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News: Zeitfenster ausgetrickst

Google-Suchergebnisse in Echtzeit

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Google etwas zu finden ist simpel. Geliefert wird allerdings meistens ein kunterbunter "zeitlicher Mix". Je nach Einschätzung von Google kann auch uraltes Zeugs ganz oben in der Trefferliste positioniert sein.

Tatsächlich ist es bei Google allerdings möglich, Suchtreffer auf einen exakten Zeitraum einzugrenzen, beispielsweise nur die relevanten Ereignisse des Tages, der letzten Stunde oder sogar der letzten Sekunden anzeigen lassen.

Wie das geht wurde jetzt im Omgili blog detailliert mit Beispielen erklärt. Der Grundtrick besteht darin, einer Suchanfrage bei Google einen gewissen Parameter dranzuhängen, der den Zeitraum festlegt: qdr (Query Date Range).

Konkret hat das Dranhängsel diese Basis-Syntax: "tbs=qdr:Xnn". X steht für "h" (Stunden), "n" (Minuten) und "s" (Sekunden), nn für die jeweilige Anzahl. tbs=qdr:n15 liefert also nur Ergebnisse, die bei Google in den vergangenen 15 Minuten entstanden sind.

Eine echte Neuheit ist das zeitliche Eingrenzen bei Google-Suchanfragen nicht. Bereits im Mai 2009 hat Google in seinem Blog neue Suchoptionen-Funktionen vorgestellt.

Im Optionsfeld "Datum" lässt sich der Suchraum einstellen. Der kürzeste wählbare Zeitraum ist hier allerdings 24 Stunden. Im Omgili Blog wurde also "nur" rausgefunden, dass auch kürzere Zeiträume bis hin zu einer Sekunde definierbar sind, was generell quasi einer "Echtzeit-Suche" entspricht.

Der Blogger spekuliert bereits, dass Google damit eine Funktion in der Hinterhand hat, die "Echtzeit-Newssysteme" wie beispielsweise Twitter überflüssig machen kann.

Michael Nickles meint: Wenn ich "Twitter" höre, dann komme ich immer schwer ins Grübeln. Bereits vor einiger Zeit habe ich testweise mal einen automatischen Twitter-Feed für Nickles.de eingerichet (siehe twitter.com/nickles_news), der die Nickles-News raustickert.

Privat nutze ich Twitter nicht und ich kapier nicht, warum das so viele tun.

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Prosseco Olaf19 „Es gibt sicherlich auch viele, die nicht verstehen, warum Leute bei Nickles...“
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Hallo Olaf,

****die weder von der Presse noch aus dem Rundfunk kommen, sondern von anderen Internetusern weltweit. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...****

das ist Naiv. Wieviele Leute haben den ihren Messenger, egal welche Firma es auch sei. Wieviele Leute sind den in den Social Networks vertreten und reden mit unbekannte ?
Wieviele Leute sind Mitglieder in Forums, egal auch welche Art ? Wieviele haben den RSS Feeds abboniert ?


Wir sind ja auch hier im Nickles und reden ueber IT. Fuer mich kann ich es nicht verstehen was so Reizvoll ist im Twitter, dazu nur 140 Buchstaben zu Tippen.
Nur die Menschheit braucht ja immer was Neu Modisches. Weil wenn es nichts gibt, dann wird es langweilig. So ist die Welt. Ein Rauf und Runter.

Das Problem an sich ist immer so. Wenn ein Oberguru was tolles erfindet und die Anhaenger des Guru es toll findet, dann Automatisch wird es den Rest der Welt auch gefallen.

Es ist so wie in eine Stadt. Da gibt es das Nachtleben. Aber wenn einer was davon in die Stadt was zu sagen hat und ihn die Disco sehr gut gefaellt, dann watscheln alle auch hinterher.

Gruss
Sascha

P.S. Das Hobby der Menschen, ist immer ueber andere oder von sich selber Reden.


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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