Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows fährt nur gaaanz langsam herunter...

gelöscht_106723 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Freaks,
seit 2 Tagen braucht mein XP Home plötzlich (tatsächlich von jetzt auf gleich) gefühlte "unendlich" lange Zeit zum beenden der Sitzung. Kann mir jemand sagen, in welchem Teil des Systems ich nach der Ursache forschen muss. Es war also KEINE schleichende Erscheinung....gestern ging alles ruckzuck..und heute zäh wie Leder. Ich denke, dass Einzelheiten der inst. Soft- oder Hardware unerheblich für die Ursache sind.
Wo muss ich suchen. Plattmachen und neu inst. weiß ich natürlich selber...das ist kein Ratschlag. Wer weiß konkrete Hilfe...??

schönen Sonntag noch...heinott

Tommy22 gelöscht_106723 „Windows fährt nur gaaanz langsam herunter...“
Optionen

°Es werden aber keine Updates installiert, oder?

°Laufen manchmal mehr Prozesse als sonst ab bzw. ist die CPU/ RAM-Auslastung bei dir gestiegen?

°Schon mal nach der Größe von Temp-Ordnern geschaut?

°Irgendetwas installiert, ge-updatet, heruntergeladen, verschoben?

°HDD-Settings und RAM sind allesamt ok und vollständig?

hac004 gelöscht_106723 „Windows fährt nur gaaanz langsam herunter...“
Optionen

Hallo heinott,
schau mal in die Ereignisanzeige, ob da ein Problem angezeigt wird:
Arbeitplatz/(Rechtsklick) Verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwendungen.../Sicherheit.../System .
Falls Einträge markiert sind (nur die letzten sind relevant) diese anklicken, auslesen (Fehlernummer) und in Google oder MS-Support suchen lassen. Meist finden sich dort viele Hinweise, die bei dir die Ursache sein könnte.
Gruss hac004

gelöscht_106723 Nachtrag zu: „Windows fährt nur gaaanz langsam herunter...“
Optionen

Hallo, Tommy22,(und hac004)
auf Deine Fragen: Nein, nicht beim runterfahren. Die Windows-Updatephase ist vorbei. Ansonsten ist bei mir schon seit ewigen Zeiten das autom.Update für Windows eingeschaltet
Die Temp-Dateien u.Ä. werden regelmäßig entfernt. Die Speicher sind völlig in Ordnung, wie die Überprüfung beim Start ergab.
Das gesamte System läuft sehr gut. Alles geht schnell genug...
aber die Abbauphase ist es, die mich nervt. Es ist wirklich nur die letzte Arbeit...den PC richtig runterzufahren und auszuschalten... die wirklich lange braucht bis die Ausschaltautomatik den PC abschaltet.
Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit ein Kontextmenue gefunden, das eine Eingabemöglichkeit zur Millisecundeneingabe zur Wartezeit für die während der Beendigungsphase noch geöffneten Programme möglich machte (Vorgabe sind 5000 msec). Nun habe ich vergessen in welchem Bereich ich das gefunden habe. Das Auffinden ist ein Zufall gewesen.
Ich habe auf den Ratschlag von hac004 hin die Coputerverwaltung durchstöbert...wie gesagt, ich bin kein IT-fachmann oder Experte.
Aber ich habe zum fraglichen Zeitraum einen Hinweis auf .."Fehler.. DCom...10010 (mehr steht wirklich nicht dort)" als Eintrag gefunden. Die Googleantworten sind von Anno Tobak und nicht zu gebrauchen.
Nochmals das Runterfahren:
Start-Klick ausschalten...3-4 Minuten vergehen...Kontext erscheint Standby-ausschalten-neustarten...Klick auf ausschalten...1-2 minuten nix..dann knackt der Lautsprecher und das Gerät ist aus. Es ist nicht so, dass die Prozedur hängenbleibt!
Ich frage mich nur warum das so ist;-(
Gruß an Euch beide..heinott

Alpha13 gelöscht_106723 „Hallo, Tommy22, und hac004 auf Deine Fragen: Nein, nicht beim runterfahren. Die...“
Optionen

Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell umstellen könnte da definitiv helfen!

hac004 gelöscht_106723 „Windows fährt nur gaaanz langsam herunter...“
Optionen

Hallo heinott,
Ich hatte in der jüngsten Vergangenheit ein Kontextmenue gefunden, das eine Eingabemöglichkeit zur Millisecundeneingabe zur Wartezeit für die während der Beendigungsphase noch geöffneten Programme möglich machte (Vorgabe sind 5000 msec). Nun habe ich vergessen in welchem Bereich ich das gefunden habe
die Adresse findest du hier:
http://www.heisig-it.de/tuning_beenden.htm

2. Versuche es mal mit der Installation von UPHClean (ein Patch von Microsoft). http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en
Falls es nicht hift, kannst du es wieder löschen. Bei mir hat es Wunder bewirkt.
Gruss hac004

gelöscht_106723 hac004 „Hallo heinott, die Adresse findest du hier:...“
Optionen

Moin, hac004,
die Adresse findest du hier:
http://www.heisig-it.de/tuning_beenden.htm

alles gefunden; der Wert steht bei mir für "WaitToKillServiceTimeOut" auf 0x00003a98 (15000). Aber wie ändern auf die vorgeschlagene (2000)?
Der gleiche Wert gilt bei mir übrigens auch für "WaitToKillAppTimeout".
Ich hatte in meinem letzten post ein XP-eigenes Menue gemeint, dass ich auf meinem PC gefunden hatte. Ich weiß nur nicht mehr wo das ganze steht. Es war nicht die Registry, das weiß ich sicher.
Gruß..heinott