Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Zentralrat der Juden

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Warum ich für das Amt des Präsidenten des Zentralrates der Juden kandidiere.
Fand ich interessant:

Der Zentralrat tritt als Reue-Entgegennahme-Instanz auf und stellt Unbedenklichkeitserklärungen aus, wobei es weder nach oben noch nach unten eine Schamgrenze gibt

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Henryk-M-Broder-Zentralrat-der-Juden;art141,2929249

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz jueki „Zentralrat der Juden“
Optionen

Sehr bemerkenswert, daß hier einer eine Meinung äußert, die nicht vollkommen innerhalb der hündisch feigen "politischen Korrektheit" liegt obwohl sowas bisher regelmäßig den Job gekostet hat und gesellschaftliche Ächtung zur Folge hatte.
Und bemerkenswert, daß eine etablierte deutsche Zeitung den Mut hat, sowas zu drucken, obwohl sowas bisher auch der Zeitung die Existenz kosten konnte.
Nach all den Bewältigungsorgien meint man, ein bißchen Morgenluft zu schnuppern: Daß die gewohnte Hysterie ein wenig dem normaleren zweckmäßigen Denken weicht, so wie es in demokratischen Nachbarländern üblich ist. Man begreift allmählich, daß etwas nicht dadurch unfehlbar und "Gottes Wort" wird, indem es ein jüdischer Ober-Lobbyist ausspricht.

Crazy Eye Bayernfranz „Sehr bemerkenswert, daß hier einer eine Meinung äußert, die nicht vollkommen...“
Optionen

mmh ich seh den beitrag eigl. ziemlich "korrekt", wo eckt der den an damit er auf die zeitung zurück kommen kann?

Olaf19 Bayernfranz „Sehr bemerkenswert, daß hier einer eine Meinung äußert, die nicht vollkommen...“
Optionen

Naja, sieh es einmal so: Henryk M. Broder ist selbst Jude - also kann er das Judentum "von innen" kritisieren, ohne Gefahr zu laufen, als Antisemit dazustehen. Er tritt sozusagen als "Kronzeuge" auf, das macht die Kritik sicher um einiges leichter.

Im Laufe vieler Jahre habe ich von Henryk M. Broder so einiges an Äußerungen zu den unterschiedlichsten Themen mitbekommen. Ich bin längst nicht immer mit ihm einer Meinung, eher im Gegenteil, aber eines muss man ihm lassen, egal wie man selbst zu seiner Gedankenwelt steht - gedanklich wie sprachlich sind seine Texte absolute Glanzleistungen. Messerscharf durchdacht und brillant ausformuliert, so etwas findet man selten. Allein dafür Hut ab.

Der Zentralrat der Juden wäre mit ihm als Führungsfigur gut beraten. Broder wäre ein echter Neuanfang.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
lard jueki „Zentralrat der Juden“
Optionen

so wie der aussieht haut der sich regelmaessig jede Menge an legalen Drogen rein (Rotwein, Cognac etc)- schnappsnaesiger geht es ja kaum- sieht verlebt und wie 80 aus...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Broder_Henryk_M.-by_Steschke.jpg

ChrE jueki „Zentralrat der Juden“
Optionen

Hallo!

Also ich fand die Äußerungen von Fr. Knobloch
schon immer oberpeinlich. Habe jetzt leider keine Beispiele
an der Hand. Mich wundert es, dass sie noch nicht
gefeuert wurde...

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo! Also ich fand die Äußerungen von Fr. Knobloch schon immer oberpeinlich....“
Optionen

Geht mir genau so...

Ich war zwar auch nicht immer mit allem einverstanden, was Heinz Galinski, Ignaz Bubis oder Paul Spiegel im Laufe der Jahre haben verlautbaren lassen, aber irgendwie hatten die ein größeres Format als die Frau Knobloch.

Einer wie Broder könnte ziemlich frischen Wind in die Organisation bringen, ein paar alte Zöpfe abschneiden.

Nebenbei, wusstet ihr, dass es auch einen Zentralrat der Muslime in Deutschland gibt? Entweder den finden die Medien weniger interessant - oder er pflegt die Kunst vornehmer Zurückhaltung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crazy Eye Olaf19 „Geht mir genau so... Ich war zwar auch nicht immer mit allem einverstanden, was...“
Optionen
Nebenbei, wusstet ihr, dass es auch einen Zentralrat der Muslime in Deutschland gibt? Entweder den finden die Medien weniger interessant - oder er pflegt die Kunst vornehmer Zurückhaltung.

nicht wirklich, etwas bekannter ist wohl die Deutsch Arabische gesellschaft(D-A-G) aber die hatte auch nur ihre medien präsenz mit ihren pro Palistina Flyer von Mölleman der ihn wohl in den Selbstmordgetrieben hat.

--

Edit: jetzt wo ich mal wieder nach denen gegoogelt habe, den Vorsitz hat jetzt Scholl-Latour dessen meinung ich persönlich sehr schätze.