Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Aldi Surfstick

Karli3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DSL Vertrag läuft demnächst aus.
In meinem Ort bekomm ich gerade mal eine 1000 der Leitung.
Wollte jetzt so einen Surfstück von Aldi.
Systemvoraussetzung ist aber Windows oder Mac.
Läuft das aber auch eventuell mit "Linux Mint"?
Wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus Karli

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Karli3 „Aldi Surfstick“
Optionen

Hallo Karli,

wäre sicherlich mal witzig, im Aldimarkt einen Mitarbeiter zu fragen:
"Entschuldigen Sie, läuft der auch unter Linux? Wie ist denn da so der Treibersupport?" :-D

Welcher Stick/Hersteller ist das denn? Vielleicht findest Du auf der Herstellerseite weiterführende Infos.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Karli3 „Aldi Surfstick“
Optionen

Hi Karli!

Wenn die bei ALDI immer noch Huawei-Sticks verkaufen dann klappt das ohne dass du irgendwas installieren musst. Mint basiert ja auf Ubuntu und da sind die Treiber direkt dabei. Ubuntu bringt aber insgesamt viele Treiber für HDSPA-Sticks mit. Die Chance, dass es ohne Zutun klappt, ist recht hoch!
Also: Einstecken, dann meldet sich der Network Manager -> Netzbetreiber auswählen und loslegen! Einfacher gehts nicht. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Karli3 „Aldi Surfstick“
Optionen

Hi, Aldi verkaufen Huawei-Sticks, die laufen mit jedem besseren linux der letzten 5 Jahre out of the box.

Allerdings wirst du mit Aldi nicht auf die Geschwindigkeit der 1000er DSL-Line kommen. Aldi funkt im E-Plus-Netz, welches UMTS ohne beschleunigung bietet. Will heissen, das absolute maximum wären 50kb/s up, 50kb/s down. Und das auch nur wenns bei dir zu hause UMTS Empfang gibt, wobei das E-Plus netz schon mal grössere lücken aufweist. Meine Empfehlung: Besorg dir von O2 oder Tchibo den Stick, die funken beide im O2 netz, welches erfahrungsgemäss relativ flächendeckend HSDPA bietet, womit du dann schon spürbar in den bereich von DSL3k-6k kommst(was die downloadgeschwindigkeiten angeht). Beachte aber, dass du bei UMTS generell eine lästige Latenz hast, weswegen ich einer UMTS-Verbindung immer die DSL-Verbindung vorziehen würde.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Synthetic_codes „Hi, Aldi verkaufen Huawei-Sticks, die laufen mit jedem besseren linux der...“
Optionen

ich weiß nicht, ob Vodafone das noch so anbietet:
in den Anfangszeiten von UMTS konnte man sich bei Vodafone einen Surfstick gegen Pfand mit nach Hause nehmen, testen und dann entweder problemlos das Teil zurückgeben oder eben in einen Tarif einsteigen. Somit könnte der TS erstmal zu Hause schauen, welche Geschwindigkeiten möglich sind und ob´s ihm genügt.

Ergänzender Hinweis/Frage: bei welchem Provider bist Du derzeit mit Deinem DSL-Anschluß?
Es wird teilw. berichtet, daß Re-Seller wie 1&1 am selben Knoten geringere Geschwindigkeiten bereitstellen als Original-Telekom-Kunden nutzen können. Falls noch nicht geschehen, würde ich da auch mal nachfragen...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dirk42799 „ich weiß nicht, ob Vodafone das noch so anbietet: in den Anfangszeiten von UMTS...“
Optionen

gibts derzeit bei O2, du kriegst den Stick, und kannst ihn 30 Tage kostenlos nutzen, wenns nicht so passt wie du willst, dann gibste den stick back und die sache hat sich erledigt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Synthetic_codes „gibts derzeit bei O2, du kriegst den Stick, und kannst ihn 30 Tage kostenlos...“
Optionen

stimmt, O2 bietet das auch an...

Ich bin mir - nochmal - nicht sicher:
Vodafone hat dabei so eine Art WLAN-Router, oder?
D.h. so wie ich das verstanden habe, steckt man den UMTS-Stick wahlweise direkt ins Notebook (z.B. unterwegs) oder @home in den Router und man kann das Signal mit mehreren PCs/Notebooks nutzen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes dirk42799 „stimmt, O2 bietet das auch an... Ich bin mir - nochmal - nicht sicher: Vodafone...“
Optionen

jo, bei umts routern wird gerne ein gemoddeter WRT54GL alternativ ein Huawei D100 vertickt. während der WRT von Linksys eine PCMCIA Karte nimmt, und diese so weit im (abgeschirmten) gehäuse verschwindet, dass ein guter empfang russisch roulette ist, hat der D100 einen Firmwarebug, der bei einigen Modems Probleme mit streambasierten diensten macht(http-seiten hören mittendrin auf zu laden, VNC-Sessions brechen ab, Keyfile Authentification via SSH nicht möglich, SSH-Sitzungen frieren ein etc).

Während es beim Linksysteil glücksspiel ist, obs funzt oder ned, habe ich für den D100 schon vor einiger zeit eine eigene Firmware gebastelt, welche auf OpenWRT Kamikaze basiert, und fehlerfreie Verbindungen ermöglicht. Meine FW ist derzeit im Projekt nicht gelistet, wird aber mit kamikaze 8.10 wieder drin sein. Übers SVN ist sie für die compilerwütigen natürlich abrufbar, alternativ biete ich es auch an, die Geräte zu modden bzw per PN fertige Firmware zu verschieben.

Was bei Vodafone negativ ins gewicht fällt ist halt der Preis. Für das doppelte dessen was man bei O2 auf Prepaid kriegt kommt man bei VF auch mit vertrag online. Der einzige vorteil bei vodafone ist halt die nahezu lückenlose netzabdeckung, aber wer mit O² netz hat, kann sich die 20 öcken und den vertrag bei VF auch sparen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
handysofa Synthetic_codes „jo, bei umts routern wird gerne ein gemoddeter WRT54GL alternativ ein Huawei...“
Optionen

Hallo Dirk,
Du schriebst von dem D100 mit alternativer Firmware.
Da ist keinerlei weitere Infos hierzu googlen konnte muss ich hier einfach fragen. Du meinst diesen D100 Huawei Router den o2 im Programm hatte. Ich habe jetzt einen o2 Surfstick Speed und auaa, der ist von Option.
Weiterhin habe ich schon raus das sich Huawei als Modem meldet und Option als Netzwerkdevice.
Nun vermute ich mal das ich per DD-WRT oder auch immer das Ding hinbekomme den Option Stick zu akzeptieren.
Hast Du Links oder Firmware etc. für mich ?
Beste Gruesse.
Jörg
joerg@joerg.net

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 handysofa „Hallo Dirk, Du schriebst von dem D100 mit alternativer Firmware. Da ist...“
Optionen

Hallo Jörg,

ich glaube, Du verwechselst mich mit Synthetic Codes... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gugs Synthetic_codes „jo, bei umts routern wird gerne ein gemoddeter WRT54GL alternativ ein Huawei...“
Optionen

Hallo,

kannst du mir Infos geben, wie ich die OpenWRT auf den D100 bringe? Und wo ich deine OpenWRT finde?

Suche schon sehr lange danach, wie das geht. Hab schon via Consoleport probiert, hab aber noch zu wenig Infos, wie ich da weiterkomme.

lg,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Karli3 „Aldi Surfstick“
Optionen

Für UMTS Sticks bekommst du hier Linuxtreiber:

http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards/os/ubuntu

Die Distribution dürfte egal sein.

http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards

PS: Bei Vodafon kann man auch UMTS bestellen und da bekommst du einen WLAN Router umsonst dazu, in dem man einen UMTS Stick anstecken kann. Da brauchst du keine Treiber installieren:

https://www.arcor.de/pksc/pr/eg_info.jsp



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Karli3 „Aldi Surfstick“
Optionen

UMTS als Ersatz für einen DSL1000-Zugang? Das scheint mir sehr optimistisch. Selbst wenn theoretisch eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht: Die musst Du Dir nämlich mit anderen Benutzern Deiner Funkzelle teilen...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „UMTS als Ersatz für einen DSL1000-Zugang? Das scheint mir sehr optimistisch....“
Optionen

und die latenz lässt die verbindung recht langsam wirken.

Kleiner zusatz noch zu VF... Zwar haben die eine 1a netzabdeckung und high speed, aber dafür auch die häufigsten ausfälle. Ich habe selten eine Woche, in der das Inet netzseitig mal nicht für 5-10 stündchen am stück ausfällt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Synthetic_codes „und die latenz lässt die verbindung recht langsam wirken. Kleiner zusatz noch...“
Optionen

Mir wurde in der Vergangenheit auch mal von latenzbedingten Problemen bei SSH-Verbindungen berichtet. Ist aber schon länger her...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „Mir wurde in der Vergangenheit auch mal von latenzbedingten Problemen bei...“
Optionen

ne die kann ich leider immernoch bestätigen... besonders bei O² in den abendstunden ist es grauenhaft, aber da ist bei o2 so oder so alles lahm. scheint wohl an der auslastung zu liegen, gegen mitternacht wirds bei denen, egal von wo man sich einwählt wieder schön schnell.

vodafone ist mit ner latenz um 150ms so oder so immer recht fix dabei, zu t-mobile und eplus kann ich mangels netz nichts sagen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Nachtrag zu: „Aldi Surfstick“
Optionen

Datenübertragung mit bis zu 3,6 Mbit/s
Das bietet Aldi als neu an und zwar 5 Gigabite im Monat,
danach begrenzen die auf 56 k
E-Plus zeigt bei mir alles im grünen bereich.
Wenns nicht funzt, zurückgeben kann man ja immer noch.
Denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Karli3 „Datenübertragung mit bis zu 3,6 Mbit/s Das bietet Aldi als neu an und zwar 5...“
Optionen

und dann gibt's noch ein neues Angebot von Pro7. hatte dazu mal einen Thread..

http://www.nickles.de/static_cache/umts-mit-prosieben-web-tv-stick-538625082.html

gestartet aber leider ohne Antworten. Daher nochmals hier....

Danke
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen