Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Win98-PC ans Netzwerk verbinden mit Crossoverkabel

poimandres / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Netzwerk-Experten

Ich habe ein mehrheitlich gut funktionierendes Heimnetzwerk, an dem über WLAN u.a. ein Familien-PC angeschlossen ist (XP home). Nun möchte ich mithilfe von einem Crossoverkabel einen etwas älteren WIN98SE-PC an diesen XP-home-PC anschliessen, ohne dass der 98er gleich Intenetzugang hat.

Der Win98-PC soll in erster Linie mit dem XP-home-PC kommunizieren können, so dass Netzwerkspiele möglich werden für die Kinder (beide PCs befinden sich in einem anderen Raum als der Router). Keinesfalls sollte der 98er Internetzugang haben, da darauf kein Virusprogramm usw. installiert ist.

Das habe ich bisher getan:
- PCs mit Crossoverkabel mitenander verbunden (der XP-home hat einen drahtlosen USB-Adapter fürs Netzwerk)
- auf dem 98er die (einzige) Festplatte ganz freigegeben
- den PCs bzw. Netzwerkkarten die festen IP-Adressen 192.168.1.1 und 192.168.1.1 zugewiesen
- der Win98er hat den gleichen Namen der Arbeitsgruppe bekommen wie der XP-home-PC

Im Netzwerk des XP-home-PCs sehe ich aber den 98er nicht. Ebenso sehe ich im 98er den XP-PC nicht, obwohl ich auf beiden die gleiche Arbeitsgruppe sehe (beim XP sehe ich natürlich auch die anderen Computer im Netzwerk). Woran könnte das liegen?

Ist mein Lösungsweg überhaupt sinnvoll? Oder gäbe es bessere Varianten? Was ist noch zu tun? Kennt ihr evtl. eine gute Step-by-step-Anleitung für mein Vorhaben?

Dankend für alle Antworten grüsst
poimandres

bei Antwort benachrichtigen
poimandres REPI „ Zwei Netzwerkkarten wie im XP und das damit verbundene Roting richtig...“
Optionen

Hallo Repi

Da der Router sich in einem anderen Raum befindet, geht die Variante mit einem RJ45 Kabel nicht. Also müsste ich einen zweiten Wireless-Adapter kaufen und einrichten. Ich habe allerdings mit dem ersten schlechte Erfahrungen gemacht (D-Link DWL-G122 AirPlus G Wireless USB Adapter). Er ist unzuverlässig und die Verbindung zum Router bricht normalerweise nach einer Weile meistens ab (zwischen 5-60 Minuten). Da es vor allem darum geht, dass die beiden Familien- bzw. Kindercomputer miteinander verbunden sind, dachte ich an eine Lösung mit dem Crossoverkabel, die dann sicher stabiler ist, wenn sie einmal steht....

Gruss
poimandres

bei Antwort benachrichtigen