Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Format ruiniert unser aller Gehörgänge

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses platte Fazit^^ bleibt, wenn ich Artikel wie den hier verlinkten lese: http://www.golem.de/0909/70106.html

Als ob das Dateiformat einen Einfluss darauf hätte, wie schädlich zu laute Musik für unsere Ohren ist *kopfschüttel*... wenn, dann ist es zu laut eingestellte Musik via Kopfhörer - das hat dann aber nichts mehr damit zu tun ob man ein MP3-File oder eine Schallplatte oder eine Kassette abhört. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie haben derartige "Erkenntnisse" für mich immer einen Anstrich von Volksverdummung.

Und schließlich: Mein MP3-Player hat eine Skala von 0-100. Wie bitteschön rechne ich das in dBA um?

CU
Olaf
ABatC Olaf19 „MP3-Format ruiniert unser aller Gehörgänge“
Optionen

Ähhh....?

Wer redet denn in dem verlinkten Artikel irgendwo über das MP3-FORMAT? Da wird ausschliesslich über MP3-Player geredet, und es ist nun mal leider ein bekanntes Problem, das viele von diesen Geräten eine viel zu laute Maximaleinstellung haben. Gleiches galt früher auch für Walkman und mobile CD-Player, aber in der letzten Zeit scheinen die mobilen MP3-Player das eindeutig toppen zu wollen.

Ein Apple Ipod soll z.B. bis zu 115 Dezibel schaffen (US-Version), da ist der Gehörschaden ja vorprogrammiert. Für den europäischen Markt wurde die Lautstärke reduziert, allerdings gibt es im Netz wohl auch einige Hacks dafür...

Rauschspannungsabstand Olaf19