Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme

torsten_maenz / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

NAch dem mir das Ubuntu Netbook Remix hier empfohlen wurde und ich es instaliert habe, kam natürlich erstmal mit Wlan connecten. UNd man siehe da es kam immer wieder die Key-Abfrage. Erstmal in google geguckt und man sieht es ist kein unbekanntes Problem. Habe es auf ein eee1000H mit dem besagten Ralink rt2860 Wlan Chip. Nur leider blick ich nicht mehr durch die ganzen Forum Eintrage durch. Habe versucht einen neuen Treiber zu instalieren hat nur leider irgendwie nicht geklappt (leider Linux anfäner). Dann hab ich gelesen das man es ndiswrapper und winxp treiber machen soll, dann hab ich gelesen das man den Netzwerk-Manager Applet löschen soll und und und.... sorry auch wenn ihr bestimmt schon tausendmal die Frage gehört und bestimmt beantwortet habt (habe es mit der SuFu nicht gefunden) könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich das mit dem Wlan Problem hinbekomme? Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab. Die Abfrage kommt immer wieder nach 20 Sekunden ca. Habe ein Asus eee1000h mit 2GB Ram. System ist ganz neu aufgesetzt also nur Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version. Danke für eure Tips und Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW torsten_maenz „hm ich find den Netzwerk-Manager garnicht so scheiße und würde auch gern ein...“
Optionen

Ich Ubuntu Wiki steht das man den Networkmanager deinstallieren soll, weil sich das Paket wpa_supplicant nicht mit dem Networkmanager verträgt.
Wenn es bei fakiauso funktioniert ist es gut.
Bei Debian lenny brauche ich diesen Networkmanager überhaupt nicht und die Konfiguration von wpa mache ich in der Datei /etc/network/interfaces .

Ich selbst nutze Debian lenny und halte eigentlich nichts von diesem Networkmanager.

Im Debian wiki habe ich dazu folgende Erklärung gefuden:

http://wiki.debian.org/WPA

Why?

"We want to improve WPA secured networking and location roaming support in Debian. The system service makes it hard to integrate support for packages like NetworkManager, which start instances of wpa_supplicant themselves. We no longer bother with the system service approach in the basic package itself, but delegate this task to more specialised packages. Therefore the wpasupplicant package provides only basic integration for easy (read: non roaming) cases. "

Wenn du das Paket wpa_supplicant installierst, dann solltest du laut Ubuntu Wiki den Networkmanger deinstallieren. Der Networkmanager startet selbst instances of wpa_supplicant, also Instanzen von wpa_suplicant.
(eine Instanz ist ein Programm, welches im Speicher läuft)


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen