Off Topic 20.153 Themen, 223.648 Beiträge

Zentralrat der Juden

jueki / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Warum ich für das Amt des Präsidenten des Zentralrates der Juden kandidiere.
Fand ich interessant:

Der Zentralrat tritt als Reue-Entgegennahme-Instanz auf und stellt Unbedenklichkeitserklärungen aus, wobei es weder nach oben noch nach unten eine Schamgrenze gibt

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Henryk-M-Broder-Zentralrat-der-Juden;art141,2929249

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bayernfranz „Sehr bemerkenswert, daß hier einer eine Meinung äußert, die nicht vollkommen...“
Optionen

Naja, sieh es einmal so: Henryk M. Broder ist selbst Jude - also kann er das Judentum "von innen" kritisieren, ohne Gefahr zu laufen, als Antisemit dazustehen. Er tritt sozusagen als "Kronzeuge" auf, das macht die Kritik sicher um einiges leichter.

Im Laufe vieler Jahre habe ich von Henryk M. Broder so einiges an Äußerungen zu den unterschiedlichsten Themen mitbekommen. Ich bin längst nicht immer mit ihm einer Meinung, eher im Gegenteil, aber eines muss man ihm lassen, egal wie man selbst zu seiner Gedankenwelt steht - gedanklich wie sprachlich sind seine Texte absolute Glanzleistungen. Messerscharf durchdacht und brillant ausformuliert, so etwas findet man selten. Allein dafür Hut ab.

Der Zentralrat der Juden wäre mit ihm als Führungsfigur gut beraten. Broder wäre ein echter Neuanfang.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen