Bin mit UMTS-Router in Hotels unterwegs. Huawei E970 plus externe Antenne und WlanNotebook. Im Zimmer kein Empfang. Auf Fensterbrett oder direkt hinter der Scheibe schwacher Empfang möglich. 2cm vor der Scheibe (draußen) top Empfang, volle Feldstärke. Ein Blick auf die Balkenanzeige vom Handy bestätigt das ebenso. Fenster offen, volle Feldstärke, Fenster zu ein Balken.
Lassen die Scheiben wirklich kaum Signale durch? Glas dürfte doch entsprechende Feldstärken nicht aufhalten, bzw. abschwächen? Ist aber unverständlich doch so. Hat jemand Erfahrung und hat Tips, wie man sinnvollerweise UMTS-Verbindung in täglich wechselnd Hotels aufbaut ?
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Das sehe ich anders, die Sticks sind kompakt und in der Regel besser, als interne Karten oder ExpressCards.
Übrigens, nicht jeder will auch noch einen Router rumschleppen. Ein Stick reicht meist dicke aus und optional nimmt man eine extradünne USB-Verlängerung mit.
Außerdem: auch Sticks kann man mit einer Antenne erweitern, so auch mein Huawei.
Noch besser fuhr ich früher mit dem Handy als Modem. Der Vorteil war einfach, dass man das Handy (wie den Router auch) zum besseren Empfang ans Fenster anlegen konnte und dann via Blauzahn ins Netz, ganz ohne Zusatzgeräte.
(Aber es braucht leider einen passenden Kombivertrag, und momentan fahre ich mit der reinen UMTS Flat für 11 Euro einfach besser, auch wenn mit Extra-SIM).