Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc crash, daten weg

Wyrmanazgaroth / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:
Seit Donnerstag furh mein Rechner, sobald ich pw eingegeben hab, und sich Windows aufbaut sofort wieder runter, manchmal mit der netten Fehlermeldung:

Stop: c000021a (schwerer Systemfehler) Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x80000004 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.

Die Fehlermeldung kam allerdings nur als ich beenden des Systems bei Systemfehler ausgeschaltet hab, ansonsten kam allerdings nur manchmal eine aehnliche Fehlermeldung mit winlogon.exe

=> gegoogelt loesungen gesucht usw, letztendlich mit windows CD windows drueberinstalliert (hab ne extra windows partition).. tja als dann aufgrund der installation neugestartet wurde, startete warum auch immer ScanDisk und hat mir anscheinend meine D Festplatte ganz weggehauen (ich kann sie atm nur formatieren), meine E Festplatte hat nur noch die haelfte (sie war vorher voll) an Speicherplatz belegt, wenn ich drauf zugreife, ist keine einzige Datei vorhanden. Scandisk hat auch einige verwaiste Dateien geloescht, ich vermute stark, dass das das Problem verursacht hat. Nun weiß ich selber, Recovery tools, blabla, hoffen, dass ich irgendwie wenigstens ein bisschen retten kann - das 'lustige' allerdings ist - ich komm nicht mehr ins internet. Alles ist so angeschlossen wie immer, das Netzwerkkabel IST im Pc, allerdings sagt mein Computer, dass es nicht angeschlossen waere. Hab schon ein anderes ausprobiert, gleicher Fehler, Netzwerkkarte wird vom Pc erkannt, ich seh einfach nicht mehr weiter durch. X_X Wenn wenigstens internet gehen wuerde, koennte ich das naechste sehr schwerwiegende Problem angehen, aber so kann ich einfach ueberhaupt nicht agieren (mein laptop hat keinen brenner).


Ich hoffe, irgendjemand kann mir hierbei helfen, ich bin echt am verzweifeln. Und sorry falls es im falschen Forum ist, die Probleme sind uebergreifend und deswegen dachte ich, Allgemeines.

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer jede noch so kleine konstruktive Hilfe.

fakiauso Wyrmanazgaroth „Nun, ich hab fixmbr nun mal ausgefueht, hat leider garnix gebracht. / bei chkdsk...“
Optionen

Hallo

Sieh Dir mal folgende Bilder an, die PCI-Slots sind i.d.R. immer weiß:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.howstuffworks.com/gif/pci-mb.jpg&imgrefurl=http://board.gulli.com/thread/1030343-pci-grafikkarte/&h=300&w=400&sz=35&tbnid=PSh7IKYELBHNHM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpci%2Banschlu%25C3%259F&hl=de&usg=__Xwzmp0MZd9HMOV6kCiBoSa74mMA=&ei=XJa3StHnEsug_AaE0Ki3DQ&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Gerade da wäre es schon wichtig, den genauen Boardtyp zu kennen, denn dann wissen wir auch, wie die Bestückung ist mit Steckplätzen usw.
Die Einstellungen im BIOS sind soweit ok, LAN Boot ROM benötigst Du nur, wenn Du den PC im Netzwerk von außen starten willst.
Da scheint es doch etwas durchgebrutzelt zu haben bei Dir.
Wenn der freie Slot denn so ein weißer ist, dann laß Dich von den fehlenden Kerben nicht irritieren, das ist so ok, dann solltest Du das Onboard LAN aber auf disabled stellen (aus- und einschalten im BIOS ist aber auch so kein Fehler).
Wenn Du den PC offen hast, kannst Du bei ausgeschaltetem PC auch mal einen CMOS-Clear machen, entweder per Umsetzen des CMOS-Clear-Jumpers oder durch Entfernen der Batterie und dem kurzzeitigen Kurzschließen des Batteriefachs mit einem Metallgegenstand.
Irgendwo bei den Slots sollte dann auch die Bezeichnung des Boards stehen.
Dann Batterie wieder einsetzen oder Jumper zurückstecken, beim ersten Start das BIOS aufrufen und die Default Settings einstellen.
Du kanns übrigens chkdsk auch so aufrufen: chkdsk /r/f.

Elkos sind sogenannte Elektrolytkondensatoren, die die unangenehme Angewohnheit haben, mit zunehmender Betriebszeit auszutrocknen oder aufzuquellen und zu platzen, bei hohen Temperaturen um so eher, Bilder gibt es davon genug im Web.
Wenn das der Fall ist und Du keine entsprechende Löterfahrung hast, kannst Du Dein Mobo in die Tonne werfen, guckst Du:-(

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Da siehst Du auf der Gesamtansicht auch sehr schön die 3 übereinanderliegenden PCI-Slots.
Die passenden Treiber lädt man sich im Regelfall aus dem Netz, da diese meist aktueller sind als die beiliegenden auf CD.
In Deinem Fall ist das natürlich nicht möglich, da kannst Du nur über das Notebook herunterladen und dann per Stick oder Speicherkarte auf den anderen Rechner kopieren.

fakiauso