Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich habe ich mit dem Code *100# den aktuellen Kontostand meines Nokia-3330-Handys, D2 Vodafone prepaid abgefragt - bei verbliebenen mageren € 4,57 dachte ich mir, es wäre wohl einmal wieder an der Zeit, 15 Euro nachzuschießen.

Während der o.g. Code "früher" nur erlaubte, den Kontostand abzufragen, erschienen jetzt zu meiner Freude zwei zusätzliche Optionen im Display:
1 Handy aufladen und
2 Call-Now-Transfer.

Ich drücke also die "1" - nichts passiert. Ich drücke auf "antworten" und gebe die "1" ein, schicke die Nachricht ab - lakonischer Kommentar im LCD-Display:
[STOP] Nicht erfolgt. Aha!

Ich gehe den althergebrachten Weg über die Rufnummer 22922 und stelle fest, das das Voice-Menü jetzt doppelt so umständlich funktioniert wie beim letzten Mal, weil man doppelt so viele Optionen hat und zwischendurch auch noch mit sinnlosem Werbeschwachsinn vollgedröhnt wird... ich meine, welchen Sinn hat es denn, mir wortreich die Vorteile des sofortigen Handy-Aufladens anzupreisen, wenn ich sowieso schon gerade beim Aufladen bin?? *kopfkratz*

Jetzt geht es ans Eingemachte - ich muss meine PIN eingeben. Falsch! Dabei ist es genau die PIN, die ich tagtäglich eingebe, um mein Handy einzuschalten. Die steht auch im Display. Allerdings hat bei der ersten Eingabe im Hintergrund eine Stimme "zurück" gerufen - warum auch immer - ich probiere es also noch ein zweites Mal mit der richtigen PIN.

Und wieder falsch! Diesmal droht mir die Voicemenü-Tante mit sofortigem Auflegen und schlimmer noch Sperrung meiner PIN, falls ich mir einen dritten Fehltritt leiste. Todesmutig wie ich nun einmal bin, gebe ich ein drittes Mal meine PIN ein - diesmal aber mutwillig die falsche, eine veraltete, die ich vor -zig Jahren bereits geändert habe.

Und siehe da - die falsche PIN führt zu einem Happy End, nun endlich bekomme ich meine heiß ersehnte Aufladung genehmigt. Jetzt bin ich wieder mit € 19,57 statt 4,57 unterwegs. Toll!! Danke Vodafone.

Der langen Schreibe kurzer Sinn... kann mir jemand von euch diese geballte Ladung Schwachsinn erklären? Wollen die keine Geschäfte mit mir machen, oder habe ich gerade einen Intelligenztest nicht bestanden?

Für jegliche Aufklärung dankt im voraus
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen“
Optionen

Ich glaube, der Intelligenztest war schon negativ beschieden, als Du Dich für Vodavone entschieden hast.

*lol*

Olaf19 peterson „Ich glaube, der Intelligenztest war schon negativ beschieden, als Du Dich für...“
Optionen

Was ist denn prinzipiell so schlecht an Vodafone? Ich meine, gemeckert wird doch über alles und über jeden, wenn es um Internet- oder Mobilfunkprovider geht, ob rosa Riese, ePlus oder sonstwas.

Das Handy samt Prepaid-SIM stammt übrigens vom Frühjahr 2002... also alles recht betagt, nur: Solange es funktioniert, möchte ich es weiternutzen. Mobil telefonieren gehört eh nicht zu meinen Hauptinteressengebieten, im Gegensatz zu vielen anderen.

Was würdest du denn empfehlen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Was ist denn prinzipiell so schlecht an Vodafone? Ich meine, gemeckert wird doch...“
Optionen

Das war doch nur Spaß.
Alle Provider haben Vor- und Nachteile.

Empfehlen kann ich generell nichts.
Da muß man erst wissen, wozu man ein Handy braucht.

Ich habe D1-Prepaid-Karten. Der Vorteil: Ich kann meine Festnetzsprachbox als Mobilbox nutzen und ein Rückruf darüber kostet nichts, da T-Com Flatrate. Also, vor einer längeren Reise mal die eigene Telefonnummer auf der Sprachbox hinterlassen = kostenlose Telefonate nach Hause.

Ansonsten D1 >> D1 5 Ct/min.

Allerdings schau mal auf die Seite von Solomo. Alles 8 Ct/min

Synthetic_codes Olaf19 „Was ist denn prinzipiell so schlecht an Vodafone? Ich meine, gemeckert wird doch...“
Optionen

Vodafone sollte man einzig und allein wegen dem Netzausbau nehmen. Und dann nur wenn man sich genügend auskennt. Die versuchen einem bei jedem persönlichen besuch etwas zu verkaufen, meist auf unterschwellige art. Wenn man das internet nach den richtigen stichworten durchsucht findet man sicher genügend Forenposts, in denen Vodafone Mitarbeiter und exMitarbeiter dir bestätigen, dass dies vom Konzern auch so forciert wird.

Empfehlen kann ich dir O2. Vom netzausbau haben die mittlerweile die T-Com eingeholt, vom Kundenservice her sind die absolut korrekt und zuverlässig, und Beim abschluss meines Vertrages mit denen wurde ich sogar auf die "versteckten" kosten hingewiesen. Negativ ist bei O2 die abendliche Vollast, unter der deren UMTS-Gateways dann stehen.

'); DROP TABLE users;--
Synthetic_codes Olaf19 „Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen“
Optionen

Die wollen dass du dir das mit Prepaid sparst und einen überteuerten vertrag abschliesst. Geh mal in den Vodafone Laden, die versprechen dir traumkonditionen vom Himmel und am ende haste ne saftige rechnung.

Ich erinnere mich noch, am 15. Juni 2006, als ich meinen ersten Vertrag abschloss, ich habe es mir schriftlich von der Verkäuferin erklären lassen, dass mich der vertrag umme 15€ kostet. Auf der ersten Monatsrechnung waren die Grundgebühren dann bei 38€. Kulanz braucht man bei Vodafone erst gar nicht probieren... Bin dann damals über den Anwalt an VF ran... Die versprochenen konditionen wollte vodafone nicht einhalten, stattdessne haben sie den vertrag annulieren lassen.

Vodafone ist und bleibt ein abzockladen.

Btw, wenn du mal punkt 2 anwählst, den CallNow Vorschuss. Das ist der nächste betrug... 25% Zinsen auf einen Vorschuss von 2€..... Eigentlich dachte ich mal dass Wucher in Deutschland verboten sei

'); DROP TABLE users;--
peterson Synthetic_codes „Die wollen dass du dir das mit Prepaid sparst und einen überteuerten vertrag...“
Optionen

Schon mal 'ne Kreditkarte gehabt, bei der Du Ratenzahlung hast?

Ich kenne jetzt nicht den Fachausdruck.

Synthetic_codes peterson „25% ist doch erst an der Wuchergrenze“
Optionen

Ich habe eine Visa, und auch wenn ich die Option zur teilzahlung nicht nutze, so ist teilzahlung doch für einen monat zinsfrei, anschliessend fallen 6.9%p.a. bei mir an.

'); DROP TABLE users;--
peterson Synthetic_codes „Ich habe eine Visa, und auch wenn ich die Option zur teilzahlung nicht nutze, so...“
Optionen

Ich kenne mich da nicht aus, ich benutze keine Kreditkarten.
Ich habe da nur einen Bericht im Fernsehen gesehen und da war die Rede von Zinsen p.m.

Synthetic_codes peterson „Ich kenne mich da nicht aus, ich benutze keine Kreditkarten. Ich habe da nur...“
Optionen

hmm, afaik dürfen Zinsen in Deutschland nur in p.a. angegeben werden. Ich kann mich aber auch irren, ich muss nachschauen, wie gesagt, ich nutze das Verfahren nicht, ich zahle am monatsende immer komplett

'); DROP TABLE users;--
peterson Synthetic_codes „hmm, afaik dürfen Zinsen in Deutschland nur in p.a. angegeben werden. Ich kann...“
Optionen

Möglicherweise müssen Zinsen p.a. angegeben werden, das hindert aber niemanden daran, die Zinsen monatlich abzukassieren.
Das ist dann ein schöner ZinsesZinseffekt.

Tommy22 Olaf19 „Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen“
Optionen

Ich lade mein Handy (ebenfalls Vodafone) einfach über Onlinebanking auf, Betrag steht auch einige Sekunden später zur Verfügung.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
peterson Tommy22 „Ich lade mein Handy ebenfalls Vodafone einfach über Onlinebanking auf, Betrag...“
Optionen

Online-Banking ist mir zu umständlich, da ich mich bei einem Drittanbieter anmelden mußte.

Nun gehe ich einfach zu einem Geldautomaten.
Da muß ich ja sowieso hin.

Olaf19 Nachtrag zu: „Vodafone/Nokia 3330: Seltsame Erlebnisse beim Handy-Aufladen“
Optionen

Hat jemand noch einen praktischen Tipp, wie das mit der Handyaufladung über die Rufnummer *100# funktioniert? Prinzipiell muss es ja gehen, ich habe nur keine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte - mehr als die "1" drücken kann ich ja nicht.

Online-Banking schön und gut - meistens lade ich mein Handy unterwegs auf, wenn ich wieder einmal feststelle, dass das Guthaben bald aufgebraucht ist. Dann nützt mir Online-Banking aber nichts.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Hat jemand noch einen praktischen Tipp, wie das mit der Handyaufladung über die...“
Optionen

öhm ja
such mal auf www.mwconn.com nach dem manual zu gleichbenannter software. mwconn ist ein UMTS Dialer für Windows. Die entsprechenden keycodes zum direktaufladen finden sich afaik im manual.

Alternativ kannst du dir ein UMTS Profil anlegen, mit dem APN event.vodafone.de .
Dieser APN ist für Vodafone Websessions, die Einwahl ist bis zur bestätigung der buchung einer Websession kostenlos, allerdings kann man sich dort online die codes eingeben, und die werden auch direkt aufgeladen

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „öhm ja such mal auf www.mwconn.com nach dem manual zu gleichbenannter software....“
Optionen

Tut mir leid SynthCodes - aber von dieser Antwort habe ich *nichts* verstanden :-(

Was nützt mir eine Software, wenn ich unterwegs - ohne Computer! - mein Handy aufladen will? Windows habe ich sowieso nicht...

Ich werde jetzt erst einmal das Web nach den Begriffen "UMTS Profil", "APN", "Websessions" etc. pp. recherchieren und mich dann in ca. 2 Wochen wieder melden.

Am besten, ich schmeiße dieses Scheiß-Handy in die Mülltonne. Dafür braucht man ja neuerdings ein Informatikstudium :-((

Trotzdem THX
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Tut mir leid SynthCodes - aber von dieser Antwort habe ich nichts verstanden :-...“
Optionen

*g*, k hab ich vielleicht schlecht erklärt.

mwconn ist ein Dialer für UMTS Modems.

Will heissen, wenn du am PC on gehen willst benutzt du die. Die Software ist aber für den Einsatz von Prepaid-SIMs geeignet und bietet dementsprechend das aufladen der SIM direkt von innen heraus an. dazu gibt es spezielle Codes, die bei jedem netzbetreiber unterschiedlich sind. Diese Codes stehen im Manual und können auch direkt am handy eingegeben werden. Statt *100# zu wählen und dich durch das menü durchzufrusten gibst du am handy also eine ähnliche Sequenz ein und dein Guthaben wird direkt aufgeladen.

Der zweite tipp war einfach nur ein workaround. Er nutzt aus dass man die eigene SIM via internet aufladen kann, und dass man mit den richtigen einstellungen vom Handy aus kostenlos auf die entsprechende Internet-seite kommt

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „ g , k hab ich vielleicht schlecht erklärt. mwconn ist ein Dialer für UMTS...“
Optionen

Okay - ich müsste mir also ein Datenkabel für mein Handy besorgen, damit ich es an meinem Mac anschließen kann.

Funktioniert mwconn denn auch als Mac-Software, und auch dann, wenn man gar kein UMTS hat?

Übrigens, prinzipiell funktioniert das mit der *100# wunderbar - es wird nach wenigen Sekunden der aktuelle Kontostand angezeigt, und das Menü direkt darunter angezeigt, zumindest der für mich relevante Punkt "1".

Nur, wenn ich dann die "1" drücke, passiert nichts...

Meistens ist es so, dass ich das Handy unterwegs auflade, wenn ich gar nicht am Rechner sitze - zuhause habe ich ja Festnezt - und eben unterwegs stelle ich zumeist auch erst fest, wenn zu wenig Geld auf der Karte ist.

Daher denke ich, dass ich der Methode mit der 22922 und dem Voicemenü-Gewäsch wohl noch eine Weile über mich ergehen lassen muss... ist ja zum Glück nur sehr selten. Andernfalls hätte ich längst einen Festvertrag.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Hat jemand noch einen praktischen Tipp, wie das mit der Handyaufladung über die...“
Optionen

Daß mjan das über diese Nummer aufladen könnte, wäre mir völlig neu.
Das ist doch nur eine Flash-SMS oder wie das heißt.

Geh Dein Handy an einem Geldautomaten aufladen.

Olaf19 peterson „Daß mjan das über diese Nummer aufladen könnte, wäre mir völlig neu. Das...“
Optionen
Geh Dein Handy an einem Geldautomaten aufladen.

"Das war doch nur Spaß"... auch diesmal wieder?!

CU
Olaf
peterson Olaf19 „ Das war doch nur Spaß ... auch diesmal wieder?! CU Olaf“
Optionen

Aber doch nicht mehr um diese Uhrzeit!

Schäm Dich.

Olaf19 peterson „Aber doch nicht mehr um diese Uhrzeit! Schäm Dich.“
Optionen

Einen Geldautomaten mit einem Anschluss für ein Handy-Ladekabel oder einem Schlitz für eine SIM-Card habe ich zwar noch nie gesehen, aber ich lerne gern dazu...

:o)

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Einen Geldautomaten mit einem Anschluss für ein Handy-Ladekabel oder einem...“
Optionen

Mir bietet die Sparkasse bei jeder Nutzung des Geldautomaten eine Handyaufladung im Auswahlmenü an. Ich weiß mangels Prepaid nicht wie das funktioniert, noch ob andere Banken das genau so haben. Ich nutze, wegen der fiesen Gebühren, keine anderen Bankautomaten. Vielleicht kann die Bank das Geld automatisch zum Anbieter überweisen, oder wie auch immer, auf alle Fälle ist das kein Scherz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Mir bietet die Sparkasse bei jeder Nutzung des Geldautomaten eine Handyaufladung...“
Optionen

Okay, ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Vielleicht geht das bei der Sparda-Bank ja auch, aufgefallen ist es mir jedenfalls noch nicht.

THX
Olaf

TAsitO Olaf19 „Hat jemand noch einen praktischen Tipp, wie das mit der Handyaufladung über die...“
Optionen

Lösung:
*100*Aufladenummer# und senden
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Olaf19 TAsitO „Lösung: 100 Aufladenummer und senden Gruss.“
Optionen

Das kann ich aber auch einfacher haben: Einfach die 22922 ohne *100* etc. wählen...

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Das kann ich aber auch einfacher haben: Einfach die 22922 ohne 100 etc....“
Optionen

Ist das nicht nur eine Stimme die durch ein Menü führt..?
Dann wäre das nicht einfacher...
Gruss.

Olaf19 TAsitO „Ist das nicht nur eine Stimme die durch ein Menü führt..? Dann wäre das nicht...“
Optionen

Okay, das wäre natürlich etwas anderes, wenn dieses langatmige Voicemenü bei deiner Methode wegfallen würde - da kommt man ja vor lauter Geschwafel nicht zum Aufladen :-)

Ich probiere es bei Gelegenheit aus, ist eh bald wieder Zeit zum Nachladen.

THX!
Olaf

TAsitO Olaf19 „Okay, das wäre natürlich etwas anderes, wenn dieses langatmige Voicemenü bei...“
Optionen

Natürlich ist das etwas anderes!! Wirst Du etwa alt,um den alten Leuten hier nicht zu vertrauen?? ;-)).
Hier wird es Anfang Oktober wenn wieder neu lade.
Und so steht es zumindest auf dem letzten Aufladebeleg.
Viel Erfolg!
Gruss.

Olaf19 TAsitO „Natürlich ist das etwas anderes!! Wirst Du etwa alt,um den alten Leuten hier...“
Optionen

Ich habe es inzwischen ausprobiert - es hat nicht funktioniert, es erscheint eine Fehlermeldung, so etwas in der Art wie "Befehl konnte nicht identifiziert werden" oder "nicht verstanden" o.ä.

Trotzdem vielen Dank - vielleicht ist mein Handy einfach nur zu alt dafür.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Ich habe es inzwischen ausprobiert - es hat nicht funktioniert, es erscheint...“
Optionen

Hallo.
Sollte eigentlich nicht am Handy liegen!!
Komisch; aber naja, warte ich es ab bis ich wieder aufladen kann.
Gruss.