Liebe Kollegen,
gerade über einen interessanten Artikel gestolpert - http://www.golem.de/0910/70353.html - ich zitiere mal:
Laut Messungen von Akamai ist die Verbindungsgeschwindigkeit im Internet gesunken. Das zweite Quartal 2009 brachte einen Einbruch um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Das Internet wurde im zweiten Quartal dieses Jahres langsamer. Das ergab der aktuelle Bericht zum Zustand des Internet von Akamai, einem Anbieter von Beschleunigungsdiensten für Onlineanwendungen und -inhalten.
Gegenüber dem ersten Quartal fiel die Verbindungsgeschwindigkeit in dem Zeitraum weltweit um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Damit wurde nur noch der Stand des vierten Quartals 2008 erreicht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 2008 verzeichnete Akamai eine Steigerung um 8 Prozent.
Man kann auch die entsprechenden Reports herunterladen - Link führt zu Seite von Akamai (Registreirung erforderlich).
BG,
Bergi2002
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Im Grunde ist das eine glatte Parallel zur Entwicklung von Hard- und Software allgemein.
Da steckt man sich immer mehr und immer schnelleren RAM rein, die CPUs bekommen immer mehr Kerne - mit dem GHz-Wahn ist es ja nun aus technischen / thermo-dynamischen Gründen vorbei - und dann kommt neue Software, insbesondere eine neue BS-Version, und bremst das alles wieder weg. Auf dass man bald wieder aufrüsten darf...
Um es einmal mit einem etwas unappetitlichen Vergleich zu sagen... mich erinnert das Ganze ein wenig an den Hof von Ludwig XIV. Anstatt sich zu waschen, hat man den körpereigenen Gestank einfach mit immer neuen Schichten von Puder und Parfüm überdeckt... in diesem Sinne: Das Internet wäre reif für ein Vollbad.
CU
Olaf