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News: Werbung inklusive

Word und Excel bald kostenlos

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt angekündigt, dass ein Office-Paket namens "Office Starter 2010" kommen wird. Dabei handelt es sich um ein abgespecktes Office-Paket, das nur mit Word und Excel kommt und einen reduzierten Funktionsumfang hat. Office Starter 2010 wird sozusagen der Nachfolger von Microsoft Works und soll nur an OEM-Hersteller geliefert werden, damit die es mit neuen Komplett-PCs vorinstallieren können.

Eine Besonderheit bringt das Office-Paket für "Arme" auf jeden Fall: Werbeeinblendungen. Microsofts Zielgruppe sind offensichtlich alle, die Office-Anwendungen nur gelegentlich brauchen, ohnehin keinen vollen Funktionsumfang benötigen und für einen "Spottpreis" auch bereit sind, sich mit Werbung berieseln zu lassen. Aus Sicht von arstechnica.com ist Microsoft Umstieg von Works zu "Office Starter 2010" nachvollziehbar.

Viele Komplett-PCs werden nur mit einer zeitlich eingeschränkten "Testversion" von Microsoft Office ausgeliefert. Ist ein Kunde nach 60 Tagen nicht bereit zum Kauf, dann ist dieses vorinstallierte Office "tot". Und dann besteht die Gefahr, dass Kunden zu einer kostenlosen Lösung wie "Open Office" abwandern oder wandern zu einem kostenlosen Online-Office-System wie Google Docs ab.

Im Fall vom zeitlich unbegrenzt nutzbaren "Office Starter 2010" erhofft sich Microsoft anscheinend, dass viele Anwender es dauerhaft nutzen und ein Teil davon irgendwann von Funktionseinschränkungen und Werbungseinblendungen derart genervt ist, dass sie dann doch eine Office-Vollversion kaufen. Einen Plan, wie das Kaufen der "Vollversion" einfach gemacht wird, hat Microsoft bereits ausgeheckt.

Es wird wohl eine "Product Key Card" geben, die man bei Händlern kaufen kann. Damit wird die Starter-Version dann zur Vollversion upgegraded.

Michael Nickles meint: Ein logisches Konzept. Aber ob das funktioniert? Wer intensiv mit Office arbeitet, der wird sich ohne wenn und aber sowieso eine Vollversion kaufen. Aber ein normaler Gelegenheits-Briefeschreiber im Heimbereich?

Für den reicht ein kostenloses Ding wie Open Office fett aus. Ich selbst schreibe noch mit Microsoft Office, beziehungsweise dem alten Word 2003. Warum? Weil der Produktionsablauf bei meinen Büchern (Lektoriat, Korrektur, Satz) halt nun mal seit Jahren auf Word basiert und das reibungslos funktioniert.

Wenn es um gemeinsames Arbeiten an großen Projekten geht (große Textmengen mit Formatierungen und vielen eingebundenen Bildern), dann ist es mir zu riskant, wenn mit verschiedenen Office-Systemen gearbeitet wird.

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schuerhaken Michael Nickles „Word und Excel bald kostenlos“
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Da muss M$ aber ganz schön für abdrücken. Denn die OEMs werden sich das von M$ saftig bezahlen lassen. Also wird die Sache erst einmal teuer (für M$).

Zugegeben:
Mir waren und sind WORD und EXCEL immer noch "heilig". 'Man' hängt eben an einer alten Liebe.
Doch was habe ich ansonsten auf meinem Rechner?
OOo sowohl als Installation auf der OS-Scheibe wie aber auch als "portable" Stick-Version. - THAT'S IT! Das haut rein. Meine 8GB-Schlüsselanhänger-Versionen von OOo, Firefox, VirtualDub, VLC etc. liefen bislang an jedem von mir benutzten Rechner blendend gut. Auch der Total Commander läuft als "portable" einwandfrei.

Nun hat ja IBM das M$-Office von hundertausenden Rechnern eliminieren lassen und durch eine 'Symphony'-Office-Lösung ersetzt, die sich jeder kostenfrei ebenfalls besorgen kann. Eine IBM-Suite auf ihren Rechnern zu installieren, könnte OEMs ebenfalls reizen. Allein schon der Duft des großen Namens...!

M$ muss sich wirklich etwas einfallen lassen, um seine abgespeckte Suite loszuwerden. Bei OOo und Symphony ist nichts abgespeckt.

Man stelle sich als ausgewachsener Mann einmal vor:
®
Eine halbe Frau zum Nulltarif mit ständigem Werbegeplärr auf den Lippen und erst nach einem Griff in die Brieftasche als maulhaltendes Vollweib verfügbar.
®
Dagegen ein Vollweib zum Nulltarif mit allen "Funktionen" und ohne Geplärr. (Und dann evtl. noch mit verläßlicher "IBM"-(Ich Befriedige Machos)-Reputation.)

Na, da darf M$ aber ganz schön dumm gucken...

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