Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Evtl. Hitzeproblem bei 8800 GTS 640 MB GDDR3

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Vor knapp nem halben Jahr konnte ich günstig o.a. Graka kaufen. Ist zwar älter, aber ich habs nicht so dicke und mit ihr ist meine graf. Obergrenze bestens abgedeckt. Nachdem nun alles perfekt lief, bekomme ich nun manchmal schon beim Start, meist aber während des normalen Betriebs und immer nur 1-2x einen "Piepser" des Gehäuselautsprechers zu hören. Ich denke, es ist eine Warnfunktion.

Hab (noch von früher her) sofort an Überhitzung von CPU oder Graka gedacht und ALLES gecheckt. CPU und HDs laufen bei um die 30°C, Lüfter sind alle intakt, ich hab nen sehr aufgeräumten BigTower, der z. Zt. offen läuft. Keinerlei OC im System ! Wenig gaming und nur ältere Games.

Nur die Graka zeigte auffallende (??) Werte mit 72-74°C GPU, 64°C GPU Speicher und 57°C bei der Umgebung, wobei die Northbridge weit genug entfernt ist und nur mässig erwärmt ist. Auch sind die PCI-Steckplätze nach Rausschmiss der TV-Karte alle leer. Prima Zu- und Abluft. Werte stammen hauptsächlich von Everest und Speedfan. Hab die Graka auch schon ausgebaut und gereinigt, aber zum Einen war sie nur rel. wenig verstaubt, und zweitens hatte sich dadurch nichts geändert.

Habt Ihr einen Tip ? Dieses mahnende Ab-und-zu-Piepen macht mich fast schon verrückt. Wie die Angst vor dem Ungewissen. Doofe Situation.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Alibaba „Evtl. Hitzeproblem bei 8800 GTS 640 MB GDDR3“
Optionen

Baue die Graka doch aus, guck ob der Lüfter nicht mit Haare und Staub zu ist!
Mach den Kühler ggf runter und mit neuer Paste wieder drauf.
Wer weiß was dein Vorgänger damit angestellt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hannes43 „Baue die Graka doch aus, guck ob der Lüfter nicht mit Haare und Staub zu ist!...“
Optionen

Hallo !
Hatte doch geschrieben, dass ich sie schon ausgebaut und auch gereinigt habe. Gut, ok, neue Kühlpaste hab ich nicht drauf gemacht, aber Verschmutzung alleine hätte doch dann auch sein (oder stärker sein) müssen. Die Karte ist ja auch nicht gerade neu, und mein Vorgänger hatte sie nach eigenen Angaben auch schon etwas über ein Jahr gehabt. Und immerhin lief sie seit dem Kauf gute 4 Monate ohne Auffälligkeiten.

Rein theoretisch ist es ja auch etwas anderes. Nur hab ich die üblichen Kandidaten der Reihe nach gecheckt. Ergebnis: Bestens bis super ! Urheber der Piepserei müsste die Graka sein.

Mal was Anderes: Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass solche Karten auch in "Normal" schon sehr heiss werden. Sind dann 72-74°C zu hoch oder noch im ungefährlichen Bereich ? Vielleicht sollte ich eher im BIOS suchen, ob ich die Warntemperatur etwas höher einstellen kann ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „Hallo ! Hatte doch geschrieben, dass ich sie schon ausgebaut und auch gereinigt...“
Optionen

Hallo,

unter Last erreicht deine Karte normalerweise um die 85°C (und höher), und im "normalen" Betrieb ca. 60/ 65°C bei Zimmertemperatur (21°C).

Vermutlich dreht der Lüfter deiner Karte nicht mehr voll.
Hast du mal mit "Rivatuner" oder "nTune" versucht die Temperatur auszulesen, oder den Lüfter zu regeln?

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html

Ist deine Gehäuselüftung ausreichend?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Hallo, unter Last erreicht deine Karte normalerweise um die 85 C und höher ,...“
Optionen

""" unter Last erreicht deine Karte normalerweise um die 85°C (und höher), und im "normalen" Betrieb ca. 60/ 65°C bei Zimmertemperatur (21°C)""" Na Halleluja, soag i. Dass da nix anbrutzelt... Aber Ähnliches hat mir schon mal jemand gesagt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass diese Karte bei mir sogar "oversized" ist, allerding wollte ich hinreichend abgesichert sein, falls ich mal was machen will, was Leistung erfordert. So gesehen bin ich froh und zufrieden, sie zu haben.

Gehäuselüftung ist gut, zumal der Tower ja meist sogar offen ist. Hab mir jetzt Rivatuner und nTune aktuell installiert. Weiss nur nicht so genau, worauf ich da zu achten habe. Beim nVidia MonitorView wird unter Leistung bei Memory 23% in rot angezeigt. Was bedeutet das ? GPU Speicher hat lt. Everest 65°C. Mir ist grad auch noch eine Differenz bei GPU Diode mit 72°C und GPU Grafikprozessor mit 65°C aufgefallen.

Bei Rivatuner bin ich unsicher, was zu tun ist. Ich hab (noch) nicht umgeschaltet auf PowerUser, und sonst gibts ja kaum Optionen.

Aber Temp nun normal oder nicht, es piepst nach wie vor in unregelmässigen Abständen, und auch bei absolut FastNullLast wie grad jetzt (nur schreiben plus Virscanner und wenige Traykandidaten), jetzt meist nur 1mal. Ist irgendwie sehr beunruhigend. Wie das berühmte Damoklesschwert....

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „ unter Last erreicht deine Karte normalerweise um die 85 C und höher , und im...“
Optionen

Was der rote Bereich angeht, kann ich dir jetzt noch nicht einmal sagen ;-)
Vielleicht ein Hinweis, dass der RAM angeblich übertaktet ist...

Hier ist eine "Kurzerklärung" (Beitrag 4) für die manuelle Lüftersteuerung.

http://forum.chip.de/grafikkarten/pny-geforce-9800gt-luefter-regeln-1105438.html

Bei meinem Tipp ging es darum, um herauszufinden ob der Graka- Lüfter schon voll dreht, oder vom Treiber auf 50% gedrosselt wird.

Was die Gehäuselüftung angeht:
Den besten Effekt erhält man mit einem Lüfter vorne (Luft wird rein geblasen) und einem Lüfter hinten (Luft wird raus geblasen). So das ein Durchzug im Gehäuse entsteht. Es ist besser, als das Gehäuse aufzulassen.
Den Fehler machen nämlich viele. Wenn die Kühlung erst dann angeblich richtig erfolgt, wenn das Gehäuse aufbleibt, dann stimmt mit der Gehäuselüftung etwas nicht ;-)

Saugt zusätzlich noch der Netzteillüfter die Luft raus, dann entsteht ein leichter Unterdruck im Gehäuse.
Schön zu sehen, an den sich sammelnden Staubflocken, vorne an den CD- Laufwerken ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen