Linux 15.024 Themen, 107.009 Beiträge

RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme

torsten_maenz / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

NAch dem mir das Ubuntu Netbook Remix hier empfohlen wurde und ich es instaliert habe, kam natürlich erstmal mit Wlan connecten. UNd man siehe da es kam immer wieder die Key-Abfrage. Erstmal in google geguckt und man sieht es ist kein unbekanntes Problem. Habe es auf ein eee1000H mit dem besagten Ralink rt2860 Wlan Chip. Nur leider blick ich nicht mehr durch die ganzen Forum Eintrage durch. Habe versucht einen neuen Treiber zu instalieren hat nur leider irgendwie nicht geklappt (leider Linux anfäner). Dann hab ich gelesen das man es ndiswrapper und winxp treiber machen soll, dann hab ich gelesen das man den Netzwerk-Manager Applet löschen soll und und und.... sorry auch wenn ihr bestimmt schon tausendmal die Frage gehört und bestimmt beantwortet habt (habe es mit der SuFu nicht gefunden) könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich das mit dem Wlan Problem hinbekomme? Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab. Die Abfrage kommt immer wieder nach 20 Sekunden ca. Habe ein Asus eee1000h mit 2GB Ram. System ist ganz neu aufgesetzt also nur Ubuntu Netbook Remix ohne Updates ohne alles nur die 9.04 Version. Danke für eure Tips und Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW torsten_maenz „RalinkTech rt2860 unter Ubuntu Netbook Remix WLan Probleme“
Optionen

Immer wenn du Probleme mit Ubuntu hast , schaust du einfach mal in das Ubuntu Wiki rein. Und zu deinem Problem gibt es auch eine sehr schöne Erklärung:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink?highlight=%28ralink%29

"Ich kann mit eine Wlan mit WPA + WPA2 Key nicht connecten, er fragt immer wieder nach dem Key und es steht im Key aufeinmal ein viel längerer den ich nicht eingebene hab."

Du verwendest sicherlich den Network-Manager und genau darin liegt auch die Ursache von deinem Problem. Der Networkmanager ist für eine WLAN Konfiguration mit WPA Verschlüsselung nicht zu gebrauchen.
Ubuntu baut auf Debian auf und die Debian-Programmierer meinen das eine flexible Netzwerk-Konfiguration mit diesem Networkmanager nicht machbar ist.
Deshalb mußt du diesen Networkmanger erstmal löschen und installierst den Rahlink Treiber.

Es gibt ein Paket wpa_supplicant, mit dem man eine WPA Verschlüsselung konfigurieren kann. Das geht aber nicht mit dem Networkmanager, weil die Debian-Programmierer meinen das dafür der Networkmanager nicht geeignet ist.
(Ubuntu baut auf Debian auf )

Ließ mal diesen Artikel im Ubuntu Wiki durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant?highlight=wpa

PS: Rahlink und Atheros Chipsätze werden unter Linux sehr gut unterstützt. Ich weiß nicht woher violetta7388 ihre Information her hat.


PPS: Ich halte von diesem Networkmaanger überhaupt nichts. Beim originalen Debian muß man nur die Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces mit einem Editor bearbeiten und man braucht kein grafisches Programme dafür.
Beispiel für eine einfache Netzwerkkonfiguration mit einer statischen IP:

cat /etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.3
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen