Also ich bin ja noch nicht so lange in der Mac Welt unterwegs...
Ich sichere ab und an mal mein System mit TimeMachine (aber keine persönlichen Dateien, die werden separat gesichert, sondern nur das System und Programme).
Vorab muss ich sagen, hatte ich ja zu erst Mac OS "10.5.irgendwas". Habe dann noch die letzten Updates mitgemacht und dann zum Schluss auf SnowLeopard upgedatet.
Möchte oder muss ich irgendwann mal das Betriebssystem neu installieren, will ich natürlich direkt von vorne herein den SnowLeopard installieren, um mögliche Altlasten des Vorgängers zu vermeiden.
Kann ich dann mit Time Machine alle meine installierten (zuvor gesicherten) Programme und Systemeinstellungen in einem rutsch zurückspielen (ohne Leopard-Altlasten)?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, dass mal auszuprobieren, weil noch alles sauber läuft. Aber man weiss ja nie ;)
Alternative Betriebssysteme 1.413 Themen, 9.990 Beiträge
Guten Morgen,
also soviel Platz habe ich auf der externen Festplatte, auf der TimeMachine läuft, nicht. Vielleicht sollte ich mir mal ne grössere zulegen.
Ich habe mal ne Weile TimeMachine laufen lassen, musste aber einige Ordner ausschliessen, eben wegen geringem Speicherplatz (ist nur ne 250gb festplatte).
Mir geht es in erster Linie darum, meinen Programmordner zu sichern. Unter Windows geht sowas ja nicht wirklich.
Würde es denn reichen, lediglich den Ordner "Applications" zu sichern?
Soweit ich weiss, legen die Programme ja teilweise auch Dateien in Ordner "Library" ab.
Ich möchte nur die Programme sichern, und später wiederherstellen können (ohne Leopard Altlasten die evtl. durch das SnowLeopard Update entstanden sind).
Funktioniert das? Oder kann ich das vergessen, und muss auf jeden Fall alle Programme neu installieren, wie bei Windows?
So ganz blicke ich noch nicht durch die Arbeitsweise von Mac OS durch ;)