Kurz gefragt, welche Netzwerkeinstellungen muß ich unter Vista zwingend und unbedingt haben, wenn ich via Router, mit einem einzigen kabelgebundenen Rechner "surfen" möchte ? ( WLAN steht bewußt ständig nur auf AUS )
Hintergrund der Frage sind wechselnde (Task-Leisten)Netzwerksymbolanzeigen - von Lokal auf Internet-Verbindung -.
Seitenzugriffe werden mit sogenanntem "Verbindungsproblem"-Button quittiert (Sowohl unter Firefox, als unter T-Online-Browser, als auch unter IE-8.
Nach drücken des Buttons heißts dann ein nicht automatisch lösbares Problem sei entdeckt worden und ich möchte mich doch an meinen Administrator wenden :(
Oft baut sich dann aber just während des Checkens der Verbindung die gewünschte Seite doch wieder auf, bzw. die Symbolmonitore in der Task-Leiste signalisieren das grad wieder auch der Internetzugriff möglich ist.
Hält aber oft nur wenige Minuten vor, Seitenaufbau wird dann entweder quälend langsam oder bringt direkte Fehlermeldung.
Auch Thunderbird kriegt dann keine Onlineverbindung mehr zustande.
Konnte beschriebenes "Bock-Verhalten" mit zwei unterschiedlichen Routern reproduzieren, bzw. feststellen.
( Speedport W 701 V und Netgear DG834GB )
Da es oft dann auch wieder rechts fluggs vonstatten geht bin ich recht ratlos welche Einstellungen ich verändern oder zumindest prüfen sollte ??
"Gebucht" ist 16000er Flat von T-Online
Weiß da jemand Rat ?
Vielen Dank
Markus
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
abendliches Zusammenfassung und Fehlerbericht:
tagsüber eigentlich recht gute Internetverbindung möglich - auch Seitenaufrufe klappen verlässlich - bis halt auf jene Einzelnen wo man glauben könnte es lag an den "gegnerischen" Servern ...
( mit angestecktem Speedport Router, der zuerst die "Problembehebung" brachte als der Netgear augenscheinlich keinen Onlinezugriff mehr "hergab" )
Vorhin, abends, war dann keinerlei Net-Zugang mehr möglich.
Weder Explorer noch Thunderbird kamen Online.
Auch ein am Router angeschlossener Laptop (mit WINXP drauf) kriegte keine Online-Verbindung.
( Meldungen kamen von eingeschränkter Konnektivität bis hin zu VerbindungsProblemen )
Rechner rauf und runterfahren und mehrfaches Routerrücksetzen brachten keinerlei Besserung.
Als ich dann wieder den vermeintlich verdächtigen Netgear-Router einfach mal verdachtsweise doch wieder angeschlossen habe und noch mal eine Vista-Diagnose-Reparatur laufen lies,
siehe da, plötzlich war statt Anzeige > Lokal
Demnach müßten die wirklichen Probleme und Ursachen schon vor dem Routereingang, bzw. womöglich an Steckverbindungen oder Splitter selbst zu suchen sein .... ?
*Grübel*
PS:
Wie krieg ich die LogDaten des Speedports "geladen" ?
Oder ist das innerhalb des Rechners / des Verbindungsprotokolls zu suchen ?