Linux 14.996 Themen, 106.567 Beiträge

Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !

Acader / 68 Antworten / Flachansicht Nickles
Meine Eindrücke über Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Nachdem ich heute die neueste Version von Ubuntu 9.10 mit der Alternate CD 32bit installiert habe, hat es mich nicht gerade vom Hocker geholt.
Die Installation selbst lief problemlos und war in 30 Minuten erledigt.
Ubuntu kommt mit Kernel 2.6.31.14 - Generic.
Die gesammte Hardware wurde richtig erkannt. Das Einbinden ins Netzwerk mit sammt den Druckern verlief ebenfalls ohne Probleme.
Der neue Bootloader Grub als Version 1.97 beta4 ist schon mal nicht gerade das gelbe vom Ei.
In Version 9.04 läuft der Bootvorgang bedeutend flüssiger.
Ein Problem scheinen die proprietären Treiber für meine Graka NVIDIA Gforce zu sein, denn diese funktionieren alle nicht richtig, was sich darin wiederspiegelt, daß die Anwendungen zeiweise für 1 bis 3 sec.einfrieren "furchtbar".
Die Original-Treiber von NVIDIA brachten danach auch keine Abhilfe.
Der Firefox 3.5.3 geht mehr als schleppend und wieder Probleme mit dem Graka Treiber.
Opera 10.01 dagegen läuft zwar etwas flotter aber auch hier kommt es bei Umschaltungen der Webseiten zu Einfrierungen. Im Laufe des Vormittags hat sich Ubuntu 2x fest gefahren, so daß überhaupt nichts mehr ging.
Ich habe danach Ubuntu 9.10 wieder von meinen Testrechner deinstalliert.
Ich denke da haben die Entwickler in nächster Zeit noch viel zu tun, zumal es auch noch andere Probleme in Anwendungen gibt.
Also ist es besser noch ein weilchen Abzuwarten bis sich die 9.10er Version stabilisiert hat.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „Ubuntu 9.10 noch viel Arbeit !“
Optionen

Hi!

Das Schöne ist ja, dass man die neuen Versionen durch die Live-Versionen ganz einfach antesten kann. Auf meinem Laptop lief die 9.10er auf Anhieb besser als die 9.04er und somit habe ich das Update eingespielt.
Mein normaler PC soll aber neu installiert werden bei gleichzeitigem Umstieg auf 64bit. Aber da traue ich mich noch nicht. Weil auf dem PC sind die wichtigen Sachen und demnach muss er vernünftig laufen! Und in der Live-Version wollte das WLAN schon nicht. Verheißt also nichts Gutes. ;-)

So, nun zu meinen Erfahrungen auf dem Laptop (centrino 1,6GHz, 1GB Ram, Radeon 9000):
Das Update lief problemlos durch und war nach einer Stunde abgeschlossen.
Da ich xubuntu mit xfce 4.6.1 drauf habe (und auch unter 9.04 hatte), sieht man auf Anhieb eigentlich keine Veränderungen. Der Start sieht ein wenig schicker aus, geht bei mir dafür aber auch etwas langsamer als bei 9.04. Dafür fühlt sich der Laptop aber wesentlich schneller an, was Programmstarts und Bedienung angeht. Das dürfte größtenteils daran liegen, dass der neue Xserver nun besser mit dem radeon-Treiber harmoniert. Vorher konnte es passieren, dass beim Verschieben von Fenstern die Maus voranläuft und das Fenster zu langsam folgt - das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Probleme machte der Sound (klang blechern und krächzend), was wohl an Pulseaudio lag. Nach der Deinstallation von Pulse tönt es nämlich wieder einwandfrei. Den Einträgen im Netz nach bin ich mit dem Problem auch nicht allein.
Kaffeine (m.M.n. Systemübergreifend mit Abstand das beste Programm für DVB-T) wurde leider in einer Prerelease-Version mitgeliefert und diese ist noch nicht wirklich brauchbar. Da habe ich die alte 0.8.7 zurückgespielt und in synaptic gesperrt.

Fazit: Das Update habe ich nicht bereut, alles läuft klasse und leicht schneller als vorher (bis auf den Start). :-) Beim Desktop-PC werde ich trotzdem noch abwarten.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen