Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.490 Beiträge

RAID, AHCI -> ja oder nein ?

Gamma11 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute!

Zunächst folgende Infos vorab:
Ich möchte XP Prof. SP3 installieren und mein (neuer) PC hat zwei SATA-Festplatten mit je 500 GB. Meine Datensicherungen mache ich mit externen Festplatten.

Ich kämpfe jetzt schon länger bei der Installation mit den Treibern (für SATA) und den (BIOS)Einstellungen, daher folgende grundsätzliche Fragen, damit ichs verstehe:

- Was tut ein RAID genau und (wofür) brauche ich das ?
- Was tut AHCI genau und (wofür) brauche ich das ?
- Was spricht jeweils dafür und was dagegen, und was ist dann im BIOS jeweils dazu einzustellen, damit die XP-Einstallation (endlich...) richtig und möglichst einfach funktioniert.

Ich hab zwar auch schon im www herumgesucht, aber ich weiß leider noch immer nicht, was ich am besten tun soll !,-(

DANKE !!!!

bei Antwort benachrichtigen