Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

Aldi Surfstick

Karli3 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein DSL Vertrag läuft demnächst aus.
In meinem Ort bekomm ich gerade mal eine 1000 der Leitung.
Wollte jetzt so einen Surfstück von Aldi.
Systemvoraussetzung ist aber Windows oder Mac.
Läuft das aber auch eventuell mit "Linux Mint"?
Wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus Karli

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dirk42799 „stimmt, O2 bietet das auch an... Ich bin mir - nochmal - nicht sicher: Vodafone...“
Optionen

jo, bei umts routern wird gerne ein gemoddeter WRT54GL alternativ ein Huawei D100 vertickt. während der WRT von Linksys eine PCMCIA Karte nimmt, und diese so weit im (abgeschirmten) gehäuse verschwindet, dass ein guter empfang russisch roulette ist, hat der D100 einen Firmwarebug, der bei einigen Modems Probleme mit streambasierten diensten macht(http-seiten hören mittendrin auf zu laden, VNC-Sessions brechen ab, Keyfile Authentification via SSH nicht möglich, SSH-Sitzungen frieren ein etc).

Während es beim Linksysteil glücksspiel ist, obs funzt oder ned, habe ich für den D100 schon vor einiger zeit eine eigene Firmware gebastelt, welche auf OpenWRT Kamikaze basiert, und fehlerfreie Verbindungen ermöglicht. Meine FW ist derzeit im Projekt nicht gelistet, wird aber mit kamikaze 8.10 wieder drin sein. Übers SVN ist sie für die compilerwütigen natürlich abrufbar, alternativ biete ich es auch an, die Geräte zu modden bzw per PN fertige Firmware zu verschieben.

Was bei Vodafone negativ ins gewicht fällt ist halt der Preis. Für das doppelte dessen was man bei O2 auf Prepaid kriegt kommt man bei VF auch mit vertrag online. Der einzige vorteil bei vodafone ist halt die nahezu lückenlose netzabdeckung, aber wer mit O² netz hat, kann sich die 20 öcken und den vertrag bei VF auch sparen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
D100 OpenWRT gugs