Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.615 Themen, 31.479 Beiträge

Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mit dem Code *100# den aktuellen Kontostand meines Nokia-3330-Handys, D2 Vodafone prepaid abgefragt - bei verbliebenen mageren € 4,57 dachte ich mir, es wäre wohl einmal wieder an der Zeit, 15 Euro nachzuschießen.

Während der o.g. Code "früher" nur erlaubte, den Kontostand abzufragen, erschienen jetzt zu meiner Freude zwei zusätzliche Optionen im Display:
1 Handy aufladen und
2 Call-Now-Transfer.

Ich drücke also die "1" - nichts passiert. Ich drücke auf "antworten" und gebe die "1" ein, schicke die Nachricht ab - lakonischer Kommentar im LCD-Display:
[STOP] Nicht erfolgt. Aha!

Ich gehe den althergebrachten Weg über die Rufnummer 22922 und stelle fest, das das Voice-Menü jetzt doppelt so umständlich funktioniert wie beim letzten Mal, weil man doppelt so viele Optionen hat und zwischendurch auch noch mit sinnlosem Werbeschwachsinn vollgedröhnt wird... ich meine, welchen Sinn hat es denn, mir wortreich die Vorteile des sofortigen Handy-Aufladens anzupreisen, wenn ich sowieso schon gerade beim Aufladen bin?? *kopfkratz*

Jetzt geht es ans Eingemachte - ich muss meine PIN eingeben. Falsch! Dabei ist es genau die PIN, die ich tagtäglich eingebe, um mein Handy einzuschalten. Die steht auch im Display. Allerdings hat bei der ersten Eingabe im Hintergrund eine Stimme "zurück" gerufen - warum auch immer - ich probiere es also noch ein zweites Mal mit der richtigen PIN.

Und wieder falsch! Diesmal droht mir die Voicemenü-Tante mit sofortigem Auflegen und schlimmer noch Sperrung meiner PIN, falls ich mir einen dritten Fehltritt leiste. Todesmutig wie ich nun einmal bin, gebe ich ein drittes Mal meine PIN ein - diesmal aber mutwillig die falsche, eine veraltete, die ich vor -zig Jahren bereits geändert habe.

Und siehe da - die falsche PIN führt zu einem Happy End, nun endlich bekomme ich meine heiß ersehnte Aufladung genehmigt. Jetzt bin ich wieder mit € 19,57 statt 4,57 unterwegs. Toll!! Danke Vodafone.

Der langen Schreibe kurzer Sinn... kann mir jemand von euch diese geballte Ladung Schwachsinn erklären? Wollen die keine Geschäfte mit mir machen, oder habe ich gerade einen Intelligenztest nicht bestanden?

Für jegliche Aufklärung dankt im voraus
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „ g , k hab ich vielleicht schlecht erklärt. mwconn ist ein Dialer für UMTS...“
Optionen

Okay - ich müsste mir also ein Datenkabel für mein Handy besorgen, damit ich es an meinem Mac anschließen kann.

Funktioniert mwconn denn auch als Mac-Software, und auch dann, wenn man gar kein UMTS hat?

Übrigens, prinzipiell funktioniert das mit der *100# wunderbar - es wird nach wenigen Sekunden der aktuelle Kontostand angezeigt, und das Menü direkt darunter angezeigt, zumindest der für mich relevante Punkt "1".

Nur, wenn ich dann die "1" drücke, passiert nichts...

Meistens ist es so, dass ich das Handy unterwegs auflade, wenn ich gar nicht am Rechner sitze - zuhause habe ich ja Festnezt - und eben unterwegs stelle ich zumeist auch erst fest, wenn zu wenig Geld auf der Karte ist.

Daher denke ich, dass ich der Methode mit der 22922 und dem Voicemenü-Gewäsch wohl noch eine Weile über mich ergehen lassen muss... ist ja zum Glück nur sehr selten. Andernfalls hätte ich längst einen Festvertrag.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen