Kurz gefragt, welche Netzwerkeinstellungen muß ich unter Vista zwingend und unbedingt haben, wenn ich via Router, mit einem einzigen kabelgebundenen Rechner "surfen" möchte ? ( WLAN steht bewußt ständig nur auf AUS )
Hintergrund der Frage sind wechselnde (Task-Leisten)Netzwerksymbolanzeigen - von Lokal auf Internet-Verbindung -.
Seitenzugriffe werden mit sogenanntem "Verbindungsproblem"-Button quittiert (Sowohl unter Firefox, als unter T-Online-Browser, als auch unter IE-8.
Nach drücken des Buttons heißts dann ein nicht automatisch lösbares Problem sei entdeckt worden und ich möchte mich doch an meinen Administrator wenden :(
Oft baut sich dann aber just während des Checkens der Verbindung die gewünschte Seite doch wieder auf, bzw. die Symbolmonitore in der Task-Leiste signalisieren das grad wieder auch der Internetzugriff möglich ist.
Hält aber oft nur wenige Minuten vor, Seitenaufbau wird dann entweder quälend langsam oder bringt direkte Fehlermeldung.
Auch Thunderbird kriegt dann keine Onlineverbindung mehr zustande.
Konnte beschriebenes "Bock-Verhalten" mit zwei unterschiedlichen Routern reproduzieren, bzw. feststellen.
( Speedport W 701 V und Netgear DG834GB )
Da es oft dann auch wieder rechts fluggs vonstatten geht bin ich recht ratlos welche Einstellungen ich verändern oder zumindest prüfen sollte ??
"Gebucht" ist 16000er Flat von T-Online
Weiß da jemand Rat ?
Vielen Dank
Markus
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wenngleich ich es in keiner Weise verstehe.
Nach Systemwiederherstellung - auf einen Tag vorher - kann ich nun wieder unbeschwert ins Netz.
Vor allem kann ich Thunderbird wieder in gewohnter Weise starten und alle Emails sind wieder da. ( Bei gestriger Nachschau war nicht mal mehr mein Konto zu finden, bzw. wollte das Programm n Neues einrichten ... also wohl ganz von 0 beginnen )
Weil dieser Tage vielfache Windows-Updates "einflossen" wählte ich diese Option, bzw. hatte entsprechenden Verdacht.
Selbst wenn ich aber jetzt davon ausgehe das im Vista-Haupt-PC die Konfiguration "zerschossen" wurde, dann ist es allemal seltsam, das ich zu den betroffenen Zeitpunkten auch mit meinem Laptop nicht mehr online kam ...
( Router funktioniert ja hoffentlich doch weiter unabhängig von einem evtl. angesteckten grad nicht funktionierendem zweitem PC ? )
Zudem hatt ich ja besagte Symptome eigentlich schon Tage vorher feststellen können
- wenngleich nicht derart massiv
*Grübel*