Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

O2 DSL Neuanschluss ohne TAE

Bandeplus / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

eine gute Freundin sollte heute ihren Internetanschluss bekommen. Soweit kam es aber leider nicht. Es handelt sich um einen neuen Anschluss in einem Altbau. Die Wohnung hat definitiv keine TAE.

Das hat der Telekom-Techniker heute auch festgestellt. Darauf hin hat er eine TAE in den Keller des Gebäudes gelegt, dazwischen liegen leider noch 2 andere Wohnungen. Für eine Leitung nach oben hätte er keinen Auftrag und müsste außerdem einen Schornsteinfeger haben der ihm sagt das der Kamin nicht mehr genutzt wird.

Eigentlich überflüssig denn alle anderen Mietparteien haben ihren Anschluss nicht mehr über die alten Kabel sondern am Kamin (da hat die Telekom also schon mal neu gezogen).

Mit der TCOM kann man als O2 Kunde schlecht sprechen, also muss mit O2 verhandelt werden. Wie sieht es da mit den Kosten aus? Die DTAG nimmt 59€ pro Neuanschluss, und verlegt bei Bedarf ein Kabel. O2 nimmt 0€, aber für welchen Umfang? Kann O2 in diesem Fall überhaupt als Provider benutzt werden? Bei Neubauten kneifen ja die meisten anderen Anbieter weil sie das Kabel zum APL nicht legen können.

Was würdet ihr nun tun?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Bandeplus „So sieht der Anschluss in im Keller zur Zeit aus:...“
Optionen

Holler die Waldfee, von 1848 oder? Fehlt nur noch die Kutsche am Logo und Stoffkabel. Genau damit verdient die Telekom ihr Geld. Leitungsmiete mit Uraltechnik. Aber wenn es funktioniert hat die Leitung noch Handvermittlung erlebt und heute DSL, oder? So ist die Welt.

Mitleid für den Telekomiker, TAE in den Keller, fertig, Dienstauftrag erledigt, Bierchen trinken, Rest egal. Wie das so aussiht hat die Zuleitung noch nichtmal eine Abschirmung und Masseleitung.

Wegen dem Altbau wird keiner die Straße aufreißen und neue Kabel und Anschlüsse verlegen.
Habt ihr Kabel BW oder KabelDeutschland im Haus? Verbotenerweise könnte man im Keller gemeinsam einen Router und im Dach einen Repeater installieren und gemeinschaftlich benützen und teilend bezahlen, (Einer muß den Kopf dafür hinhalten). Zufällig habt Ihr alle dann den Wlan-Schlüssel.

Übrigens, wenn Du O2 hast, dann brauchst Du in der Wohnung garkein Festnetztelefon, da wegen Homezone Handygespräche billig und ins Festnetz eh umsomnst sind. Bei DSL braucht man aber ein Kabel. Also rein in den Schornstein.

bei Antwort benachrichtigen