Grüss Euch !
Vor knapp nem halben Jahr konnte ich günstig o.a. Graka kaufen. Ist zwar älter, aber ich habs nicht so dicke und mit ihr ist meine graf. Obergrenze bestens abgedeckt. Nachdem nun alles perfekt lief, bekomme ich nun manchmal schon beim Start, meist aber während des normalen Betriebs und immer nur 1-2x einen "Piepser" des Gehäuselautsprechers zu hören. Ich denke, es ist eine Warnfunktion.
Hab (noch von früher her) sofort an Überhitzung von CPU oder Graka gedacht und ALLES gecheckt. CPU und HDs laufen bei um die 30°C, Lüfter sind alle intakt, ich hab nen sehr aufgeräumten BigTower, der z. Zt. offen läuft. Keinerlei OC im System ! Wenig gaming und nur ältere Games.
Nur die Graka zeigte auffallende (??) Werte mit 72-74°C GPU, 64°C GPU Speicher und 57°C bei der Umgebung, wobei die Northbridge weit genug entfernt ist und nur mässig erwärmt ist. Auch sind die PCI-Steckplätze nach Rausschmiss der TV-Karte alle leer. Prima Zu- und Abluft. Werte stammen hauptsächlich von Everest und Speedfan. Hab die Graka auch schon ausgebaut und gereinigt, aber zum Einen war sie nur rel. wenig verstaubt, und zweitens hatte sich dadurch nichts geändert.
Habt Ihr einen Tip ? Dieses mahnende Ab-und-zu-Piepen macht mich fast schon verrückt. Wie die Angst vor dem Ungewissen. Doofe Situation.
Danke
Alibaba