Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc crash, daten weg

Wyrmanazgaroth / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:
Seit Donnerstag furh mein Rechner, sobald ich pw eingegeben hab, und sich Windows aufbaut sofort wieder runter, manchmal mit der netten Fehlermeldung:

Stop: c000021a (schwerer Systemfehler) Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x80000004 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.

Die Fehlermeldung kam allerdings nur als ich beenden des Systems bei Systemfehler ausgeschaltet hab, ansonsten kam allerdings nur manchmal eine aehnliche Fehlermeldung mit winlogon.exe

=> gegoogelt loesungen gesucht usw, letztendlich mit windows CD windows drueberinstalliert (hab ne extra windows partition).. tja als dann aufgrund der installation neugestartet wurde, startete warum auch immer ScanDisk und hat mir anscheinend meine D Festplatte ganz weggehauen (ich kann sie atm nur formatieren), meine E Festplatte hat nur noch die haelfte (sie war vorher voll) an Speicherplatz belegt, wenn ich drauf zugreife, ist keine einzige Datei vorhanden. Scandisk hat auch einige verwaiste Dateien geloescht, ich vermute stark, dass das das Problem verursacht hat. Nun weiß ich selber, Recovery tools, blabla, hoffen, dass ich irgendwie wenigstens ein bisschen retten kann - das 'lustige' allerdings ist - ich komm nicht mehr ins internet. Alles ist so angeschlossen wie immer, das Netzwerkkabel IST im Pc, allerdings sagt mein Computer, dass es nicht angeschlossen waere. Hab schon ein anderes ausprobiert, gleicher Fehler, Netzwerkkarte wird vom Pc erkannt, ich seh einfach nicht mehr weiter durch. X_X Wenn wenigstens internet gehen wuerde, koennte ich das naechste sehr schwerwiegende Problem angehen, aber so kann ich einfach ueberhaupt nicht agieren (mein laptop hat keinen brenner).


Ich hoffe, irgendjemand kann mir hierbei helfen, ich bin echt am verzweifeln. Und sorry falls es im falschen Forum ist, die Probleme sind uebergreifend und deswegen dachte ich, Allgemeines.

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer jede noch so kleine konstruktive Hilfe.

Knoeppken Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo,

welches Betriebssystem ist denn installiert, - eventuell XP?
Und um welches Notebook handelt es sich genau?

Reiche bitte die fehlenden Angaben nach.

Gruß
knoeppken

Wyrmanazgaroth Knoeppken „Hallo, welches Betriebssystem ist denn installiert, - eventuell XP? Und um...“
Optionen

windows xp - nach neuinstallation vermute ich mal stark, ohne SP
hab ich irgendwo notebook erwaehnt? - is'n Intel Core2Cpu (ka inwieweit das was heißt, ich nenns dual core) @ 1,86gh; 1gb ram
n etzwerkadapter: realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Knoeppken Wyrmanazgaroth „windows xp - nach neuinstallation vermute ich mal stark, ohne SP hab ich...“
Optionen
(mein laptop hat keinen brenner)

Da bin ich von ausgegangen, die Probleme beziehen sich auf dein Notebook...;-)

Sind die von dir angegebenen Laufwerke (C, D und E) separate Festplatten, oder nur Partitionen?

egoogelt loesungen gesucht usw, letztendlich mit windows CD windows drueberinstalliert (hab ne extra windows partition)..

Mal eben ein Windows drüber zu installieren, ist eine ganz schlechte Lösung.
Besser wäre eine Reparatur von deinem XP.
Wie es geht, ist hier beschrieben:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Hast du nur auf einer Partition XP installiert, oder auf einer anderen auch?
Das kann ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht eindeutig herauslesen…

Gruß
knoeppken
Wyrmanazgaroth Knoeppken „ Da bin ich von ausgegangen, die Probleme beziehen sich auf dein Notebook... -...“
Optionen

Achso - das mit meinem laptop war eher darauf bezogen, dass ich mir auf die Schnelle keine CD brennen kann, die beitraegt etwas zu meinem Problem zu aendern...

D ist lustigerweise eine seperate Festplatte, die ja anscheinend ganz kaputt ist (-> muss neu formatieren)
E ist die zweite Partition, die mit C zusammenhaengt, C ist Windows und Programme und E Daten



Zu der Beschreibung, wie ich es repariere - mir ist klar, dass es nicht die beste loesung ist, ich hab diese Anleitung auch davor schon gefunden (und auch schonmal angewendet), nur konnte ich, warum auch immer diese R-Funktion nicht finden und hab dann nach langem hadern entschieden, Windows drueber zu installieren damit ich endlich irgendwie das Problem geloest bekomme. Dass es mittlerweile wohl das falscheste ist, was ich machen konnte, ist mitunter ja ein Grund, warum ich hier nachfrage. :P

Und XP ist nur auf C: installiert, E: ist die zweite Partition der Festplatte, D: ne seperate interne Festplatte.

Knoeppken Wyrmanazgaroth „Achso - das mit meinem laptop war eher darauf bezogen, dass ich mir auf die...“
Optionen

Vermutlich liegt es dann an deiner XP- CD, dass du das zweite "R" nicht ausführen kannst.
Besorge dir doch von einem Bekannten eine CD, die zu deinem Key passt. Also keine XP- Home Version nehmen, wenn du XP Prof. hast, oder umgekehrt.
Die Reparatur sehe ich erst einmal als Versuch an, - besser wird wohl eine Neuinstallation sein.
Wenn deine Daten auf einer separaten Partition sind, dann sollte auch nichts verloren sein...

Gruß
knoeppken

Wyrmanazgaroth Knoeppken „Vermutlich liegt es dann an deiner XP- CD, dass du das zweite R nicht ausführen...“
Optionen

Hm, das ist anzunehmen, allerdings hab ich auch schon zwei CDs ausprobiert (hab Prof und beide CDs sind Prof). Reperatur wird ja im nachhinein nichts mehr bringen, hab ja schon drüberinstalliert. Und die Daten sind ja wie oben beschrieben leider schon weg wegen diesem *** Scan Disk von Windows.
Also auch nen frischer morgen hilft mir nicht wirklich weiter..a

Achja ScanDisk startet übrigens bei jedem Hochfahren, jetzt muss ich immer aufpassen dass das Teil mir nich nocht mehr schrottet, gibts da ne moeglichkeit das zu beheben?

shrek3 Wyrmanazgaroth „Hm, das ist anzunehmen, allerdings hab ich auch schon zwei CDs ausprobiert hab...“
Optionen

Die Frage ist noch völlig ungeklärt, ob nicht in Wirklichkeit die Festplatte im Begriff ist, sich endgültig zu verabschieden.

Hier würde ich mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers erst mal Klarheit schaffen.

http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Das heruntergeladene Image auf CD brennen und entweder mit Seatools überprüfen oder mit dem Programm des Herstellers.

Vorher aber unbedingt die noch vorhandenen Daten auf die andere Festplatte kopieren - denn der Festplattenscan untersucht jeden Sektor der Festplatte auf Fehler.
Ist die Festplatte schon stark angegriffen, kann dieser Scan den Daten den Rest geben.

Gruß
Shrek3

Wyrmanazgaroth shrek3 „Die Frage ist noch völlig ungeklärt, ob nicht in Wirklichkeit die Festplatte...“
Optionen

Also, das die Festplatte nicht mehr lange macht, vermute ich nicht, das haette davor schon mehrere Anzeichen gegeben. Den Scan wuerd ich ja gern benutzen aber im Moment ist ja genau das Problem, dass ich ja unbedingt meine Daten sichern würde - und auch gern mein Internetproblem beheben will. =/

Knoeppken Wyrmanazgaroth „Also, das die Festplatte nicht mehr lange macht, vermute ich nicht, das haette...“
Optionen

Hallo,

wohin möchtest du denn deine Daten sichern, wenn nicht klar ist ob die Festplatte(n) in Ordnung ist (sind)?

das haette davor schon mehrere Anzeichen gegeben
Welche denn deiner Meinung nach? Noch mehr Fehler als die du sowieso schon hast?

Lasse dir eine Knoppix- Live- CD brennen, und versuch mit Hilfe dieser selbstbootenden CD deine Daten zu kopieren.

http://www.knoppix.org/
Aber wohin?

Oder du baust die Festplatte aus, baust diese in den Rechner eines Bekannten ein, und sicherst dort die Daten.
Dort kannst du dann auch gleich die Festplatte auf Fehler überprüfen, - nach dem Sichern der Daten selbstverständlich.

Gruß
knoeppken

Wyrmanazgaroth Knoeppken „Hallo, wohin möchtest du denn deine Daten sichern, wenn nicht klar ist ob die...“
Optionen

Nunja, das Sichern ist so ne Sache, mein eigentlicher Plan war die D: Platte wieder hinzubiegen, denn da ist mit Glueck vllt nur irgendwas am Bootsektor kaputt (um das zu testen muss ich mir aber noch sp 2 besorgen, was ich derzeit machen)und dann die anderen festplattendaten auf meine sicherungsfestplatte zu retten (da is nur das allerwichtigste, was teils auch auf D drauf ist, wenn ich D wiederhab, koennte ich das löschen) - falls dies nicht funktioniert, muss ich mir wohl zu diesem Anlass ne neue Platte kaufen. Naja, andere Anzeichen, mir ist shconmal eine kaputtgegangen, und das war irgendwie weitaus fataler vom Benehmen her - nur ScanDisk laesst vermuten, cdass vllt was kaputt ist, aber ScanDisk hat mir die Daten ja gelöscht. Ich glaube es kommt nicht richtig rüber, aber ich kann den Pc ja mittlerweile durch die neue Windows Installation hochfahren (nur halt das Internetproblem ist da auch noch da), die D: festplatte wird als unformatiert und frisch angezeigt, die E als halbvoll, aber ohne Inhalt - (mit nem Recoveryprog hab ich aber zumindest schonmal feststellen koennen, dass auf beiden noch Daten drauf sind, ob das alle sind ist die andere Frage.)

Knoeppken Wyrmanazgaroth „Nunja, das Sichern ist so ne Sache, mein eigentlicher Plan war die D: Platte...“
Optionen

Gerade eben habe ich mir den kompletten Thread noch einmal durchgelesen (glaube ich)...
Wie ich dem entnehme, hast du XP jetzt neu installiert, nur ohne SP2, weil du nicht ins Internet kommst.
Deine Festplatte "D" macht Ärger, und auf deine Partition "E" (die für Daten) kannst du nicht zugreifen. Deine XP- Installation ist unvollständig.

Das mal in kurzen Worten zusammengefasst.
Ist das richtig so?

Wenn dem so sein sollte, - hast du alle Treiber für das Mainboard installiert, angefangen mit dem Chipsatztreiber? Dann solltest du auch Internetzugang haben, und dir dein SP2 (besser wäre SP3) "besorgen" können.
Nach der Installation des Servicepacks, mit allen dazugehörenden Updates, kann deine Festplattenerkennung schon ganz anders aussehen...

Normalerweise installiert man aber das SP2 (besser SP3) mit dem Betriebssystem in einem Rutsch,
Stichwort Slipstream.
Und danach alle zum Rechner passenden Treiber.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo, wenn ich mich mal so ungeniert dazwischenschalte:


Stop: c000021a (schwerer Systemfehler) Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x80000004 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.

Die Fehlermeldung kam allerdings nur als ich beenden des Systems bei Systemfehler ausgeschaltet hab, ansonsten kam allerdings nur manchmal eine aehnliche Fehlermeldung mit winlogon.exe


- das 'lustige' allerdings ist - ich komm nicht mehr ins internet. Alles ist so angeschlossen wie immer, das Netzwerkkabel IST im Pc, allerdings sagt mein Computer, dass es nicht angeschlossen waere.

Bei sowas gehen meine Gedanken mehr in Richtung eines Virus, gerade bei dem Problem mit der winlogon.exe und der ständigen Neuanmeldung!!!
Und dann kein Internetzugang mehr möglich, da fällt mir höchstens noch ein defekter Controller/Mainboard ein, grübelgrübel...

Ich würde hier wie folgt vorgehen:

- Erstmal alle Festplatten abklemmen und dann mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD live von CD starten.
Funktioniert dann das Internet, ist die Hardware erstmal außen vor.
- Wenn Du wirklich die zweite (als Laufwerk D bezeichnete?) Platte im Verdacht, dann kontrolliere, ob die im BIOS noch korrekt erkannt und angezeigt wird.
Ist das erfolgt, dann geht es als Nächstes weiter mit dem Erstellen einer BartPE-Scheibe oder einer Ultimate Boot CD, denn sollte es sich wirklich um das winlogon-Problem handeln, welches ich hier vermute, benötigst Du diese, um in die Registry Deines Rechners zu gelangen und damit die Logon-Schleife zu unterbrechen.
Bevor Du das aber machst, starte den Rechner nach dem Abchecken der vorgenannten Punkte mit der Original-CD von XP und wechsel dann in den Recovery-Modus, um dort die Festplatten mittels chkdsk /r /f C: und dann weiter mit den anderen Laufwerksbuchstaben zu prüfen, das wäre vermutlich von Anfang an besser gewesen.
Einen defekten Bootsektor stellst Du in der Reparaturkonsole mittels fixmbr wieder her.

http://nu2german.de/

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-62499-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-274238-0.html

Wie im zweiten Beitrag beschrieben wurde, die userinit.exe des PE ins System kopieren und unter dem erwähnten Registry-Key winlogon alles, was nicht C:\WINDOWS\system32\userinit.exe heißt löschen.
Das Kopieren und auch Booten eines Livesystems kannst Du auch über einen USB-Stick durchführen, falls es mit der CD nicht geht.

fakiauso

Wyrmanazgaroth gelöscht_189916 „Hallo, wenn ich mich mal so ungeniert dazwischenschalte: Bei sowas gehen meine...“
Optionen

@knoeppken

Ja, genau so siehts derzeit aus.

Nun, normalerweise wenn ich meinen Rechner neu aufsetze muss ich nur meine grakatreiber installieren, ansonsten nie was anderes. Nun wollt ich grad nach der bezeichnung meines MBs schauen - ich kann den geraetemanager aber nicht mehr oeffnen, es wird wohl immer schlimmer. Das einzige was ich davor an dem rechner gemacht hab, war, SP2/3 zu installieren. Das ging aber nicht, fehlermeldung weiß ich nciht mehr, aber anscheinend wollt der das auf E entpacken und das will ich nicht nochmal versuchen wgn datenverlust. Jetzt koennt ich natuerlich auf der packung nach dem MB gucken, allerdings zeigt mir das, dass ich vllt einfach mal alle Platten gründlich formatieren sollte bevor ich mir da noch mehr muehe geb das irgendwie so zu retten, dazu muss ich allerdings ja erst mal die Daten retten. Ist das sinnvoll? Datentrettung kann ich auch leider erst beginnen wenn ich mir ne neue HD kaufe..

@fakiauso

Ja, ich vermute auch, dass vor der windows neuinstallation ein virus seine finger im spiel hatte - es kamen davor auch schon kleinere leichtere Probleme auf.

Defektes Mainboard wuerde ja heißen, dass ich mir da mit Pech auch bald ein neues besorgen muss? Müsste ja aber n Garantiefall sein.. Knoppix hab ich leider nicht Ubuntu sagt mir nix, und brennen kann ich auch nur auf meinem 'defekten' Computer..
allerdings vermute ich, dass das Internet trotzdem nicht gehen wird, die lampe leuchtet ja auch nicht.
Die Festplatte wird korrekt angezeigt im Bios, und das winlogon problem ist ja durch Neuinstallation 'behoben'

chkdsk im recoverymodus hab ich relativ anfaenglich (wo die Daten noch da waren) schon ausgefuehrt, der hat nix besonderes ausgespuckt, allerdings weiß ich nicht was /f bedeutet, ich glaube bei mir gabs nur /r und /p als auswahlmoeglichkeit.

Mit fixmbr.. naja keine Ahnung, soweit ich weiß, sollte man die mbr befehle nur ausführen, wenn man sich ganz sicher ist, will nich noch mehr verhauen und hab ja vor mit testdisk den Bootsektor wiederherzustellen (und dazu fehlt mir ja SP2).

Ueber USBstick booten, muss ich da was besonderes machen? hab ich noch nie von gehoert.


Aber danke schon mal an alle die mir bis jetzt versucht haben, zu helfen. =) Haette nicht mit soviel Hilfe gerechnet.

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „@knoeppken Ja, genau so siehts derzeit aus. Nun, normalerweise wenn ich meinen...“
Optionen

Hallo

Bei chkdsk werden mit dem Schalter /r defekte Sektoren ausgelesen und wiederhergestellt, mit /f Dateisystemfehler repariert.
Bei fixmbr kann nichts passieren, da lediglich der Master Boot Sector neu geschrieben wird.
Ins Klo gehen kann da eigentlich nur etwas, wenn ein Dualbootsystem vorhanden ist und im MBR der Bootloader installiert war, das ist dann Pech für das andere System.
Booten vom Stick ist nicht so wild, es darf auch eine Speicherkarte im Kartenleser sein.
Dazu muß im BIOS lediglich das Booten von USB aktiviert sein und der Stick selber bootfähig, aber das sind die meisten.
Apropos BIOS, ist Dein Netzwerkanschluß evtl. im BIOS deaktiviert?
Die LED leuchtet nur bei eingestecktem Kabel, vielleicht liegt es auch daran.
Wenn nur der Netzwerkcontroller hin ist, läßt sich das über eine 0815-Netzwerkkarte lösen.
Der Blick nach dem Board wird sich nicht vermeiden lassen, denn wenn der Rechner auf ist, kannst du gleich mal noch nach größeren Staubansammlungen und defekten Elkos nachsehen.
Bei letzteren ist dann ein neues Board wohl nicht zu vermeiden, aber da würde ich trotzdem vorher nach irgendeinem Livesystem wie Knoppix oder Ubuntu sehen, damit sich Hardwarefehler ausschließen lassen.
Läuft Linux live auf dem Rechner ohne Streß und kann Deine Festplatten erkennen und lesen, ist es sehr sicher ein Software- und damit Windowsproblem.

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Bei chkdsk werden mit dem Schalter /r defekte Sektoren ausgelesen und...“
Optionen

Etwas möchte ich noch hinzufügen…

Nun, normalerweise wenn ich meinen Rechner neu aufsetze muss ich nur meine grakatreiber installieren, ansonsten nie was anderes.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer...;-)
Ob generell, oder nach Vollendung der Tipps von fakiauso, der Ablauf ist irgendwie anders.
Zu Empfehlen ist es bei einer Neuinstallation alle vom Hersteller mitgelieferten Treiber zu installieren.
Wie ich schon erwähnte, besonders zu Anfang sollte der neueste Chipsatztreiber, und dann die restlichen Treiber für das Mainboard installiert werden.
Nur den Grafikkartentreiber als Zusatz zu installieren, reicht nicht.

Ich erwähne das nur, falls du dich für eine erneute Installation entscheidest, und um die möglichen vorprogrammierten Fehler zu vermeiden...

Gruß
knoeppken

Wyrmanazgaroth Knoeppken „Etwas möchte ich noch hinzufügen Genau da liegt der Hase im Pfeffer... - Ob...“
Optionen

Nun, ich hab fixmbr nun mal ausgefueht, hat leider garnix gebracht. =/ bei chkdsk funktioniert das mit /f so wie ich gedacht hab, nicht, es wird mir auch nur /p und r angeboten.
Zum Netzwerkanschluss im Bios: Ich vermute, das ist die ONboard Lan function? die is an, nur ONboard Lan Boot ROM ist aus, aber das wirds nicht sein, oder?
Das Kabel ist ja auch eingesteckt und es leuchtet nix. Ich kann mich aber erinnern das vor nem monat ca mal das laempchen ziemlich heftig blinkte..
Netzwerkkarte.. das ist so ne Sache, ich hab mir eine fuer 7euro besorgt um daraufhin festzustellen, dass ich kein PCI anschluss habe, zumindest keinen sichtbaren freien. Ich kann zwar PC mehr oder weniger zusammen/auseinandernehmen aber mit Anschluessen kenn ich mich nich so aus. Der einzige Anschluss der frei ist, ist n durchgaengiger (die NWkarte hat ja so zwei luecken im Anschluss). Und ne andere NWkarte hat mein hießiger Media Markt auch nicht.
Blick nach dem Board selber (ich meinte eig den Namen) hab ich shcon unternommen, so ziemlich als erstes (ich putz meinen pc regelmaeßig, viel Staub war also nicht da), ansonsten war auch nix merkwueridges. was ist Elkos?

Das mit dem Livesystem werd ich auf jeden Fall die Tage in Angriff nehmen.

@Knoeppken

Ja, irgendwie auch logisch, bei meinem alten Rechner musst ich auch mehr Treiber installieren. Da waren aber auch CDs dabei, hier fehlt das irgendwie, oder die sind untergegangen (wobei ich das weniger glaube)

Aber vielen Dank fuer den Tipp, ich vermute mal sehr, dass ich am Ende noch mal neu Installieren werde, da wird das dann meine erste Handlung sein

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Nun, ich hab fixmbr nun mal ausgefueht, hat leider garnix gebracht. / bei chkdsk...“
Optionen

Hallo

Sieh Dir mal folgende Bilder an, die PCI-Slots sind i.d.R. immer weiß:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.howstuffworks.com/gif/pci-mb.jpg&imgrefurl=http://board.gulli.com/thread/1030343-pci-grafikkarte/&h=300&w=400&sz=35&tbnid=PSh7IKYELBHNHM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpci%2Banschlu%25C3%259F&hl=de&usg=__Xwzmp0MZd9HMOV6kCiBoSa74mMA=&ei=XJa3StHnEsug_AaE0Ki3DQ&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Gerade da wäre es schon wichtig, den genauen Boardtyp zu kennen, denn dann wissen wir auch, wie die Bestückung ist mit Steckplätzen usw.
Die Einstellungen im BIOS sind soweit ok, LAN Boot ROM benötigst Du nur, wenn Du den PC im Netzwerk von außen starten willst.
Da scheint es doch etwas durchgebrutzelt zu haben bei Dir.
Wenn der freie Slot denn so ein weißer ist, dann laß Dich von den fehlenden Kerben nicht irritieren, das ist so ok, dann solltest Du das Onboard LAN aber auf disabled stellen (aus- und einschalten im BIOS ist aber auch so kein Fehler).
Wenn Du den PC offen hast, kannst Du bei ausgeschaltetem PC auch mal einen CMOS-Clear machen, entweder per Umsetzen des CMOS-Clear-Jumpers oder durch Entfernen der Batterie und dem kurzzeitigen Kurzschließen des Batteriefachs mit einem Metallgegenstand.
Irgendwo bei den Slots sollte dann auch die Bezeichnung des Boards stehen.
Dann Batterie wieder einsetzen oder Jumper zurückstecken, beim ersten Start das BIOS aufrufen und die Default Settings einstellen.
Du kanns übrigens chkdsk auch so aufrufen: chkdsk /r/f.

Elkos sind sogenannte Elektrolytkondensatoren, die die unangenehme Angewohnheit haben, mit zunehmender Betriebszeit auszutrocknen oder aufzuquellen und zu platzen, bei hohen Temperaturen um so eher, Bilder gibt es davon genug im Web.
Wenn das der Fall ist und Du keine entsprechende Löterfahrung hast, kannst Du Dein Mobo in die Tonne werfen, guckst Du:-(

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Da siehst Du auf der Gesamtansicht auch sehr schön die 3 übereinanderliegenden PCI-Slots.
Die passenden Treiber lädt man sich im Regelfall aus dem Netz, da diese meist aktueller sind als die beiliegenden auf CD.
In Deinem Fall ist das natürlich nicht möglich, da kannst Du nur über das Notebook herunterladen und dann per Stick oder Speicherkarte auf den anderen Rechner kopieren.

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

So, lang nicht mehr gemeldet, da ich im Moment auch nicht viel machen kann. Ich hab mir nun mal ubuntu und ultiamte boot cd geladen, werds nun aufn stick hauen und versuchen darueber zu booten..

Zu der Netzwerkkarte.. ich hab mich also nicht geirrt, ich hab'n pci anschluss, aber die Karte passt nicht, obwohl PCI draufsteht, das ist die karte http://www.ednet-gmbh.de/?lang=de&page=1&cat=10,60&artnr=87012

Das mit dem CMOS Clear werd ich nicht anfassen, ich hab mir so schon mal was zerschossen, da lass ich die Pfoten von - chkdsk funktioniert auch so rum nicht mit den parametern. Elkos sind auch nicht durchgebrannt, nur die onboard netzwerkkarte scheint wohl defekt zu sein (hoffen wir das mal einfach).

Ich such nun nach ner Platte, und bin am ueberlegen ob intern oder extern (falls ich doch ne Platte wegwerfen muss).. anders werd ich das nicht loesen koennen und wegen Internet hab ich noch keine Loesung parat. =(

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Ok, das mit der Karte, war mein Fehler, haett n bisschen robuster rangehn solln, die passt da rein. Allerdings, und das kapier ich nun echt nicht - wird sie am PC auch Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet Nic #2 (die onboardkarte hat natuerlich kein #2) betitelt, und erkennt das Netzwerkkabel nicht! Langsam glaub ich mein PC will mich verarschen..

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hi

Na dann stimmt wohl oder übel noch etwas Anderes nicht.
Da solltest Du mal auf Start-Ausführen gehen und dort cmd eingeben, dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen.
Dort gibst Du bitte ipconfig /all ein.
Das Ergebnis kannst Du über Kopieren-Einfügen in Deinen nächsten Post einfügen.
Nächster Anlaufpunkt ist der Gerätemanager, ob dort alles sauber ist und dann die Netzwerkverbindungen.
Dort gehst Du per Rechtsklick auf eine Deiner Netzwerkkarten und dann auf Eigenschaften.
Bei TCP/IP sollte die Konfiguration sowohl bei IP-Adresse beziehen auf automatisch stehen als auch bei Serveradresse, sonst läuft DHCP nicht.
Alles in allem kannst Du es aber drehen und wenden wie Du willst, an einer Neuinstallation wirst Du nicht vorbeikommen.

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hi Na dann stimmt wohl oder übel noch etwas Anderes nicht. Da solltest Du mal...“
Optionen
Alles in allem kannst Du es aber drehen und wenden wie Du willst, an einer Neuinstallation wirst Du nicht vorbeikommen.

Hallo,

ich dachte das wäre schon längst geschehen, - nach einer Woche.
Oder habe ich da mal wieder falsch gedacht? ;-)

Irgendetwas stimmt da mit den Treibern nicht...

Gruß
knoeppken


Wyrmanazgaroth Knoeppken „ Hallo, ich dachte das wäre schon längst geschehen, - nach einer Woche. Oder...“
Optionen

Naja per copy paste wohl eher weniger ;) langsam glaub ich aber echt, das liegt eher an windows, wenn ich ipconfig machen kommt ne fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig intialisiert werden (0xc0000005)" und beim Geraetemanager "mmc.exe hat ein Problem stellt und musste beendet werden"


Und ja windows wurde eigentlich neuinstalliert, zweimal sogar, ich will das nur nicht so oft machen, wegen den Daten.. und auf der windowspartition selber sind ja auch noch daten, deswegen will ichs erstmal auch nicht komplett formatieren, die partition. D.h. ich muss warten bis ich die neue Festplatte hab, und kann dann erst windows neu installieren?

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Da hat es definitiv etwas zerlegt, das muß aber nicht die Festplatte sein, sondern kann auch durch den Absturz bedingt sein.
Möglicherweise ist auch die Systemwiederherstellung dabei in Mitleidenschaft gezogen worden, das Drüberinstallieren von eigentlich älteren Systemdaten der XP-CD in ein an sich aktuelleres System ist auch keine gute Idee, wie Du inzwischen gemerkt haben wirst.
Gehe bitte jetzt so vor:

Irgendeiner in Deinem Bekanntenkreis wird sicher ein Notebook haben.
Nimm Deine XP-CD und lade Dir dort das SP3, den slipstreamer und Knoppix als CD herunter.
Dann brennst Du zuerst Knoppix, damit Du Deine wichtigen Daten auf Stick sichern kannst.
Als nächstes erstellst Du Dir aus Deiner XP-Scheibe mit slipstreamer + SP3 eine aktuelle, vollwertige Installations-CD.
Mit dieser setzt Du dann Deinen Rechner inklusive aktueller Treiber von den Herstellerseiten direkt auf, alles Andere an Basteln ist mehr oder weniger sinnlos.
Da genügt es dann auch, wenn Du die erste Festplatte als ein Gesamtlaufwerk durchformatierst, ist wirklich die Festplatte hin, mußt Du es sowieso nochmal machen.
So nebenher würde ich mich auch nach einem aktuellen BIOS umtun und vor dem Installieren ACPI und so Du SATA besitzt, auch AHCI im BIOS aktivieren.
Dann mußt Du aber beim Installieren einen SATA-Treiber mitgeben für XP, sonst läuft das auch nicht.

http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/60679/windows_xp_auf_sata_festplatte_installieren/

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Tja, leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis mit Notebook, aber naja ich hab kein Brenner darauf wie schon erwaehnt.. und ob ich da mit slipstreamer durchblicken werd? werds mir auf jeden fall mal angucken wenn ich irgendwie die moeglichkeit zu brennen wieder hab.
Achja, UBCD und Ubuntu uebern stick zu booten hat nicht funktioniert, ka wie ich das hinbekommen soll. =/ Ich bin nun auch am ueberlegen ob eine interne oder eine externe Platte fuer Datensicherung sinnvoller ist..

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Im Prinzip ist es egal, ob intern oder extern.
Die externe Lösung hat den Vorteil, das die Platte physikalisch vom PC getrennt ist im Falle eines Falles und nicht ständig mitrödelt, wenn Du sie nur als Backupmedium nutzt.
Was den slipstreamer betrifft, ist das nicht so weltbewegend.
Das Programm von der c't ist zip-Archiv, welches einfach als Ordner entpackt wird.
Dann rufst Du die Anwendung slipstreamer selber auf, Du gibst lediglich den Pfad zum i386-Ordner an (entweder im Hauptverzeichnis Deines Rechners oder der von der XP-CD), dann den Ordner in welchem das zu brennende Image gespeichert werden soll und den Pfad zum Service-Pack 3, das natürlich auch vorher heruntergeladen werden muß.
Aber ohne Brenner ist alles zwecklos, für Notebooks gäbe es ja externe über USB, da kannst Du wenigstens weitermachen.
War jetzt wegen einer ähnlichen Baustelle etwas weg vom Sender, der PC eines Arbeitskollegen war krank und wollte auch nicht mehr so recht.
Da habe ich als erstes mittels BartPE das Dateisystem repariert, dann startete XP wenigstens wieder und anschließend Slipstream, eine XP-CD erstellt und auf einer anderen Platte die Kiste frisch aufgesetzt, das sind alles keine Wunder, nur beim ersten Mal;-)

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo,

so, ich hab mir nun ne externe Platte geholt, und auch shcon gesehen, die Daten lassen sich so gut wie alle retten (und danach wird die festplatte gruendlich formatiert usw usf und auch das mit slipstreamer werd ich dann wohl machen.
Das Problem, dass die Platten nur mit 137gb angezeigt werden, konnte ich mit nem reg-eintrag loesen, und lustigerweise ist die D: danach wieder vollstaendig dagewesen - puh, eine Platte schon mal gerettet. Allerdings ist E: (eine Partition, die andere ist Windows - D ist ne eigene Platte) nun noch schlimmer, es heißt, wenn ich draufklicke, Datei oder Verzeichnis ist beschaedigt oder nicht lesbar. Ist aber egal, ich kann ja die Daten retten. Windows hab ich uebrigens nochmal neu installiert vor kurzem (da ging ja davor garnichts mehr) und auch die Treiber CD gefunden vom Mobo - der will nur irgendwie nicht richtig installieren. Naja alles in allem kein Problem, haett ich irgendwie hinbekommen - wollte neustarten und nun - akutes Problem, ich kann Scandisk nicht mehr umgehen, er startet direkt, kommt dann wieder mit attributeintraege loeschen an und hoert nicht mehr auf, d.h. ich kann nicht mehr ins windows rein. Gibts ne Moeglichkeit das zu umgehen? Ich werd jetzt natuerlich chkdsk und abgesicherter modus testen, allerdings denke ich, das wird nicht helfen, und stell schonmal im vorraus die frage.




Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Achja bei den Treiberfehlern kommt entweder "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten sie die Anwendung neu installieren (windows??)

oder aber (da weiß ich genauen wortlaut nicht mehr, ist auch anscheinend der aaudiotreiber) ich haette schon eine instanz davon offen und beendet sich.

Und die netzwerktreiber funktionieren auch nicht weder anner onboard noch an der anderen karte.

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Die Anzeige mit 137GB läßt auf ein BIOS-Problem schließen oder Motherboard, denke aber nach wie vor, das hier ein Virus im Spiel ist (Netzwerkkarte).
Erstelle doch nach Möglichkeit trotzdem erstmal eine Slipstream-CD mit SP3, da ist der UAA-Audiotreiber bereits enthalten.
In der Ereignisanzeige müßte sich ja auch herausfinden lassen, welches Programm den Fehler verursacht, möglicherweise hast Du einfach den falschen HDA-Codec installiert und deswegen spinnt die Kiste jetzt so herum.
Wenn Du Windows wirklich neu drauf hast oder auch von CD oder mit einer BartPE kannst Du auch das Dateisystem von E: reparieren lassen, dann sollte sich auch scandisk erledigt haben.
Wenn natürlich trotz allem die Platte kaputt ist, dann nützt das Gefrickel trotzdem nichts.

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Die 137 GB Sache hat sich ja erledigt. Virus, inwiefern.. der macht sich ja nicht mehr bemerkbar, also ka ob und wie ich das feststellen koennte..
UAA? Naja ich werd mal den Brenner am PC austesten damals ging der naemlich nicht mehr.. ansonsten dauert das etwas bis ich so ne cd erstellen kann.

HDA-Codec? Ereignisanzeige? Bitte etwas genauer =)
Naja, ich hab mittlerweile alle Daten von E retten koennen, morgen werd ich dann C und E nochmals komplett formatieren und Windows schoen sauber installieren.

Achja, shconmal im Vorraus: Gibts irgendn gutes Backupprogramm? Damit mir sowas nicht nochmal passieren kann..

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Moin,Moin

Achja, shconmal im Vorraus: Gibts irgendn gutes Backupprogramm? Damit mir sowas nicht nochmal passieren kann..

Da kommt beinahe nur Acronis TrueImage in Frage, das kostet zwar, ist aber so mehr oder weniger das Nonplusultra.
Ansonsten kannst Du auch mal bei heise.de oder direkt durch Googeln nach Freewarealternativen suchen, möglicherweise genügt Dir das auch, wenn es nur aller paar Tage ein Image anfertigt.

UAA ist ein spezieller Bustreiber von MS, um HDA-Codecs abspielen zu können, meines Wissens ist der aber ab SP3 mit drin in den Updates von XP, so das nur die jeweiligen HDA-Codecs von Realtek oder AMD/ATI installiert werden müssen, damit Musik erklingt;-)

Und unter Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige kannst Du nachsehen, ob und warum ein Fehler aufgetreten ist, manchmal kommt man auf diese Art hinter den krummen Hund.
Aber die Blue Screens mit Stop-Code deuten in aller Regel auf kaputte Treiber oder Ressourcenkonflikte hin.


fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Ok, das werd ich mir mal anschauen, wenn dann mal endlich wieder alles ganz sein sollte. Im Moment haeng ich an folgendem Problem: Wenn ich windows normal mit meiner XP Prof installiere, kann ich so gut wie keine Treiber installieren, Musik/Internet/mainboard usw mit den verschiedensten, teilweise oben genannten Fehlermeldungen. Naja, vllt klappt SP ja nun - ausprobiert, SP 2 hat ne kaputte Datei (auch nach nochmaligem runterladen), SP3 braucht SP1 und SP1 gibt es nicht mehr -_-
Gut, dacht ich mir, ich hab mir so ne Windows CD von nem Kumpel ausgeliehen wo mehrere Versionen mit jeweils SP1 drauf sind, da koennt ich dann ja SP3 installieren und vllt die Treiberprobleme loesen (man, das hoert sich an, als hab ich nie nen pc aufgesetzt, ich hab das schon so oft gemacht, und ich hatte noch nie etwas derartiges, aber ich wuesste auch nicht, was von der Hardware betroffen sein koennte), da kommt, sobald die Installation losgeht der Fehler: error mesage: the request could not be performed because of an I/O device error
Und der Pfad, wo er's hinkopieren will ist E: und nicht C:
Jetzt hab ich im Moment keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll..

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Dann würde ich an Deiner Stelle alle Partitionen auf der Platte löschen und das ganze Laufwerk in einem Rutsch durchformatieren.
Möglicherweise kommt XP auch mit der dazwischengequetschten D: nicht klar.
Also der Reihe nach als erstes ein CMOS-Clear, die Platten im BIOS erkennen lassen und dann installieren.
Die erste Platte komplett als C: formatieren, die zweite als D: und damit gut.
Ich hoffe nur, das es nicht doch etwas Größeres ist am Mainboard oder Netzteil, da Du ja am Anfang auch mit der Netzwerkkarte Probleme hattest.
Falls es sich um SATA-Platten handelt mußt Du diese entweder im IDE-Kompatibilitätsmodus laufen lassen oder bei der Installation die passenden Treiber per Diskette mitgeben, wenn am Anfang durch Drücken von F6 danach gefragt wird.

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

C und E sind ja eine Platte, D ist 'ne seperate Platte.. und die beiden hab ich ja auch durchformatiert. - CMOS Clear wuerd ich wie gesagt nur sehr ungern machen.. erkannt werden d - aber sowas musst ich nie machen, wieso wird das jetzt noetig sein?

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Wenn Du Deine Daten gesichert hast, ist doch die Aufteilung der Platten an sich egal.
Und wenn, dann stellst Du sie der Reihe nach ein, also C und D auf einem Laufwerk und E auf die zweite.
Grundsätzlich sollte allerdings die erste oder kleinere Platte das Betriebssystem aufnehmen und auf der zweiten und größeren dann die Daten wie Bilder, Filme usw. liegen.
Das vereinfacht die Sache auch etwas, denn wenn Du nicht einen besonderen Grund hast, drei Laufwerke zu nutzen, sehe ich nicht unbedingt einen Sinn darin, außer Du nimmst dann die zweite Platte als Backuplaufwerk, was natürlich dann wieder sinnvoll wäre.
Das mit dem CMOS-Clear dient ja dazu, um Macken, die vom BIOS kommen, zu löschen.
Wenn Du Deine BIOS-Einstellungen vorher abschreibst, kannst Du diese hinterher wieder so vornehmen, aber da wird wenigstens mal das Gedächtnis gelöscht, gerade bei solchen unerklärlichen Phänomenen wie Problemen mit RAM usw. hat das schon oft geholfen und irgendwann willst Du sicher auch wieder einen PC vor Dir haben, der einfach nur läuft.

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Die Aufteilung der Platten an sich ist egal, klar. Aber D: geht ja wieder, die einzelne Platte, die brauch ich ja nicht unbedingt formatieren.. und C ist ja auch nur ~30GB groß fuer windows/programme und E halt der Rest der Partition, ich will Windows ja nicht auf ne 250gb Platte ohne Partition klatschen - das waere mein besonderer Grund fuer 3 Partitionen.
Ok, dein mehrfaches CMOS-Clear edrwaehnen hat mich ueberredet, n Versuch ist es wert. Gibts da irgendwo ne genaue Anleitung (ich will nicht unbedingt danach googlen, nicht dass ich irgendne nicht so genaue Beschreibung bekomme), dann wuerd ich das in Angriff nehmen, und ganz fest hoffen..

Knoeppken Wyrmanazgaroth „Die Aufteilung der Platten an sich ist egal, klar. Aber D: geht ja wieder, die...“
Optionen

Hallo,

ich springe mal kurz für fakiauso ein ;-)

Wenn du auf das Wort CMOS-Clear in meinem Beitrag klickst, kommst du schon zu einer Kurzerklärung.
Sie ist aus dem Glossar von Nickles.
Dort steht entweder die Bios- Batterie ein paar Minuten herausnehmen, oder du kannst ein CMOS-Clear per Jumper machen.
In beiden Fällen mache bitte den Rechner aus, und ziehe den Stecker.
Der Jumper sitzt meistens direkt neben der Batterie. Den brauchst du nur umstecken (von Pin 1/2 auf 2/3).

Eine genaue Beschreibung dazu, steht in dem Handbuch passend zu deinem Mainboard.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Danke, Knoeppken;-)

Das mit dem CMOS-CLear dürfte jetzt klar sein, dann installiere neu und aktualisiere gleich auf SP3 + die folgenden Updates und aktuelle Treiber für Dein System.
Dann nach Möglichkeit Software nur das Nötige.
Von den Windows-Updates würde ich die Windows Search 4.0 und den ganzen Live-Krempel weglassen, wenn Du Ihn nicht benötigst.
Sofort nach der Installation solltest Du einen vor dem ersten Internetzugriff heruntergeladenen Virenscanner installieren, dann über die Softwareverwaltung-Windowskomponenten sowohl den MSN-Explorer und den Windows-Messenger deinstallieren, da gibt es genügend bessere Freewarealternativen, die Dir nicht die Taskleiste zumüllen.
Weiterhin solltest Du bei einer jungfräulichen Installation gleich die Laufwerksindizierung von NTFS-Platten abschalten, die Problemberichterstattung deaktivieren und ggf. die Auslagerungsdatei fest einstellen.
Damit solltest Du erstmal alles soweit eingestellt haben, das Du mit dem Grundgerüst Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Sound, LAN usw. fortsetzen kannst.
Ich habe bei meinen Windowsinstallationen den Windowsupdater auf nur benachrichtigen, aber nicht herunterladen bzw. installieren stehen, die Onlineaktivierung nimmst Du ohne Registrierung vor, vorausgesetzt, das Internet läuft dann wieder.
Das Updaten selber läuft bei mir nicht über Windows-Update, sondern über Microsoft-Update über den entsprechenden Link im Internet Explorer, dann weiter über benutzergesteuert.

Da hast Du erstmal ordentlich Hausaufgaben;-)
Eine kaputte Winlogon hängt jedenfalls meist mit einem Virus oder kaputten Systemdateien zusammen.

Gruß
fakiauso

Wyrmanazgaroth gelöscht_189916 „Danke, Knoeppken - Das mit dem CMOS-CLear dürfte jetzt klar sein, dann...“
Optionen

So, erst einmal ein großes Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen =) Lustigerweise scheint dieser CMOS-Clear wirklich geholfen zu haben, ich konnte auf einmal SP2/3 installieren (davor war ja angeblich ne Datei beschaedigt), und danach auch die Treiber. :D - Was hats denn mit der Laufwerksindizierung auf sich, den Rest stell ich normalerweise eh so ein.. einziges Problem, dass ich noch hab, meine Graka (vermute ich mal) wird nicht erkannt,, im Geraetemanager steht nu VideoController (VGA-kompatibel), per Everest bekomm ich leider auch nicht den Namen heraus und weiß somit nicht welcher Treiber benoetigt wird, auf CD war leider auch keiner dabei

LG
Wyrm

Knoeppken Wyrmanazgaroth „So, erst einmal ein großes Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen...“
Optionen

Hallo,

zu der Laufwerksindizierung habe ich folgenden Link für dich:
http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

Es ist so ziemlich einer der ersten Einstellung die ich mache nach einer Neuinstallation ;-)
Die Festplatte "rödelt" dann nicht mehr so viel.

Wenn deine Graka nicht erkannt wird, liegt es wohl am fehlenden oder falschen Chipsatztreiber passend zum Board, und natürlich am fehlenden Grafikkartentreiber.
In etwa wirst du ja wissen, ob du eine Nvidia oder ATI- Karte verbaut hast, und kannst dementsprechend den neuesten und passenden Treiber vom Hersteller downloaden und installieren (nach der Installation des Chipsatztreibers).
Nvidia hat z.B. eine "Selbsterkennung", und bietet den passenden Treiber an:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

http://www.250kb.de/u/091015/j/3c50dbf2.jpg

Zum Vergrößern des Bildes, nur draufklicken.

Ansonsten freut es mich dass du schon einmal ein großes Stück weiter bist ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „So, erst einmal ein großes Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen...“
Optionen

Guten Morgen

Ergänzend zu Knoeppken möchte ich noch sagen, das Du notfalls auch mit Everest Deine Hardware ermitteln kannst.
Am einfachsten geht das aber durch Öffnen des PC und dann mal nachsehen, was für eine Graka verbaut ist.
So nebenbei kannst Du da auch mal zwischen die Kartenslots hineinleuchten und dort die Bezeichnung Deines Mainboards ermitteln, falls die Schachtel nicht noch herumliegt.
Sollte es sich um einen Komplett-PC handeln, kannst Du auch die Bezeichnung hier angeben, den Rest bekommen wir dann schon heraus;-)

fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Aaalso, nochmals vielen Dank =) Laufwerksindizierung hab ich gemacht.. Mainboard ist ein ECS 945CGT-M2 und Everest hab ich natuerlich ausprobiert, da blieb bei allen grafikbezogenen Sachen das Fenster grau. NVidia hatte ich in meinem letzten PC, in diesem ATI, daran konnt ich mich zG erinnern, und da konnt ich irgendwie so'n CatalystCenter runterladen, dass automatisch den Treiber der Graka installiert hat, also auch dieses Problem geloest. Der Geraetemanager zeigt nun nur noch nen gelbes ! bei IDT HDMI, IDT ist eigentlich der Soundtreiber, der auch richtig installiert ist.. lohnt sich das, den IDT HDMI Treiber auch nch zu suchen? Ansonsten passt jetzt alles wieder. :D

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Das ist ja schon mal was, Handbuch, BIOS und Treiber gibt es dann hier:

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=810&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=44&LanID=4

Den aktuellsten Chipsatztreiber findest Du bei Intel, dort kannst Du auch ein Chipsatzerkennungstool herunterladen, welches automatisch den passenden Treiber installiert:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=861&DwnldID=15660&lang=deu

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2158&DwnldID=18033&lang=deu

Für die HDMI-Geschichte wirst Du sicher noch einen HDA-Audio-Codec benötigen, weil bei Dir vermutlich eine ATI aus der HDxxxx-Reihe mit integriertem Sound verbaut ist.

Aktuellster ATI-Treiber 9.9 hier, wobei Option 1 der komplette mit CCC ist und Option 2 der reine Treiber:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Nun der HDMI, den gibt es für die ATIs bei Realtek(voll logisch;-), dort das ATI HDMI Audio Device herunterladen:

http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du im Gerätemanager oder per Rechtsklick auf den Desktop und dann weiter mit Eigenschaften auch noch einmal Deine genaue Grafikkartenbezeichnung ermitteln, aber ich denke, das paßt so.

Gruß
fakiauso




Wyrmanazgaroth gelöscht_189916 „Hallo Das ist ja schon mal was, Handbuch, BIOS und Treiber gibt es dann hier:...“
Optionen

So, hab das jetzt alles installiert, auch das HDMI ist dadurch nun fehlerfrei (auch wenn ich nicht weiß, was es bringt), vielen Dank =), für das CCC hab ich noch Net Framework gebraucht, das bin ich grad am laden, sollte ja aber keine Probleme machen. Eine kleine Frage hab ich noch, und zwar (ich weiß, langsam nervts)wil mein Thunderbird keine Nachrichten mehr von GMX laden, angeblich immer Zeitueberschreitung, einstellungen muessten alle allerdings richtig sein. Vllt wisst ihr da ja auch Rat, auch wenns eher unwichtig ist, ansonsten passt ja jetzt alles. =)

LG

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hallo

Lies Dir mal das hier durch, da stehen die Mailserver drin und wie sie eingetragen werden müssen:

http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

Hier hast Du es nochmal von GMX selber, vermutlich mußt Du bei Sicherheit und Authentifizierung noch auf SSL umstellen:

http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einrichtung/8.html

Das Net Framework kannst Du Dir auch einfach über Windows-Update/Microsoft-Update herunterladen, da brauchst Du es nicht separat zu installieren.
Wenn Du auf das CCC verzichtest und nur den reinen Treiber installierst, benötigst Du es gar nicht, meist greifen auch andere Anwendungen darauf zurück, so das es trotzdem installiert sein sollte.
Die HDMI-Geschichte für Deine Grafikkarte benötigst Du dann, wenn Du über den HDMI-Ausgang Deiner Graka etwas wiedergeben möchtest, dann läuft der Ton auch mit darüber, außerdem haben gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager irgendwie etwas Unschönes an sich;-)

Gruß
fakiauso

Wyrmanazgaroth Nachtrag zu: „Pc crash, daten weg“
Optionen

Hm, ja, die Einstellungen haben alle gestimmt.. Ich hab den Fehler gemacht und bei Benutzernamen nicht uch meine email angegeben, so ein bloedsinn. Aber naja, jetzt gehts. :D

Achso, dann brauch ich das IDT HDMI ja also doch nicht - aber genau aus dem Grund, dem unschoenen Ausrufezeichen, woltl ichs ja wegmachen. ^^


LG

gelöscht_189916 Wyrmanazgaroth „Pc crash, daten weg“
Optionen

Na dann ist ja auch auf dieser Baustelle wieder alles roger in Kambodscha;-)

Gruß
fakiauso