Vorgabe sind 5000 msec). Nun habe ich vergessen in welchem Bereich ich das gefunden habe. Das Auffinden ist ein Zufall gewesen.
Ich habe auf den Ratschlag von hac004 hin die Coputerverwaltung durchstöbert...wie gesagt, ich bin kein IT-fachmann oder Experte.
Aber ich habe zum fraglichen Zeitraum einen Hinweis auf .."Fehler.. DCom...10010 (mehr steht wirklich nicht dort)" als Eintrag gefunden. Die Googleantworten sind von Anno Tobak und nicht zu gebrauchen.
Nochmals das Runterfahren:
Start-Klick ausschalten...3-4 Minuten vergehen...Kontext erscheint Standby-ausschalten-neustarten...Klick auf ausschalten...1-2 minuten nix..dann knackt der Lautsprecher und das Gerät ist aus. Es ist nicht so, dass die Prozedur hängenbleibt!
Ich frage mich nur warum das so ist;-(
Gruß an Euch beide..heinott