Drucker, Scanner, Kombis 11.487 Themen, 46.693 Beiträge

Canon BJC 6000 geht nicht in Bereit-Zustand

Percy_F / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nach längerer Pause wollte ich meinen guten alten Canon BJC 6000 wieder in Betrieb nehmen.
Dieser hatte bis zur Pause klaglos seinen Dienst getan. Nach dem Einschalten schien der erste Druckauftrag anzulaufen, allerdings klappte der Papiereinzug nicht, das Papier konnte nicht gegriffen werden.
Daraufhin habe ich die Rollen vom Staub befreit und den nächsten Versuch gestartet. Nun geht gar nichts mehr: nach dem Einschalten blinkt nur die grüne LED, kein Fehlercode. Die Druckköpfe werden in die Mitte gefahren. Nach längerer Zeit kommt dann ein Dauerpiepen und die Druckköpfe werden nach nach rechts gefahren, die grüne LED blinkt weiter.
Der Drucker ist vom PC aus nicht zu erreichen, keine Kommunikation möglich, also auch keine Fehleranzeige.
Die Druckköpfe sind relativ neu und Original Canon.
Habt Ihr noch einen Tipp, was ich tun kann?
Viele Grüße
Percy

bei Antwort benachrichtigen
Percy_F Crusty_der_Clown „Moin, ohne Fehlercodeanzeige bin ich da auch im Moment etwas ratlos, obwohl ich...“
Optionen

Hallo,
danke für das Kramen in der Erinnerung, der BJC 6000 ist 11 Jahre alt.
Es kommt tatsächlich kein gelbes/orangenes Aufleuchten zwischen den grünen Signalen.
Der Tipp mit dem vermeintlich offenen Deckel erscheint mir plausibel, denn zum Wechseln der Patronen fahren die Druckköpfe ja auch in die Mitte, wenn der Deckel geöffnet wird. Die Plastikteile am Deckel sind intakt, mir scheint am Mikroschalter etwas zu fehlen. Da ist nix bewegliches mehr dran. Ich werde das mal einem Freund zeigen, der sich mit Elektronik auskennt.
Viele Grüße
Percy

bei Antwort benachrichtigen