Liebe Kollegen,
gerade über einen interessanten Artikel gestolpert - http://www.golem.de/0910/70353.html - ich zitiere mal:
Laut Messungen von Akamai ist die Verbindungsgeschwindigkeit im Internet gesunken. Das zweite Quartal 2009 brachte einen Einbruch um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Das Internet wurde im zweiten Quartal dieses Jahres langsamer. Das ergab der aktuelle Bericht zum Zustand des Internet von Akamai, einem Anbieter von Beschleunigungsdiensten für Onlineanwendungen und -inhalten.
Gegenüber dem ersten Quartal fiel die Verbindungsgeschwindigkeit in dem Zeitraum weltweit um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Damit wurde nur noch der Stand des vierten Quartals 2008 erreicht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 2008 verzeichnete Akamai eine Steigerung um 8 Prozent.
Man kann auch die entsprechenden Reports herunterladen - Link führt zu Seite von Akamai (Registreirung erforderlich).
BG,
Bergi2002
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Hinzu kommt noch, dass du nur einen begrenzten Einfluss darauf hast, wie viel du lädst.
Das klingt jetzt erst einmal komisch - was ich damit meine ist z.B., wenn eine Nachrichtenseite, die sich früher auf die allerwesentlichsten Zutaten beschränkt hat, jetzt vollgestopft ist mit allerlei mehr oder weniger sinnlosem Multimediageraffel - besonders Werbebanner sind hier oft extrem ätzend - dann braucht sie jetzt für den gleichen Informationsgehalt viel mehr Speicherplatz und verschwendet somit meine Bandbreite.
Klar, man kann sich Adblock Plus installieren, habe ich inzwischen auch gemacht, nur - schön ist das nicht, von irgendetwas müssen die Seiten leben.
Im Grunde ist das so ähnlich wie mit der Hardware. Da hat man seinen Rechner erfolgreich aufgerüstet, schnellere CPU, mehr RAM, fettere Graka - und dann kommen neue Betriebssystemversionen / Anwendungen und bremsen alles wieder weg.
CU
Olaf