Ich hatte ja unlängst meine Ansprüche gegenüber einer neuanzuschaffenden Digitalkamera offenbart und dabei unter anderem ein hohes Kriterium an die Akku-Bauform (Mignon) angelegt und offenbart das mir die Gesamtgröße und das Gewicht der Kamera eher wurscht wären.
Davon bin ich weg ;)
Ich muß zur Kenntniss nehmen das Digital-Kameras mit hervorragender Lichtempfindlichkeit, bei hervorragender Video-Leistung und dann noch AA-Mignon-Möglichkeit, erstens sehr selten sind und zweitens, wenn rauschärmste Bilder gewünscht, dann durchaus groß und teuer werden, oder aber gleich eine Spiegelreflex zu kaufen ansteht ;)
Meine Frage an Euch lässt sich resumierend also so stellen:
Welche Kompaktkamera (oder halt noch akzeptabel groß) macht aktuell die besten Fotos in Innenräumen, will sagen unter schlechten Beleuchtungsbedingungen und hat somit eine nachgewiesene hervorragende Lichtempfindlichkeit ?
Lumix TZ7 hätte mir von der Größe und Displayauflösung gleich sehr zugesagt.
Gerade diese Digitalkamera hat aber in diversen Tests die schlechteste Bewertungen für Bildqualität und Rauschverhalten bekommen, während die "Großen" ja doch nahe an 100% herankommen :(
Wenn ich mich nun auf kompakte Kamera-Bauform festlegen (muß), gibts dann überhaupt noch ein Modell das mir zu empfehlen wäre und dann aber noch Bildqualitätsbewertungen ab 80 % aufwärts erreicht werden, bzw. auch in Kirchen oder auf Familienfeiern noch dem Kaufpreis entsprechend akzeptable Bilder gemacht werden können ?
Außenaufnahmen - setz ich einfach mal voraus - werden dann bei guter "Innenkamera" wohl ohnehin deshalb nicht zu beanstanden sein (?)
Thx
Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge
Hi!
IMHO hatten den besten Ruf im "wenig Licht Bereich" (= rauscharm bei hohen ISO-Werten), die Fuji F30 und Fuji F31fd. Beide Modell sind ja schon länger nicht mehr neu erhältlich. Ihr 6MPixel Sensor zusammen mit der internen Bildaufbereitung galt als sehr gut. ISO 800 soll mit den Kameras kein Problem gewesen sein. ISO 1600 in Grenzfällen noch brauchbar.
Danach hat Fuji in diesem Bereich nachgelassen und sich dem Pixelwahn hingegeben. Angeblich waren die Nachfolger durchaus gut im Vergleich zu den Kameras ihrer Auflösung, aber angeblich auch schlechter als die F30 oder F31fd...
Mit der F200 scheint sich das zuletzt wieder geändert zu haben. Ich lese aus den Berichten und Tests heraus, dass sie wieder recht nah an der F30/F31fd liegt. Ob sie da nun einen Tick schlechter oder besser ist, spielt (meiner Meinung nach) keine so grosse Rolle (ich nutze die Fuji S6500fd, die den Sensor der F30 nutzt, aber generell etwas schlechter abschneidet, was die Rauscharmut angeht; mir reicht das aber).
Vielleicht solltest du sie dir mal ansehen, aber AA-Akkus nutzen die Fujis nicht (soweit ich weiss; meine S6500 nutzt vier AAs, aber ich meine die F-Klasse würde immer auf andere Akkus setzen und mit Netzteil kommen)).
Die Kamera bekommt man gerade bei Amazin in schwarz für 232€, was ich für einen guten Kurs halte.
Bis dann
Andreas